Hyper Backup Autostart Backup wenn USB-Backup-Medium angesteckt wird

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen

Eigentlich sollte aus der Überschrift schon alles hervorgehen: ist es irgendwie möglich, einen Backup-Vorgang mit Hyper Backup dadurch auszulösen, dass man das im entsprechenden HB-Task vorgesehene Backup-Medium per USB ansteckt? Oder kann man sich dazu mit begrenztem Aufwand etwas basteln?

Im Prinzip so, wie bei USB-Copy - nur dass ich halt keinen Kopiervorgang mit USB-Copy auslösen möchte, sondern einen Backup-Vorgang mit Hyper Backup.

Irgendwelche Ideen oder Hinweise?

Troya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Jeah, ich habe endlich einen Workaround für den Autostart von Hyperbackup-Jobs ohne das in DSM 7.x eh nicht mehr funktionierende Autorun Paket!
(Naja, es ist nicht wirklich perfekt, aber immerhin...)

Man stellt für den gewünschten Job einen Zeitplan auf, dass er jede Stunde sichern soll und er soll das Laufwerk auswerfen, wenn die Sicherung fertig ist. Soweit so gut.

Da die USB-Platte ja zu 99% nicht angeschlossen ist, gibt es natürlich jedes mal eine Fehlermeldung, da das Ziel nicht erreicht werden kann. (Ärgerlich, gebe ich zu.)
Die Fehlermeldung kommt bei mir zum einen oben bei der Sprechblase (hier lässt sich Hyperbackup generell deaktivieren, muss jeder selbst wissen...)
und auch per Email.
Bezüglich der Mails habe ich überlegt, ob die deshalb die Benachrichtigung des Jobs deaktiviere(Geht in den Einstellungen des Jobs selbst), aber hab mich dann dazu entschlossen im Emailprogramm einen Filter einzurichten, der die Fehlermeldungs-eMail des Jobs umgehend löscht - ich somit nicht informiert werde, wenn der Job fehlschlägt.

Einen Hinweis über den Job-Status zu bekommen fand ich aber trotzdem wichtig, daher habe ich in der Diskstation als Benachrichtigung-Regel die erfolgreiche Sicherung von Hyperbackup aktiviert für Emails.
Somit bekomme ich eine Email sobald der Job erfolgreich erledigt ist. Hat auch den Vorteil, dass ich dann weiß, dass ich die Platte gefahrlos abziehen kann.

Fazit:
Ich stecke die Platte an und weiß innerhalb spätestens 1 Stunde startet die Sicherung und sobald ich eine Fertigstellungs-Email erhalte kann ich die Platte wieder abnehmen. Bekomme ich keine Meldung hat die Sicherung ein Problem/Fehler.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, oder es hat noch jemand eine Verbesserung :cool:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hier habe ich mal eine Anleitung für autorun erstellt. Funktioniert auch mit DSM 7.

• Like
Reaktionen: Troya und Gulliver

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat