Auf Thema antworten

Telegram:

Schau mal hier => https://www.synology-forum.de/threads/clickatell-sms-anbieter.108711/#post-902311

Kühlung:

Das von dir von AvrLogger gewollte wird seitens vom DSM schon unterstützt.

Die Werte dafür sind in der /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml hinterlegt.

Wenn du also den "Stillen Modus" eingeschaltet hast, dreht der Lüfter langsam. Wenn die Temperatur der CPU (hohe Last) oder HDD (viele Schreibvorgänge) steigt, wird auch der Lüfter schneller.

Je nach Modell ist das geregelt, sprich schau für die Werte in die scemd.xml rein. Meist wird ab 40° HDD-Temperatur die Geschwindigkeit vom Lüfter minimal erhöht, bei 46° nochmal, bis irgendwann bei 56° die volle Kühlleistung gefordert wird. In der Regel erreichen die HDDs maximal 41° und dann geht es durch die höhere Kühlleistung wieder runter. Bei der CPU ist es ähnlich, irgendwo bei 60° wird die Kühlleistung erhöht.

Auch ist in der scemd.xml geregelt, wann das NAS durch zu hohe Temperaturen runterfährt (Shutdown). Das ist zum Schutz des Gerätes und der Festplatten so angedacht.

Wenn du an den Werten der scemd.xml was änderst, mache dir vorher ein Backup. Nach Änderungen einfach einen Neustart vom NAS durchführen. Danach werden die neuen Werte berücksichtigt.

Beispiel scemd.xml meiner DS716+II (nur der wichtige Teil der Datei):

[CODE]

<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_HIGH" threshold="6" period="20">

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">41</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">45</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">49</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">53</disk_temperature>

<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">50</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">65</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>

</fan_config>

<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="30%40hz">40</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="50%40hz">43</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="70%40hz">48</disk_temperature>

<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">55</disk_temperature>

<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="16%40hz">0</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="40%40hz">50</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">65</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>

<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">90</cpu_temperature>

</fan_config>

[/CODE]

DUAL_MODE_LOW => Stiller Modus

DUAL_MODE_HIGH => Mittlerer Modus (Name weiß ich jetzt nicht, nutze ich auch nie)

Bei mir (Dual Mode Low) läuft der Lüfter normal bei 16%. Sobald die HDD 40° erreicht, geht der Lüfter auf 30%, bei 43° auf 50%, usw. Bei mir liegt die HDD meist zwischen 30 und 38°, je nach Jahreszeit, etc.

Wenn bei mir die CPU auf Volllast geht, steigt sie maximal bis 62° an (Lüfter hat dann 40%) und bleibt dann dort. Sobald die Last weg geht, fällt sie auf 43-45°.

Seitens AvrLogger und diesem Thread bewegen wir uns nun weit Offtopic. Wenn du weitere Fragen oder Hilfe brauchst, mach einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Additional post fields