Automatisches Backup vom PC auf Synology DS214Play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemino

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin neu hier und was das Thema „Backup“ angeht habe ich nahezu keine Erfahrung.
Ich gehe stark davon aus, dass meine Frage schon einmal gestellt wurde, doch ich stoße oftmals auf Begriffe wie „Hyper Backup“ oder „rsync“. Auch die Einstellungen zu den Backups verstehe ich kaum und in der Anleitung zum DSM 6.2 steht auch relativ wenig.
Als ich mir den DS214Play zugelegt habe, habe ich meine ganze Fotosammlung per Drag&Drop auf den Server geladen. Da hatte ich dann das Problem, das ich bei der App auf dem Smartphone teilweise keine Miniaturansichten hatte. Da hatte ich dann gelesen, dass das mit dem Indizierungsdienst zu tun hat und es eine ganze Weile dauern kann, bis alle Miniaturansichten zu sehen sind. Als das aber nach Tagen noch immer nicht funktionierte, habe ich die gesamte Sammlung nochmal hochgeladen (ich glaube über eine Software), und dann funktionierte es auch mit der Miniaturansicht.
Aber das soll eigentlich nicht mein Problem sein.
Ich habe nun also eine identische Ordnerstruktur auf dem NAS und dem PC. Wenn ich neue Fotos auf den PC lade, dann schiebe ich diese erstmal in einem Ordner „Neu Fotos“. Irgendwann verschiebe ich dann die einzelnen Fotos oder Unterordner mit Fotos in die dazugehörigen Ordner der bestehenden Ordnerstruktur.
Ich möchte jetzt gerne, dass der NAS die neue Ordnerstruktur vom PC synchronisiert. Dies soll entweder automatisch oder auch manuell geschehen.
Wie schaut es aus, wenn ich noch einen extra Unterordner auf dem NAS habe, der auf dem PC nicht vorhanden ist, wird dieser gelöscht oder behalten? Kann man die gewünschte Option ggf. einstellen?
Kann der DS214Play ein solches Backup durchführen und wenn ja, wie?

Vielen Dank!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.105
Punkte für Reaktionen
2.073
Punkte
259
Du könntest Synology Drive verwenden.

Es wird meistens als Synchronisierung-Programm gesehen, hat aber auch eine Backup-Funktion.
 

Nemino

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es jetzt erst geschafft mich weiter mit der Synchronisierung/Backup zu beschäftigen.
Habe mir Synology Drive mal auf dem PC installiert und musste feststellen, das ich das ja schon für die Sicherung meiner Fotos vom Handy nutze ;)
Allerdings sicher ich da ganz stumpf nur die neuen Fotos auf dem NAS ohne Struktur.
Beim Start von Drive habe ich die Option von der Synchronisierung und dem Backup.
Beim Backup ist es ja sicherlich so: Ich habe Ordner "A", "B" und "C" auf dem PC. Wenn ich ein Backup erstelle, dann wrden die Ordner auf dem NAS kopiert?! Erstelle ich nun auf dem PC einen Ordner "D" und lösche den Ordner "A", so wird der Ordner "D" auf dem NAS kopiert, aber der Ordner "A" bleibt weiterhin auf dem NAS?
Wie verhält es sich bei der Synchronisierung? Im ersten Fall werden die Ordner A-C auf dem NAS synchronisiert?! Aber wie schaut es dann beim Erstellen von Ordner "D" und Löschen von Ordner "A" auf dem PC aus - wird dann der neu erstellte Ordner "D" auf dem NAS erstellt und auf dem PC dann wieder der Ordner "A" vom NAS übernommen?
Eigentlich hätte ich gerne, dass der NAS nur die zur Sicherung freigegebenen Ordner abgleicht und auch nur die behält. Also die Ordner vom PC spiegelt und gelöschte Ordner vom PC ebenfalls löscht.
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Kannst in den Sicherungsregeln dies deaktivieren:
Sie können bei Lokal gelöschte Dateien im Remote-Datensicherungsordner beibehalten ein Häkchen setzen, um zu verhindern, dass gesicherte Dateien gelöscht werden.
 

Nemino

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tokon: Wie gesagt, habe es bislang nur mit minimalen Einstellungen beim Handy gemacht, werde es aber die Tage mal testen.
Danke!
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
die backup funktion des drive pakets macht eine Datensicherung (terminiert). Die Sync Funktion macht das Live. Der überwachte Ordner wird wahlweise einwegig oder zweiwegig sofort gespiegelt. Das gilt für neue Dateien, neu erstellte Ordner, gelöschte Ordner etc. Wenn du einseitig machst dann geht das entweder nur hoch zur syno oder nur runter von der syno. Bei zweiwegig ist es egal wo du Änderungen durchführste (PC oder Syno). Es wird am Ende immer gespiegelt sein.

Ansonsten stimmt der Kommentar von @tokon. Du kannst das Löschen "im Backup" unterbinden.

Mir drängt sich die Frage auf, weshalb du Bilder auf dem PC hast und diese dann nur auf die Syno "sicherst/backups". Du kannst die Syno als vollwertigen Dateiserver verwenden. Dabei liegen deine Bilder NUR auf der Syno in dem /photos-Ordner. Auf dem PC richtest du dann ein Netzwerklaufwerk dorthin ein. Dasselbe z.B. für Musik, Office, etc. Das Alphabeth hat 26 Buchstaben. abzgl. C: bleiben dann 25 "Verlinkungen" auf die Syno. So hast du die daten immer parat auf dem PC. Fühlt sich an, wie wenn sie direkt auf dem PC sind. Kann auch von anderswo zugegriffen werden. Auch vom Smartphone (mit DSphotos). Das Einsortieren läuft genau so. Unterordner "neue fotos". Dann bei Gelegenheit einsortieren.

Tip am Rande: Mit dem programm "Syncthing" hast du eine Peer-to-Peer dezentrale Synclösung. Das gibts inzwischen auch für die Syno als paket (siehe Paket-Zentrum, dirttanbieter, community). Das kannst du dann auf deinem Smartphone laufen lassen und den DCIM-Ordner deiner Kamera überwachen lassen. Dann schiebt der am SP gemachte Bilder unverzüglich auf die Syno, egal wo du grade bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat