Automatisches Hot Spare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansGruber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich arbeite aktuell mit einem RS815+ bei dem ein RAID1 eingerichtet ist.
Um nun "on the fly" HDDs dieses Raids zu tauschen habe ich eine Hot-Spare Festplatte eingerichtet.
Dies funktioniert soweit auch gut.
Was mich persönlich an der Sache stört: - Sobald ich im Anschluss eine weitere Festplatte einschiebe, muss ich diese manuell einrichten, dass diese zur neuen Hot Spare Festplatte für das RAID wird.

Gibt es hierfür bereits eine möglichkeit an der Stelle eine automatische Zuweisung zu konfigurieren?

P.S.: Ich habe bereits gelesen, dass dieses "on the fly" wechseln eigentlich nicht so vorgesehen wurde.
Solltet ihr dazu andere Anregungen haben stehe ich dem offen gegenüber :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Willkommen im Forum, Hans!

Dein Ansatz ist interessant, aber die automatische Konfiguration einer neuen Platten als Hot Spare ist vermutlich eher ein Feature-Request an Synology.

Der Grund dafür, dass der Wechsel von internen Platten zum Zwecke eines Backups nicht empfohlen wird, ist u.a. der, dass Synology das Betriebssystem DSM gespiegelt auf allen internen Platten speichert. Deswegen wird dazu geraten, Backups auf externe Platten oder eine weitere RS bzw. DS zu machen.

HansGruber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Auf deinen Hinweis hin, habe ich eine Feature-Anfrage an Synology gestellt.

Ist dir im weitesten Sinne eine weitere Möglichkeit (beispielsweise 3rd-Party-Tools, etc.) bekannt, wie ich ein solches Vorhaben realisieren könnte?
Bzw. ob so etwas bereits durchgeführt wurde?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Nein, ich habe zu diesem Ansatz bisher noch nichts gelesen, nur zu dem, in einem RAID-1 aus drei Platten diese drei Platten mit einer vierten im Wechsel zu tauschen (Quelle).

HansGruber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Jedoch scheint es so, als würde meine Problemstellung dadurch nicht gelöst.

Was hältst du davon:
Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist ein Python-Skript zu schreiben welches dann in Verbindung mit dem Cronjob-editor alle 10 Minuten abfragt, ob die Hot-Spare-Festplatte noch vorhanden ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Skript ausgeführt, welches nach einer vorhandenen -unkonfigurierte - Festplatte sucht (wie auch immer ich dies erkennen kann).
Sobald eine gefunden wurde, wird diese Festplatte als Hot-Spare konfiguriert.

Hierbei bin ich mir noch nicht sicher ob es klüger wäre die Festplatte vorher zu formatieren oder in einem Atemzug mit der Zuweisung.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, hier ein paar Eckdaten:
- RS815+
- DSM6.0 Update 3
- 4Bay NAS

Interessant ist hierbei wie die Erkennung funktioniert.
Eine Möglichkeit wäre die absolute Adressierung nach Steckplätzen, oder eben „dynamisch“ wobei ich mir vorstellen kann, dass ich dabei in ein ziemliches wirrwarr gerate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat