Es gibt auch kleinere CMR HDDs als WD Red Plus, sind halt teuerer als die Blue.
Aber versteif Dich da nicht zu sehr auf CMR, wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch viel die WD Elements 5 TB 2,5" Zoll, genutzt.
Oder eben die WD 3,5" Elements Desktop.
Es gibt hier einige User die auch 2,5" benutzen. Der eine oder andere kann Dir hier bestimmt auch einen Tip dazu geben, mit welcher es keine Probleme gibt.
Von der Speicherkapazität her, solltest Du schon mind. die Größe Deiner DS wählen, sonst kaufst Du am Ende 2x.
Was die Versionierung betrifft, ich lasse bis zu 180 Versionen zu bei täglicher Sicherung, das geht deshalb, weil durch die Versionierung werden ja nur die tatsächlichen änderungen gespeichert, so das kaum ein Zuwachs an Backupgröße entsteht
4 Monate behalte ich täglich eine Version (120), davon 36 Monate jeweils 1 Monatl. (36) und 1 pro Jahr für 5 Jahre (5) =161 zusammen.
Die älteste Version wird jeweils von Hyperbackup automatisch gelöscht. Der Tatsächliche Speicherverbrauch liegt unwesentlich über dem gesicherten Verbrauch.
Vorteil der Versionierten Sicherung, kurze Backup Zeiten, da nur änderungen gesichert werden, schutz vor Ransomware, da die unmittelbar vorangegangenen Sicherungen erhalten bleiben.