Wie meinst Du das mit dem CODEC?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Samsung je nachdem, mit welchem Codec (resp. mit welchen Parametern) deine Kamera die Videos aufzeichnet mehr oder weniger Mühe haben könnte. Vermutlich produzieren beide unsere Kameras MPEG-4 AVC/H.264 mit Dolby AC-3. Aber neben dem reinen "Typ" gibt es auch noch Profile (in meinen Berispiel etwa High@L4.0) und garantiert Duzende weiterer Parameter, die das schlussendliche Resultat beinflussen.
Aber ich bin da nicht so der Profi - bei mir hat eigentlich meistens alles problemlos funktioniert und daher musste/durfte ich mich nie zu sehr mit der Materie beschäftigen
Wie filmst Du typischerweise mit Deiner HD-Camera.
Ich hatte bisher immer mit der höchsten Aufnahmequalität gefilmt, heißt bei Panasonic "HA1920".
Es gibt noch HG1920, HX1920 und HE1440...werde mal testweise eine geringere Stufe fahren.
Ich habe meine Aufnahmen immer mit 1440x1080 aufgenommen (die Auflösung reichte mir und benötigt weniger Speicherplatz) - heisst bei meiner Sony AVC HD 9M HQ (die 1920x1080 hiesse AVC HD 17M FH). Ich habe versuchshalber eben eine Sequenz mit diesem FH Mode aufgenommen. Die Details sind:
General
ID : 0 (0x0)
Complete name : 00000.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 29.1 MiB
Duration : 14s 749ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 16.5 Mbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps
Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=13
Codec ID : 27
Duration : 13s 960ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 15.6 Mbps
Maximum bit rate : 16.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.301
Stream size : 26.0 MiB (89%)
Audio