DSM 6.x und darunter Autostart ohne Funktion

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RMRsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Werte Community,

evtl kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung.
Ich nutze ein DS 218j als reines BackupNAS. Diese soll jeden Samstag um 12 Uhr starten, dann werden rsync-Backups
von einem anderen NAS gefahren.
Das hat auch 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Leider jetzt nicht mehr. Das NAS bleibt einfach aus.

Der Spaß ist via Energieeinstellungen und Aufgabenplaner konfiguriert.
1639376854938.png

1639376956710.png

Hat hierzu jemand eine sexy Idee? Leider habe ich via Suchfunktion im Forum und auch bei Tante Goggle
nur wenig aussagekräftiges gefunden.

Danke & VG, Ralf

PS.: DSM 7.0.1-42218

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Die banale Sache wäre, Einstellungen für Auto-Start in den Einstellungen löschen, danach nochmal neu eintragen. Wird wahrscheinlich nichts helfen.

Evt. ist die Batterie am Mainboard leer. Ist zwar eine relativ junge DS, aber wer weiß. Wenn du nach dem Starten ins systemlog schaust, schau mal, ob der bei den ersten Logs des Startup Vorgangs schon die richtige Uhrzeit hat, oder ob er die erst via Time-Server bezieht. (dafür musst du aber per ssh auf die Konsole).

• Like
Reaktionen: RMRsy

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
und in Ergänzung zu der vorherigen Antwort, die Uhrzeit in Systemsteuerung > Regionale Optionen ist generell richtig?

RMRsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die banale Sache wäre, Einstellungen für Auto-Start in den Einstellungen löschen, danach nochmal neu eintragen. Wird wahrscheinlich nichts helfen.

Evt. ist die Batterie am Mainboard leer. Ist zwar eine relativ junge DS, aber wer weiß. Wenn du nach dem Starten ins systemlog schaust, schau mal, ob der bei den ersten Logs des Startup Vorgangs schon die richtige Uhrzeit hat, oder ob er die erst via Time-Server bezieht. (dafür musst du aber per ssh auf die Konsole).
Hi tproko,

gelöscht und neu habe ich schon hinter mir.

In das Systemlog habe ich noch nicht geschaut, kann ich natürlich machen. Die Batterie hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Ich prüfe das und melde mich dann wieder.

Danke & VG, Ralf

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
WOL aktiviert ?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Als geplante Aufgabe dürfte es wohl ohne WOL angedacht sein.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
War nur so ein Gedanke 😎

RMRsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi tproko.

Daumen hoch. Das Systemlog verrät das Problem. Meine DS ist dement und verliert nach dem Ausschalten die Systemzeit. Das Log fängt immer schön 1970 an. Start UNIXzeit. :) Die Batterie habe ich kurz nachgemessen. Leer, mehr als leer. Da werde ich morgen mal auf die Jagd nach einer CR1220 gehen.
Vielen Dank, Ralf

• Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Tip meinerseits, falls Du die CR1220 nicht online bestellen willst, ich hab sie in einem Fotogeschäft bekommen, beim Mediamarkt ist sie nicht einmal gelistet ....

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hey @RMRsy, perfekt. Super dass das Problem dann so rasch erkannt wurde (y)

Wahrscheinlich würde es auch ein Protokoll im DSM geben, wo man das rauskitzeln kann. Aber ich bin da dann immer schneller per ssh :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat