Automatisierter Download von Online-Telefonrechnungen, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeistungstraeGER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer einer DS112, und Tag für Tag entdecke ich neue Möglichkeiten.
Dank dem tollen Forum habe ich es in den letzten Tagen geschafft die Basics (Benutzerkonten, Netzlaufwerke, Twonky, Automatische Backups, Sync mit meinem Android) einzurichten und jetzt geht's so langsam an die kniffligeren Sachen.
Dieses Wochenende auf dem Programm: die Download-Station.

Es gibt eine Aufgabe, die ich gerne automatisieren würde:
Telefonrechnungen downloaden

Und zwar bekomme ich von EPlus und Unitymedia meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise immer monatlich als Download zur Verfügung gestellt. Dazu muss ich mich mit Benutzername und Passwort auf der Internetseite einloggen.

Wie bekomme ich es also hin, dass die DiskStation sich 1x monatlich auf der jeweiligen Internet-Seite einwählt, die richtige Datei findet und in einem voher definierten Ordner abspeichert? Ist das überhaupt möglich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, das Aufrufen einer Seite mit User/Passwort wäre ja noch ok - doch die Frage ist, was Du auf der Seite findest. Ich vermute einmal eine Liste mit den letzten verlinkten Rechnungen, alle mit einem anderen Dateinamen, oder? Dann müßte das schon ein Downloadmanager sein, der aktiv die Links in Seiten sucht - da zweifle ich ein wenig, dass das einer kann. Einfacher wäre es, wenn es ein (fester) Link wäre, der dann vom Server redirected wird...

LeistungstraeGER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
re

Richtig, hab mal einen Screenshot der Eplus-Seite angehängt.

Die Linkadresse für Rechnung und Einzelverbindungsnachweis sieht folgendermaßen aus:
https://ecc.eplus.de/content/postpa...content.invoice_doc.pdf?docId=XXXXXXXXXX&mr=1

Anstelle von "XXXXXXXXXX" steht dort eine 10-stellige docId, ich kann allerdings kein Muster erkennen.

Bei den Top-Rufnummern sieht's etwas anders aus. Da setzt sich der Link aus Monat, Jahr und meiner Handynummer zusammen:

https://ecc.eplus.de/content/postpa...e.1.htx?month=9&year=2012&msisdn=49177YYYYYYY

"YYYYYYY" entspricht meiner Telefonnummer

Edit: Meine Vermutung ist, dass die docId einfach über alle Nutzer und Rechnungen hochgezählt wird. Die Abstände liegen von Monat zu Monat bei etwa 10.000.000, sind aber nicht exakt gleichbleibend.

Anhänge

• Screenshots_2012-12-07-16-53-11-1708246646.jpg
    Screenshots_2012-12-07-16-53-11-1708246646.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der c't gabs vor längerem mal einen Artikel dazu.

Generell muss man sowas für jede Seite einzeln programmieren und auch nicht sooo einfach.

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bekomme ich es also hin, dass die DiskStation sich 1x monatlich auf der jeweiligen Internet-Seite einwählt, die richtige Datei findet und in einem voher definierten Ordner abspeichert? Ist das überhaupt möglich?
Wenn du dich mit der Konsole und Linux auseinandersetzen magst, lässt sich das mit wget machen. Das ist ein sehr mächtiges Kommando für Downloads.

LeistungstraeGER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den c't-Artikel habe ich mittlerweile gefunden. War in der c't 04/2010

Sieht so aus, als wäre das genau das was ich brauche. Neben wget werden dort noch folgende Themen angesprochen:

- Kontoauszüge mit Greasemonkey herunterladen
- Webautomation mit PowerShell
- Telefonrechnung und Verbindungsdaten mit wget
- Girokonto-Buchungen archivieren mit Perl
- Webanwendungen skripten mit Ruby und Mechanize

Dann werde ich mal schauen, was sich mit wget so alles machen lässt.

PS: Falls es noch jemanden interessiert: Auf der Webseite der c't gibt's auch schon einige fertige Skripte zum Download. Die Quick-Links der c't lauten:

www.ct.de/1004110
www.ct.de/1004114
www.ct.de/1004118
www.ct.de/1004122
www.ct.de/1004124
www.ct.de/1004128

EDIT: Es gibt sogar eine Seite, auf der c't-Leser eigene Skripte zur Verfügung gestellt haben. Dort gibt's ein PowerShell-Skript für E-Plus und ein wget-Skript für Unitymedia zum Download.
https://www.heise.de/ct/projekte/machmit/webautomatisieren/wiki/SkriptNeue

Weiß jemand ob die DiskStation mit PowerShell umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:

werschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nein, es gibt momentan keine Implementation der Windows Powershell für Linux oder eine anderes Unix Derivat. Würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, gibt schon mehr als genug Scriptsprachen für Linux.

Korrektur: es gibt doch ein paar Wahnsinnige die mittels Mono eine Powershell Implementierung für Unix Systeme begonnen haben: :D

http://pash.sourceforge.net/

Damit könntest du es mal versuchen, aber wahrscheinlich müsstest du dafür zuerst pash und mono aus den Sourcen kompilieren. Falls es überhaupt funktioniert bist du da aber wahrscheinlich schneller wenn du die Skripte mit bash und wget neu implementierst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat