Automatisches Leeren von $RECYCLE.BIN per cron funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peba1231

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich das hier richtig poste.

Ich habe in /etc/crontab eine zweite Zeile hinzugefügt:

Rich (BBCode):
#minute hour    mday    month   wday    who     command
0       0      *       *       *       root    /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
35      *      *       *       *       root    /bin/rm -f /volume1/music/\$RECYCLE.BIN/*

Die Leerzeichen sind in Wirklichkeit Tabs.

Nach dem Stoppen und Starten des crond finde ich ich folgende Fehlermeldung in /var/log/messages:

crond[21989]: can't set groups: Operation not permitted

Auf der Kommandozeile funktioniert der Befehl aber problemlos. Was mache ich falsch? Ach so: DS211+.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also meine DS kennt "$RECYCLE.BIN" gar nicht. (grad mal gegoogelt: das ist wohl was windoofes ^^)

vermutlich möchtest du den samba mülleimer leeren!?

bei mir heisst der ordner "#recycle".

bei dir etwa nicht? falls doch, versuch doch mal den zu löschen.

peba1231

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo udius.

Vielen Dank für die Antwort. $RECYCLE.BIN kommt tatsächlich von Windows und dient dort als Mülleimer. Ich habe z.B. das Verzeichnis \\ds211\music als Laufwerk M: auf meinem Windows 7-PC eingebunden. Sobald ich unter Windows Dateien lösche oder überschreibe, landen die in $RECYCLE.BIN. Was ich suche ist ein Weg, dieses Verzeichnis per cron-job regelmäßig zu leeren.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also...

1.) weiß ich nicht, wie du es hinbekommst, dass deine gelöschten dateien auf einem verbundenen ds-laufwerk von windows in den papierkorb geworfen werden. bei mir macht windows gar nichts mehr (es will zwar die datei fürs recyceln vorbereiten, kriegt es aber dann wohl nicht hin und fragt mich dann, ob die datei unwiderruflich löschen möchte). anschließend liegt sie dann in einem unterverzeichnis namens "#recycle" direkt im verbundenen netzlaufwerk. wie man per ds-cron das verzeichnis #recycle löscht, habe ich bereits gepostet.

2.) kannst du mittels des ds-crons nicht - ohne weiteres - auf dateien zugreifen, die auf deinem pc liegen (wie z.b. deinen windows-papierkorb). dazu müsstest du schon deine windowsplatte von der ds aus mounten.

3.) gibt es unter windows aber ähnliche mechanismen, um zeitgesteuert aktionen loszutreten. einfach mal googeln.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab da nichts zu gemacht, aber es gibt so eine Grauzone bei den Papierkörben, wenn man 'offline' die Freigaben auf dem PC verwendet ... vielleicht kann uns ja jemand erhellen, der 'offline'-Shares verwendet.

Itari

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, also bei mir (DS712+) funktioniert die Zeile genau so wie du sie hier reingeschrieben hast. Ich habe zwar noch die Option "R" drin (also "-Rf"), klappt aber auch mit "-f"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat