Autoshutdown und Autostart

dermaggo123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier ne DS1815+. Ich wollte jetzt den Autoshutdown und start einrichten, momentan muss die Syno nicht mehr rund um die Uhr laufen.

Dazu habe ich im Webinterface einfach eine Schedule hinterlegt, shutdown täglich 00:00 Uhr, start 09:00 Uhr.

Das autoshutdown nach poweroff habe ich deaktiviert.

Leider passiert gar nichts, die Syno schaltet sich nicht ab. Soweit ich es zumindest sehen kann, sind keine weiteren Aufgaben aktiv...

hat jemand eine Idee?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Energie-Zeitplan" > Erstellen anklicken > neues Fenster > punkt auf Start setzen "täglich" Zeit 09:00 einstellen OK.
Wieder DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Energie-Zeitplan" > Erstellen anklicken > neues Fenster > Punkt auf "Herunterfahren" setzen > Täglich > 00:00 Einstellen > OK
Oben in der Liste müssen die Haken gesetzt sein in der Spalte Aktiviert, sowohl für die EInschalt- als auch Abschaltzeit.

energiezeitplan_speichern_anklicken.png

DAS WICHTIGSTE und eine EIGENHEIT: RECHTS OBEN NOCH MAL AUF SPEICHERN KLICKEN! Sonst wird der Zeitplan nicht übernommen :)

Wichtig!
Nach dem Ausschalten/Herunterfahren der DS darf diese NICHT vom Netzstrom getrennt werden!
Dann funktioniert der Zeitplan nicht mehr!
Wenn die DS vom Netzstrom getrennt wurde, muss sie erstmalig manuell mit dem Einschaltknopf gestartet werden.
Also die DS nicht an eine Abschaltbare oder Programmierbare Steckdose hängen, welche den Strom wegschaltet.

Du kannst dann noch zusätzlich im Aufgabenplaner noch mal kontrollieren ob alles korrekt eingestellt ist und aktiviert wurde:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aufgabenplaner > In der Liste müssen die beiden Zeilen task on und task off zu sehen sein und in der Spalte "Aktiviert" muss jeweils der blaue Haken gesetzt sein.
Der Energiezeitplan von Hardware&Energie wird also vom Aufgabenplaner "Übernommen".

Hinweis:
Falls du während deiner Ausschaltzeit um 00:00 Uhr gerade eine aktive Backupsicherung laufen hast mit Hyperbackup, dann sendet Hyperbackup einen Befehl an die DS mit dem Hinweis die Abschaltung zu ignorieren!

geplante_abschaltung_verhindert_durch_HB.jpg

Die DS läuft dann weiter um das Backup nicht zu unterbrechen!
Leider sendet derzeit Hyperbackup noch keinen Ausschaltbefehl wenn das Backup dann fertig ist, dh. erst am nächsten Tag um 00:00 wäre der nächste Ausschaltzeitpunkt, falls da nicht schon wieder ein Backup läuft!
Diese Funktion wurde erst in einer der letzten Hyperbackup Updates eingebaut, bis dahin war das Problem das die DS "stur" ihre Abschaltzeit durchgezogen hat und somit ein Backup nicht erfolgen konnte und mit einem error vom Backup beendet war.

Zuletzt bearbeitet:

dermaggo123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke. aber das habe ich alles gemacht. Das Problem ist , es geht eben nicht ;)

dermaggo123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hier der Plan... gerade getestet (19:01) - geht nicht. Systemzeit ist auch korrekt.

Anhänge

• plan.PNG
    plan.PNG
    163,6 KB · Aufrufe: 25

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Fein das es jetzt läuft, ich habe meinen Beitrag oben noch mal nacheditiert, bitte den Hinweis zu Backup lesen mit Hyperbackup und wie es möglicherweise deine geplante Abschaltzeit verhindert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat