Automatisiertes USB eject und ssh cmd nach Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Du solltest am Ziel nichts in einer Struktur unterbringen, in die rsync schreibt, was rsync nicht sehen soll. Wenn $DEST/rsync/Backup/TimeBackup das Ziel Deiner Time Backup Sicherung ist, dann solltest Du die woanders hinschreiben. Verzeichnisse der Quelle kannst Du sicherlich ausschließen, aber da muss ich Dich auf die manpage verweisen, da ich das bisher nicht genutzt habe.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstehen.
In dem Ordner Backup befinden sich mehrere Ordner. Unter anderem TimeBackup, Laptop Acer, Laptop Lenovo, Desktop Asrock, Samsung, ....
Der Ordner TimeBackup soll einfach "übersprungen werden".
TimeBackup soll am Ziel also gar nicht vorhanden sein.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte den Ordner $DEST/rsync/Backup/TimeBackup ausschließen.
Die Variable $DEST verweist aber auf das Ziel..
Wäre das dann so:
$RSYNC -rltvh --delete --exclude="TimeBackup" /volume2/Backup/ /volumeSATA/satashare/rsync/Backup
Der von dil88 verlinkten Beschreibung entnehme ich, dass alle Dateien mit "TimeBackup" im Namen (inkl. Pfad) ausgeschlossen werden. D.H. hast Du irgendwo eine Datei "Meine_TimeBackup-Beschreibung.txt" würde diese auch nicht gesichert. Hast Du in einem Unterverzeichnis von /volume2/Backup eine Unterverzeichnis mit dem Namen "TimeBackup" wird dieses auch nicht gesichert. Falls Du nur das Quellverzeichnis /volume2/Backup/TimeBackup/ ausschliessen willst, würde ich --exclude="/volume2/Backup/TimeBackup/" verwenden.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich habe soeben entdeckt das, ich das in Post #40 falsch beschrieben hatte, daher die Verwirrung.
Ich möchte natürlich den Quell-Ordner "TimeBackup" ausschließen.

Bei Gelegenheit werde ich es mit --exclude="/volume2/Backup/TimeBackup/" testen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich habe es ganz banal im Home-Verzeichnis des Root-Users (/root) untergebracht.

Auf diese Aussage muss ich nochmal eingehen, weil die gar nicht schlau ist. Bei einem DSM-Update kann das /root-Verzeichnis gelöscht werden, wie ich vor ein paar Tagen erleben durfte. Insofern ist dieser Ort für eigene Skripte nicht empfehlenswert. Man kann das Verzeichnis natürlich manuell sichern, aber besser ist ein Verzeichnis auf einem Volume - also z.B. unter /volume1.

Zuletzt bearbeitet:

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich habe mein Script unter \homes\user
Die Ordner sichere ich außerdem beim Backup.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Das wird auch nicht gelöscht, da es ebenfalls auf einem Volume liegt.

Luis942

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ein Problem habe ich noch...
Wenn ich die DS neu starte und das Script läuft bekomme ich nachdem die Aufgabe fertig ist eine Mail von DS. in der Mail steht immer ziemlich viel, eigentlich alles was gesichert wurde.
Das will ich aber eigentlich alles gar nicht wissen. Außerdem bekomme ich die Mail nur einmal. Wird die Aufgabe später nochmal ausgeführt verschickt die DS diese Mail nicht. Mir scheint als ob die DS sich wegen der Mail "verschluckt" und dann keine Mails mehr senden kann.
Starte ich die DS neu, klappt es mit der Mail wieder einmal und dann nicht mehr.
Eine Mail mit "Backup erfolgreich" wurde mir reichen....
Aber was muss man dazu im Script eintragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat