AV-Receiver mit USB-Eingang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich wundere mich gerade darüber, dass es anscheinend keinen AV-Receiver gibt, der auch einen asynchronen USB-Eingang hätte, um (nicht nur, aber auch von der DS) Musik von Datenträgern (PC/ext. HDDs) direkt zu spielen. Diese Geräte strotzen nur so vor Features und haben ja meist gute DA-Wandler eingebaut, die meisten gingen sogar anschlusstechnisch vor dem iPod "in die Knie", bieten dafür spezielle Eingänge. Weiters gibts es immer Display und Fernbedienung. Wäre doch nicht so weit hergeholt, die DS (per USB) oder eine USB-Platte direkt anzuschließen, um Musik zu streamen. So muss man erst einen DA-Wandler (zb. eine externe Soundkarte/DAC mit USB in, Analog oder SPDIF out) zwischenhängen. Komisch, findet ihr nicht?? Ich weiß, es gibt manche mit einem USB-Port für USB-Sticks, aber k.A., ob die asynchron sind, weiters mit einer ext. Festplatte/DS funktionieren würden.

PS: Ich weiß, das gehört eigentlich in ein AV-R Forum, aber ich starte mal hier.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich behaupte mal das es einfach nicht sehr weit verbreitet ist.

Die Mehrheit nutzt CDs, Schallplatten, mp3-Player und schließt diese an den AV-Receiver an.

High-End User nutzen meist Sonos, Squeezecenter oder ähnliches. Nur die wenigstens haben auch ein NAS und wollen es auch an den AV-Receiver anschließen.

Zudem steht meist das NAS in einem anderen Raum (Büro/Computerarbeitsplatz) als der AV-Receiver (Wohnzimmer).

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, es ist nicht der Mainstream, der so einen USB-Port nützen würde. Ich finde nur, dass seitens der Hersteller insgesamt das Genre HiFi und IT (damit meine ich jetzt sämtliche Computer, Konsolen, Mobile Geräte, NAS etc.) eher strikt getrennt ist, statt sich um Lösungen und Standards zu kümmern, die diese beiden (in Wahrheit in jedem Haushalt vorkommenden) "Branchen" zu verbinden.

Siehe Hersteller solcher "Zwischenstationen" (Multimedia-Netzwerk-Player) sind meist andere, als die klassischen Eletronikriesen. Diese haben eine Lücke offen gelassen, quasi was verschlafen.

Wenn ein AVR als multimediales Herz eines Wohnzimmers sowohl audiophile Qualitäten aufwiese, als auch volle Flexibilität liefern würde (UserInterface am TV, oben erwähnten gescheiten USB-Port, Netzwerkfähigkeit, DLNA, Support sämtlicher Formate etc.) - hätten wir weniger Geräte, Kabeln, Fernbedienungen und einfach alles aus einer Hand. Dass man dafür ein eigenes Gerät braucht, welches zwischen Datenträger/MedienServer und TV/HiFi-Anlage geschaltet werden muss, ist eigentlich rückschrittlich.

Nimmt man als Basis einen modernen mittelpreisigen AVR, der heutzutage schon einen Haufen Features hat, technische Basis für diese weiteren Features wäre dafür auch vorhanden, dann kann es nur am mangelnden Willen der Hersteller liegen.

Ich meine, "das multimedial vernetzte Wohnzimmer" ist kein Minderheitenprogramm, welches nur Geeks mit Fachwissen oder Reichen vorbehalten sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht ganz das, was ich meine.

Ich wollte die Audiostation per Handy steuern, den AVR direkt ans NAS hängen, via USB/LAN, whatever, und er wandelt/spielt einfach ab.

Ich habe zur Zeit einen Stereo-Amp, den ein vom NAS gespeister externer DAC mit analogen Signalen versorgt. Da ich mir irgendwann einen AVR zulegen möchte, bin ich bei der Durchforstung aller möglichen Produktspezifikationen einfach darauf aufmerksam geworden, dass die Anbindung an Netzwerke, externe HDDs, Handys, NAS etc. generell nicht den Stellenwert hat, den sie m. M. n. haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich finde nur, dass seitens der Hersteller insgesamt das Genre HiFi und IT (damit meine ich jetzt sämtliche Computer, Konsolen, Mobile Geräte, NAS etc.) eher strikt getrennt ist, statt sich um Lösungen und Standards zu kümmern, die diese beiden (in Wahrheit in jedem Haushalt vorkommenden) "Branchen" zu verbinden.

Siehe Hersteller solcher "Zwischenstationen" (Multimedia-Netzwerk-Player) sind meist andere, als die klassischen Eletronikriesen. Diese haben eine Lücke offen gelassen, quasi was verschlafen.

Ich denke, dass die Märkte noch nicht reif sind und dass noch viel zu viel alte Technik in den Regalen liegt, die noch verkauft werden muss. Und welchen Sinn hätte es auch, ein Gerät auf den Markt zu bringen, welches so ziemlich alle Formate kann, schnell, leise, billig, schick ist und keine Anwenderwünsche offen läßt. Das würden sich dann ja viele kaufen (und dann ein paar Jahre nichts mehr), neue Geräte müsste sich daran messen (dann könnte kaum einer seinen Schutt noch abdrücken) und preiswertere Nachbauten kämen (und würden die Margen drücken). Wir werden schon nboch sehen, wie die ganz großen Riesen den ein oder anderen innovativen Kleinen aufkaufen wird und so - ohne große Entwicklungskosten - dann auch etwas in den Regalen stehen haben wird. Auch würde der Spaß ja daran verloren gehen ... so ein komplexes Home-Netzwerk um mehr oder weniger schlecht seine Musik zu hören ist doch immer noch eine gerne betriebenes und vor allem männliches Hobby :D

Itari

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die Folgen wären wahrscheinlich gar nicht absehbar...ein Gerät, das "alles" kann.

Dem Weltfrieden und userem Hobby zuliebe bleiben wir dann halt beim "mit der Kirche um's Kreuz fahren", wie wir hier (in Ö) gern sagen...

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich befürchte, dass so ein Av-Receiver mit integriertem Mediaclient (gibt es ja vereinzelt schon), genauso toll diese Funktion beherrschen wie die Fernseher , die diese UPNP Funktion integriert haben.
( Kein Samba Zugriff, mkv, divx,...)
Spezialisierte Boxen mit regelmäßigen Firmware Updates sind da derzeit überlegen. Aber vielleicht ändert sich das ja in naher Zukunft mal.

Santos69

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, es ist nicht der Mainstream, der so einen USB-Port nützen würde. Ich finde nur, dass seitens der Hersteller insgesamt das Genre HiFi und IT (damit meine ich jetzt sämtliche Computer, Konsolen, Mobile Geräte, NAS etc.) eher strikt getrennt ist, statt sich um Lösungen und Standards zu kümmern, die diese beiden (in Wahrheit in jedem Haushalt vorkommenden) "Branchen" zu verbinden.

Wenn ein AVR als multimediales Herz eines Wohnzimmers sowohl audiophile Qualitäten aufwiese, als auch volle Flexibilität liefern würde (UserInterface am TV, oben erwähnten gescheiten USB-Port, Netzwerkfähigkeit, DLNA, Support sämtlicher Formate etc.) - hätten wir weniger Geräte, Kabeln, Fernbedienungen und einfach alles aus einer Hand. Dass man dafür ein eigenes Gerät braucht, welches zwischen Datenträger/MedienServer und TV/HiFi-Anlage geschaltet werden muss, ist eigentlich rückschrittlich.

Nimmt man als Basis einen modernen mittelpreisigen AVR, der heutzutage schon einen Haufen Features hat, technische Basis für diese weiteren Features wäre dafür auch vorhanden, dann kann es nur am mangelnden Willen der Hersteller liegen.

Ich meine, "das multimedial vernetzte Wohnzimmer" ist kein Minderheitenprogramm, welches nur Geeks mit Fachwissen oder Reichen vorbehalten sein sollte.

Moin,
kenne ich, dieses Gefühl...

Ich z.B. hätte gerne ein schönes Autoradio OHNE CD/DVD, aber dafür mit USB Anschluss/Anschlüssen. Der ganze Mechanische Kram stört doch nur, macht das Gerät teurer und braucht nur unnötigen Platz.

Gruß

Janus

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich z.B. hätte gerne ein schönes Autoradio OHNE CD/DVD, aber dafür mit USB Anschluss/Anschlüssen. Der ganze Mechanische Kram stört doch nur, macht das Gerät teurer und braucht nur unnötigen Platz.
dem kann ich nur beipfichten.
Hätte ich auch gerne, gibts aber nicht.
Das Gleiche gilt für Kompaktanlagen.
Meine Kids haben keine Kassetten oder CD's mehr.
Ich habe nach einer Kompaktanlage mit USB/iPhone Anschluss gesucht. Nichts zu finden.(Vom Netzwerkanschluss für DLNA ganz zu schweigen)
Die Zeit dafür ist offensichtlich noch nicht reif dazu.
Oder haben die Hersteller dieses Marktfeld noch nicht erkannt?

Santos69

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dem kann ich nur beipfichten.
Hätte ich auch gerne, gibts aber nicht.
Das Gleiche gilt für Kompaktanlagen.
Meine Kids haben keine Kassetten oder CD's mehr.
Ich habe nach einer Kompaktanlage mit USB/iPhone Anschluss gesucht. Nichts zu finden.(Vom Netzwerkanschluss für DLNA ganz zu schweigen)
Die Zeit dafür ist offensichtlich noch nicht reif dazu.
Oder haben die Hersteller dieses Marktfeld noch nicht erkannt?

Santos69

Also für deine Beschreibung passt doch eigentlich ein Internet Radio! Meins hat zwar nicht so den Klang, aber USB Anschluss und DLNA ist vorhanden. Das gute Stück kann jedenfalls mit meiner DS.

Gruß

Janus

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches Internet Radio hast Du denn?

Nimm den MusicPal aus meiner Sig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den USB Port noch nie getestet habe. Mir reicht der Wecker und die Music über DLNA.

Gruß

Janus
p.s. Der Music Pal hat auch ein ganz gutes Forum. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob das English oder Deutsch war.

Zuletzt bearbeitet:

Volvo850

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da sind wir wieder beim Thema..."welches Zusatzgerät für dies und jenes"..."nimm das...nimm dieses...da war doch so ein Teil, das konnte das...habs vergessen...usw."

Das ist genau das, was ich meine...für jeden Schas (sorry) ein anderes Gerät.

Mein Traum ist und bleibt ein Wohnzimmer, wo nur ein TV, ein AVR samt Lautsprechern und irgendwo im Netzwerk eine DS steht, fertig.

Und dieser AVR könnte nicht nur Medien (und alle codecs!) von der DS abspielen, sondern auch Internetradio, USB (Sticks + ext.HDD), DLNA, Blutooth, iPod usw. alles über ein zentrales onscreen Menü am TV. Das wärs auch schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Janus,

Also für deine Beschreibung passt doch eigentlich ein Internet Radio! Meins hat zwar nicht so den Klang, aber USB Anschluss und DLNA ist vorhanden.
Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Nur die Dinger habe ich mir auch schon angesehen. Sind meistens bessere Küchenradios.
Trotzdem Danke.
Mittlerweise habe wir uns auf andere Weihnachtsgeschenke gesucht.
Vieleicht nächstes Jahr, wenn die Industrie auf unsere Wünsche besser vorbereitet ist.

Gruß santos69

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat