Automatisches Backup von Notebook auf DS212+ ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Ziel ist es, die Daten von meinem Notebook (1x128GB SSD) auf meine DS212+ zu backupen. Das sollte am besten automatisch im Hintergrund laufen und inkrementell das Backup erweitern, wenn ich zuhause im Netzwerk bin. Mit welchen Tools bekomme ich das hin, dass ich wirklich das komplette System backuppe und nicht nur einige Ordner, sodass ich im Notfall bei defekter Notebook Platte oder Diebstahl schnell wieder eine Wiederherstellung machen kann.

Habe schon den Data Replicator versucht, aber irgendwie bekomme ich das damit nicht hin bzw. ist die Bedienung etwas undurchsichtig und Konfigurationsmöglichkeit ist auch gleich 0.

Was nehmt ihr für solch eine Backup Aufgabe?

Danke für eure Hilfe..
PeterThePan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich mach´ 1x pro Woche eine Systemsicherung mit der integrierten Datensicherung von Windows 7.
Meine "Daten" sichere ich dann immer bei Bedarf manuell mit dem Data Replicator.

Die Daten, die ich archivieren möchte, kommen separat auch manuell auf die DS.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Z.B. das eingebaute Windows-Backup (ab Windows Pro) oder ein beliebiges Image-Programm (Acronis True Image, Norton Ghost und diverse andere).

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Privat nutze ich Acronis, TimeMachine, SyncTwoFolders und SyncToy. Je nachdem halt für ein komplettes Image oder zur Versionierung und Synchronisierung. Meiner Daten liegen mittlerweile alle auf dem NAS. Nur Daten die ich sehr häufig benötige oder überall erreichbar sein müssen liegen auf dem Notebook/PC und/oder in der Dropbox.

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Für Privatanwender kostenlos erhältlich als alternative zu Acronis TrueImage, Easeus Todo Backup Free, damit kannst du komplette Image Sicherungen deines PC's anfertigen zeitgesteuert, manuell Differentiell, Inkrementell usw. Ich weiß nicht ob es eine deutsche Version gibt, aber Ich denke für den Leistungsumfang kann man auch Englisch lernen :D
Du kannst auch eine Boot CD erstellen um Desaster Recovery durchzuführen. Übrigens auch ein Suprt Tool um von der DS ne Sicherung zu erstellen.

http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm

Gruß Denmat

peterthepan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann trage ich mal zusammen:

- Windows interne Sicherung (Ab Pro Version) - komplettes Systemabbild möglich, und auch nur einzelne Ordner FRAGE: läuft das ganze dann auch inkrementell ab inklusive Versionierung?
- Data Replicator, nur sinnvoll für einzelne Ordner
- Acronis True Image
- Norton Ghost
- SyncTwoFolders
- SyncToy
- Easeus Todo Backup Free (kann anscheinend alles) :)

Vielen Dank, werde mich nun mit den Tools genauer beschäftigen :)

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gib dann bitte mal ein Feedback zu deinen Tests, würde mich nämlich auch interessieren!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
- Windows interne Sicherung (Ab Pro Version) - komplettes Systemabbild möglich, und auch nur einzelne Ordner FRAGE: läuft das ganze dann auch inkrementell ab inklusive Versionierung?
...
Man kann dort beide Arten der Sicherung einstellen.
Die Systemsicherung ist immer ein Systemabbild ohne Versionierung.
Die Datendateisicherung ist versioniert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Systemsicherung ist immer ein Systemabbild ohne Versionierung.

Mal ganz leicht OT hier: diese Sicherung funktioniert bei WIN 7 bei mir 9 von 10x NICHT. Ich versuche auf eine angeschlossene USB Platte zu sichern. Nach ein paar Minuten bricht Windows jedesmal ab und sagt mir, ich solle die Platte auf Fehler prüfen. (Er sagt nicht welche Platte...)
Die Platte ist völlig i.O., genauso wie die anderen, mit denen es nicht funktioniert.
Bei Windows habe ich noch nie wirklich den Eindruck einer funktionierendes On-Board-Sicherung bekommen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, Windows ist ja im Allgemeinen sehr empfindlich mit den Daten.
Welche Prüfung hast du denn gemacht? Ich würde mal ein komplettes chkdsk empfehlen.

Bei mir hat´s bisher noch keinerlei Probleme gemacht.

Läuft sogar per WLAN einwandfrei! :)
... wenn ich vergesse, Samstags das LAN-Kabel für die Sicherung zu benutzen. ;-)

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ganz leicht OT hier: diese Sicherung funktioniert bei WIN 7 bei mir 9 von 10x NICHT. Ich versuche auf eine angeschlossene USB Platte zu sichern. Nach ein paar Minuten bricht Windows jedesmal ab und sagt mir, ich solle die Platte auf Fehler prüfen. (Er sagt nicht welche Platte...)
Die Platte ist völlig i.O., genauso wie die anderen, mit denen es nicht funktioniert.
Bei Windows habe ich noch nie wirklich den Eindruck einer funktionierendes On-Board-Sicherung bekommen.

Meine Erfahrungen zeigen ähnliches, Ich habe auch noch nie ein Funktionierendes desaster recovery auf Windows Image sicherungs Basis gesehen.
und Ernstfall erprobt sollte eine Backup Lösung durchaus sein oder nicht? :D

Gruß Denmat :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, Windows ist ja im Allgemeinen sehr empfindlich mit den Daten.
Welche Prüfung hast du denn gemacht? Ich würde mal ein komplettes chkdsk empfehlen.

Find ich gut, daß Windows meine Daten sorgfältig behandelt! :)
Klar habe ich mir mal den Spaß gegönnt und eine Platte komplett gecheckt. Das Ergebnis nach Stunden war mir allerdings schon vorher klar: alles bestens!
Dachte eigentlich, daß es bei WIN7 inzwischen mal gehen würde, aber anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige, bei dem das nicht so ist.
Zum Glück gibt's andere (kostenlose) Progs, die das machen, was sie sollen.
Bin aber für's feedback dankbar und fühle mich bestätigt.

mlight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Falls dir langweilig wird und du noch mehr Tools testen möchtest :) :
Ich verwende zum einen Drive SnapShot zum erstellen von Disk Images. In der Probeversion kostenlos, danach können bestehende Images noch wiederhergestellt werden. Meiner Ansicht nach ein relativ einfach gehaltenes Programm, für meine Anforderungen aber völlig ausreichend. Nach einem Totalausfall meiner Laptop-Festplatte konnte ich ohne Probleme das komplette Dateisystem inklusive sämtlicher Partitionen wiederherstellen. Außerdem können die Images als virtuelle Laufwerke geladen werden und man hat somit bequem im Explorer zugriff auf alte Versionen einzelner Dateien.
Zur Syncronisierung zwischen einzelnen Ordner auf der DS und meinem Rechner hab ich früher Allway Sync verwendet, bin dann aber auf Grund der Limitierungen in der kostenlosen Version zu unison gewechselt. Das ganze basiert soweit ich weiß auf rsync, hat aber auch eine grafische Oberfläche. Da hat man dann wirklich viele Konfigurationsmöglichkeiten. Mit ein bisschen Arbeit läuft unison sogar direkt auf der DS und es werden wirklich nur noch die Änderungen per SSH übertragen. Versionierung gibt's da natürlich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat