Wie meinst Du das mit dem CODEC?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Samsung je nachdem, mit welchem Codec (resp. mit welchen Parametern) deine Kamera die Videos aufzeichnet mehr oder weniger Mühe haben könnte. Vermutlich produzieren beide unsere Kameras MPEG-4 AVC/H.264 mit Dolby AC-3. Aber neben dem reinen "Typ" gibt es auch noch Profile (in meinen Berispiel etwa High@L4.0) und garantiert Duzende weiterer Parameter, die das schlussendliche Resultat beinflussen.
Aber ich bin da nicht so der Profi - bei mir hat eigentlich meistens alles problemlos funktioniert und daher musste/durfte ich mich nie zu sehr mit der Materie beschäftigen
Wie filmst Du typischerweise mit Deiner HD-Camera.
Ich hatte bisher immer mit der höchsten Aufnahmequalität gefilmt, heißt bei Panasonic "HA1920".
Es gibt noch HG1920, HX1920 und HE1440...werde mal testweise eine geringere Stufe fahren.
Ich habe meine Aufnahmen immer mit 1440x1080 aufgenommen (die Auflösung reichte mir und benötigt weniger Speicherplatz) - heisst bei meiner Sony AVC HD 9M HQ (die 1920x1080 hiesse AVC HD 17M FH). Ich habe versuchshalber eben eine Sequenz mit diesem FH Mode aufgenommen. Die Details sind:
General
ID : 0 (0x0)
Complete name : 00000.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 29.1 MiB
Duration : 14s 749ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 16.5 Mbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps
Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=13
Codec ID : 27
Duration : 13s 960ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 15.6 Mbps
Maximum bit rate : 16.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.301
Stream size : 26.0 MiB (89%)
Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : 129
Duration : 14s 48ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : -80ms
Stream size : 439 KiB (1%)
Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec ID : 144
Duration : 13s 455ms
Delay relative to video : -80ms
Auch damit hatte mein Samsung keine Probleme (obwohl meine DS im Hintergrund grad wieder mal Miniaturansichten meiner Bilder erstellt (100% CPU), was ich nun wiederum als extrem lästig empfinde
)
Direkt in das Fotoverzeichnis kopierte JPGs kann der Samsung auch nicht darstellen.
Erst nach dem die Bilder durch die "Photo Station" gegangen sind klappt das.
Auch mit den Fotos (erstellt ebenfalls mit meiner Sony DSC-HXV5; 3648x2736; ca. 4MB pro Bild) habe ich keinerlei Probleme... Und die Photo Station habe ich gar nicht installiert, weil ich kein Online Photo Album benötige.
Ich bringe alle meine Medien (Video, Audio und Foto) mittels
DLNA (Paket Medienserver) auf meinen Samsung. Da wähle ich dann als Quelle meine DS (sogar mit nettem Synology Logo als Icon
) -
du doch auch, oder?
Viele Grüsse
Meagain
Nachtrag: Meine DS läuft mit Jumbo Frames (1000, Full Duplex, MTU 9000). Sollte aber nicht matchentsceidend sein.
Hast du dem Samsung mal eine deiner AVCHD Datein direkt mit einem USB Stick verfüttert? Geht das denn ohne ruckeln?