AVCHD steamen...(DS213+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS213+ (2xSeagate 2.0TB) als Medienserver angeschafft.
TV ist ein Samsung UE40D8090. Der TV ist direkt mit der DS über ein GigabitSwitch verbunden.
Beim Streamen von AVCHD (*.m2ts) komt es nach 5-10sec immer zu massiven Bild-Rucklern/Verpixelung, als ob die Bandbreite nicht ausreichen würde (Ton läuft i.O. weiter).
Gleiches Video nach MP4 konvertiert läuft i.O. Die DS213+ erkennt 1000, Full-Duplex, MTU 1500, also alles OK eigentlich, oder?

Kann ich mit oben genatnner Konfig. kein AVCHD streamen? Das wäre sehr schade, denn die Bildqualität nach MP4 ist doch deutlich schlechter.
Außerdem müsste ich ja dann die ganze Familien-Videosammlung (HD-Videocamera Panasonic) konvertieren :-(

Gibt es hier evtl. eine technische Lösung? Egal ob Hardware/Software?

Gruß,
Marc

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein Verdacht würde da ja eher in Richtung Fernseher gehen, bei AVCHD ist die Datenrate ja in der Regel doch recht hoch, dass packt nicht jeder Fernseher, denn im Gegensatz zu den dedizierten Mediaplayergeräten wird da von den Herstellern massiv gespart bei den Chips.

Bei manchen Geräten gehen solche Datenraten auch nur per USB-Datenträger und nicht per DLNA.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem liegt wahrscheinlich am Decoder Deiner Videos (TV?) - dieser ist ggf. zu schwach

Deine DS ist ausserdem zu schwach für on-the-fly Transcoding

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Der Fernseher scheint in der Tat der Schwachpunkt zu sein.
Gleiche Datei auf mein Laptop gestreamt...sogar über WLAN...einwanfrei!!! (gerade getestet).

Ich will jetzt keinen neuen Fernseher kaufen...gibt es keine andere Lösung?
Welche Diskstation hätte ich kaufen sollen, um das Problem zu umgehen?

Gibt es evtl. eine Art "Hardware-Media-Player", den ich zwischenschalte, um das Signal für den Fernseher aufzubereiten?
Habe eine XBOX...die kann aber auch kein AVCHD :-(

Letzte Frage: Gibt es überhaupt Fernseher, die das können.
Genannter Samsung war ja nicht ganz billig...von daher bin ich etwas enttäuscht.

Gruß,
Marc

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marc

Ich habe ebenfalls einen Samsung (Modell UE40D8080), dazu eine DS212. Verbunden sind die Beiden auch über eine GBit Leitung (bei mir DS212 -> GBit Switch -> Cat7 Kabel (70m) -> GBit Switch -> UE40D8080).

Ich hatte betreffs Bandbreite oder Verarbeitungsgeschwindigkeit noch nie Probleme mit diesem Aufbau. Früher hatte ich mal Probleme beim Versuch Blu-ray 3D über WLAN zu streamen - aber da war der limitierende Faktor wohl mein WLAN :)

Ich habe es gerade eben nochmals mit einer selbst aufgenommenen Sequenz (Sony DSC-HXV5) versucht - funktioniert einwandfrei...

Folgend mal die Angaben der eben versuchten MTS Datei:
General
ID : 0 (0x0)
Complete name : xyz.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 187 MiB
Duration : 2mn 43s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 9 571 Kbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=13
Codec ID : 27
Duration : 2mn 42s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 8 926 Kbps
Maximum bit rate : 16.0 Mbps
Width : 1 440 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.230
Stream size : 173 MiB (93%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : 129
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : -80ms
Stream size : 4.97 MiB (3%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec ID : 144

Ich denke bei der 3D BD sind die "Anforderungen" vermutlich noch höher.

Die Firmware meines Samsungs ist übrigens T-GAP8DEUC-1025.1

Vielleicht liegt das Problem auch beim Codec/Einstellungen deiner m2ts Dateien (?).

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Meagain,

Deine Antwort macht Hoffnung :)
Bei mir hängen TV und DS213+ an der gleichen Switch...eigentlich optimale Voraussetzungen.
Werde Deine Angaben heute (wenn es die Familie erlaubt ;-) oder die kommenden Tage prüfen/vergleichen.

Wie meinst Du das mit dem CODEC? Wie filmst Du typischerweise mit Deiner HD-Camera.
Ich hatte bisher immer mit der höchsten Aufnahmequalität gefilmt, heißt bei Panasonic "HA1920".
Es gibt noch HG1920, HX1920 und HE1440...werde mal testweise eine geringere Stufe fahren.

Da Du die gleiche Konfig hast erlaube mir noch eine weitere Frage:
Direkt in das Fotoverzeichnis kopierte JPGs kann der Samsung auch nicht darstellen.
Erst nach dem die Bilder durch die "Photo Station" gegangen sind klappt das.
Das ist aber auch eher ein "nerviger" Prozess...gibt es evtl. hier eine bessere Lösung?

Gruß,
Marc

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie meinst Du das mit dem CODEC?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Samsung je nachdem, mit welchem Codec (resp. mit welchen Parametern) deine Kamera die Videos aufzeichnet mehr oder weniger Mühe haben könnte. Vermutlich produzieren beide unsere Kameras MPEG-4 AVC/H.264 mit Dolby AC-3. Aber neben dem reinen "Typ" gibt es auch noch Profile (in meinen Berispiel etwa High@L4.0) und garantiert Duzende weiterer Parameter, die das schlussendliche Resultat beinflussen.

Aber ich bin da nicht so der Profi - bei mir hat eigentlich meistens alles problemlos funktioniert und daher musste/durfte ich mich nie zu sehr mit der Materie beschäftigen ;)

Wie filmst Du typischerweise mit Deiner HD-Camera.
Ich hatte bisher immer mit der höchsten Aufnahmequalität gefilmt, heißt bei Panasonic "HA1920".
Es gibt noch HG1920, HX1920 und HE1440...werde mal testweise eine geringere Stufe fahren.
Ich habe meine Aufnahmen immer mit 1440x1080 aufgenommen (die Auflösung reichte mir und benötigt weniger Speicherplatz) - heisst bei meiner Sony AVC HD 9M HQ (die 1920x1080 hiesse AVC HD 17M FH). Ich habe versuchshalber eben eine Sequenz mit diesem FH Mode aufgenommen. Die Details sind:

General
ID : 0 (0x0)
Complete name : 00000.MTS
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 29.1 MiB
Duration : 14s 749ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 16.5 Mbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=13
Codec ID : 27
Duration : 13s 960ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 15.6 Mbps
Maximum bit rate : 16.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.301
Stream size : 26.0 MiB (89%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : 129
Duration : 14s 48ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 439 KiB (1%)

Text
ID : 4608 (0x1200)
Format : PGS
Codec ID : 144
Duration : 13s 455ms

Auch damit hatte mein Samsung keine Probleme (obwohl meine DS im Hintergrund grad wieder mal Miniaturansichten meiner Bilder erstellt (100% CPU), was ich nun wiederum als extrem lästig empfinde :mad:)

Direkt in das Fotoverzeichnis kopierte JPGs kann der Samsung auch nicht darstellen.
Erst nach dem die Bilder durch die "Photo Station" gegangen sind klappt das.

Auch mit den Fotos (erstellt ebenfalls mit meiner Sony DSC-HXV5; 3648x2736; ca. 4MB pro Bild) habe ich keinerlei Probleme... Und die Photo Station habe ich gar nicht installiert, weil ich kein Online Photo Album benötige.

Ich bringe alle meine Medien (Video, Audio und Foto) mittels DLNA (Paket Medienserver) auf meinen Samsung. Da wähle ich dann als Quelle meine DS (sogar mit nettem Synology Logo als Icon :)) - du doch auch, oder?

Viele Grüsse
Meagain

Nachtrag: Meine DS läuft mit Jumbo Frames (1000, Full Duplex, MTU 9000). Sollte aber nicht matchentsceidend sein.

Hast du dem Samsung mal eine deiner AVCHD Datein direkt mit einem USB Stick verfüttert? Geht das denn ohne ruckeln?

Zuletzt bearbeitet:

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das mit USB ausprobiert.
Ergebnis: AVCHD-Flime ruckeln genauso, d.h. liegt wohl eindeutig am Samsung :-(

Interessant aber noch was anderes:
JPGS werden im Original-Format angezeigt über USB.
Kommen die JPFS dagegen von der DS, werden die auf 640x480 reduziert mit entsprechend schlechterer Auflösung...

Habe noch etwas gegoogelt...könnte evtl. eine WD.TV.live meine Probleme lösen???

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das mit USB ausprobiert.
Ergebnis: AVCHD-Flime ruckeln genauso, d.h. liegt wohl eindeutig am Samsung :-(

Sieht fast so aus... Obwohl es ja doch etwas komisch ist, da ich ja "bloss" dein Vorgängermodell habe...

Interessant aber noch was anderes:
JPGS werden im Original-Format angezeigt über USB.
Kommen die JPFS dagegen von der DS, werden die auf 640x480 reduziert mit entsprechend schlechterer Auflösung...
Hmm, bei mir nicht - zumindest gibt der Samsung bei der Info (Bildschirmrand oben) die Originalauflösung an.

Habe noch etwas gegoogelt...könnte evtl. eine WD.TV.live meine Probleme lösen???
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne die WD TV live nicht... Ehrlich gesagt wäre es mir an deiner Stelle aber lieber, Samsung würde das Problem lösen :(

Zuletzt bearbeitet:

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem vielen Dank...vielleicht ließt ja noch jemand anders mit und hat einen Typ!
Letztendlich habe ich alles so wie Du gemacht.
Dateien auf DS kopiert und mit "Medienserver" streame ich.
Finde auch keine weiteren Einstellen (weder am TV noch bei der DS213+ Systemsteuerung), die irgendwie weiterhelfen...

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marc,

Habe irgendwo im Internet gelesen, dass es Leute geben soll, die haben bloss die Videos von .mts nach .mvk umbenannt, und dann gings (???). Hört sich zwar etwas nach Voodoo an, aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert...

Viele Grüsse
meagain

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Meagain,

Danke für den Tipp...werde ich am WE mal testen. Vorher komme ich nicht dazu.

Nochmal zu den JPGs...die werden bei Dir tatsächlichim Original-Format 3648x2736 angezeigt???
Bei mir werden alle JPGs von der DS kommend vom TV auf 640x480 reduziert, egal wie das Original-Format war.
Hier der Unterschied zu den AVCHDs, dass wenn von USB klappt es mit den Fotos.
Du hast hier auch keine "besondere Einstellung" am TV oder an der DS?

Gruß,
Marc

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Meagain,

Nochmal zu den JPGs...die werden bei Dir tatsächlichim Original-Format 3648x2736 angezeigt???
Bei mir werden alle JPGs von der DS kommend vom TV auf 640x480 reduziert, egal wie das Original-Format war.
Hier der Unterschied zu den AVCHDs, dass wenn von USB klappt es mit den Fotos.
Eigentlich ja, zumindest zeigt der Samsung dass in der Informationszeile (Bildschirm oben) so an...
Du hast hier auch keine "besondere Einstellung" am TV oder an der DS?
Ich bin mir zwar nicht bewusst, da was geändert zu haben, aber vermutlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Könnte es sein, dass es an folgender Option liegt?
Bild 8.jpg

Meine anderen Einstellungen der Medienserver Anwendung sind übrigens:
Bild 9.jpg
und
Bild_10.jpg
Und hier könnte es auch betreffs deines anderen Problemes interessant werden :)
Hinter Geräteliste verbirgt sich die Möglichkeit für jedes DLNA Gerät ein eigenes Profile zu definieren:
Bild_11.jpg
Bei mir steht mein Samsung zwar auf dem Standardprofil, aber es gibt da etliche andere Profile (unter anderem auch ein Samsung TV Profil). Vielleicht musst du dich da mal etwas "durchprobieren" oder versuchen im Internet mehr Informationen zu finden. :D

Viele Grüsse
meagain

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marc

Den zweiten Teil meiner Antwort kannst du natürlich in die Tonne treten - das Problem besteht ja auch beim direkten Abspielen am Samsung. Da helfen alle DS Einstellungen nichts ;)

Muss beim Verfassen des vorgängigen Eintrages wohl noch geschlafen haben, sorry...

Viele Grüsse
meagain

fastsolver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Finale

Hallo Megain,

das mit den Bildern JPGs lage an besagter Einstellung...DANKE für den Tipp!! :)

Bzgl. Videos habe ich SAMSUNG angemailt und die haben tatsächlich geantwortet.
Mein TV kann das AVCHD (M2TS)-Format nicht fehlerfrei in der höchsten Auflösung (1920er) abspielen.
Jetzt ist es offizoell :(

Habe noch ein bisschen rumgespielt. Filme ich "nur" mit 1440er-Auflösung, können die Filme ohne Problem abgespielt werden.
Aber ich will die volle Auflösung...daher habe ich mir letzte Woche eine MediaPalyer (Fantec) gekaut...und der kann tatsächlich alles abspielen.
Wollte zwar keine 2. Fernbedienung mehr habe...aber was solls..jetzt geht alles so wie ich mir das vorgestellt hatte und ich bin "glücklich"!!

Nächstes Projekt ist jetzt, die NAS als Videorekorder einzurichten. Mal sehen wie das läüft.

Gruß,
Marc

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte zwar keine 2. Fernbedienung mehr habe...aber was solls..jetzt geht alles so wie ich mir das vorgestellt hatte und ich bin "glücklich"!!
Das habe ich bei mir mit einer Logitech Harmony Fernbedienung gelöst. Leider nicht ganz günstig, dafür steuert sie jetzt auch meinen TV, die Set-Top Box, den Blu-ray Player und die HiFi Anlage. Aber ein NAS ist ja mal Spielwiese genug, 'ne programmierbare Fernbedienung kann man sich ja dann überlegen, wenn einem die DS langweilig wird :eek:

Nächstes Projekt ist jetzt, die NAS als Videorekorder einzurichten. Mal sehen wie das läüft.

Da werde ich dann nicht helfen können - meine Videos werden auf den HDD Recorder der Set-Top Box meines TV Anbieters aufgenommen (und das sogar brauchbar :))

Anmerkung: verstehen tue ich die Aussage von Samsung aber dennoch nicht. Mein zweites Beispiel ist ja auch 1920x1080 und mein Modell UE40D8080 dürfte doch mit deinem identisch sein. Warum funktioniert es denn bei mir, aber bei dir nicht? Kann der Unterschied darin liegen, dass Sony die Videos leicht anders codiert als Panasonic? Komisch...

Zuletzt bearbeitet:

habsinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hatte auch das Problem mit Ruckeln beim Streaming von meiner DS213+ auf meinen 55 Zoll Plasma Panasonic 55VT.
Allerdings ging es ohne Probleme / Ruckler per DLNA mit meinem Pioneer LX5090H.

Mit dem Pana war es teilweise sogar so schlimm, dass die Filme irgendwann stoppten. Demzufolge musste es am Pana iV dem Syno Medienserver liegen und ein Anruf beim Pana Supportbestätigte meine Vermutung, dass der Buffer des Plasmas Schrott ist. Nach langem Hin und Her und dem intensiven Testen von verschiedenen Profilen in der DS habe ich schliesslich SERVIIO auf der DS installiert und siehe da: KEINE RUCKLER mehr auf meinem Pana, auch bei 1080er Material!! Also: SERVIIO installieren; ist einfacher als man denkt und ein viel besserer Medienserver als der der von Synology!

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat