Hardware AXIS M3026-VE Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus allerseits,

ich finde leider nicht ganz so viele Threads bzgl. den Axis Kameras und der Ss. Ich bekomme dieses Jahr mein Carport und möchte dort die AXIS M3026-VE installieren. Anwendungszweck soll natürlich zum einen die Kontrolle des Eingangs und Carports sein, aber auch wenn möglich der "Bewegungsmelder" für die Carportbeleuchtung..

Daher mal meine Frage, wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen mit den Axis Kameras in Verbindung mit der Syno?

Zum anderen, hat schon jemand den externen Ausgang der Axis als Schalter für eine Beleuchtung benutzt? Ich würde mit dem Ausgang der Axis auf ein Relais gehen welche dann die Lampen schaltet. Wie zuverlässig ist da die Bewegungserkennung der Axis Kamera? Und welche Art von Relais wäre zweckmässig für den Außeneinsatz?

Schon mal danke für den Input und Grüße.
Frank

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich würde die Sache genau andersrum angehen. Verknüpfe den PIR Bewegungsmelder der Lampe mit der Kamera. Motion Detection ist im Aussenbereich sehr mit Fehlalarmen behaftet (Witterung, Kleintiere, Sonnen/Schatten etc). Das würde dazu führen das bei jeder Pixelveränderung im Bild, ein Alarm ausgelöst wird und somit das Licht schaltet.
Mit PIR Sensoren kann dir das nicht passieren.

Axis sind gute Kameras, da kannst du nichts falsch machen.

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man keine Schwellenwerte für eine Reaktion bei der Bewegungserkennung einstellen?

Hintergrund ist der, dass das Licht nur angehen soll, wenn man zum Carport geht oder fährt. Da aber auch der Eingangsbereich aufgenommen werden soll, würde es keinen Sinn machen, den separaten Melder so einzustellen, dass auch eine Bewegung am Eingang zum einschalten des Lichts führt. So gesehen bräuchte ich dann 2 Bewegungsmelder.

Vg
Frank

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Sicher gibt es Schwellenwerte, die kannst du aber niemals so genau einstellen, dass du von Fehlalarmen befreit bist. Wenn es regnet, schneit oder im Herbst neblig ist, wirst du permanent Aufzeichnung haben. Bei eingeschaltetem IR, also Nachtsicht, sieht Nebel, gepaart mit Wind, wie ein Schneesturm aus. Es wird durch das IR alles reflektiert was vor der Linse ist.
Dein Licht wird permanent an und aus gehen.
Für den Aussenbereich sind PIR Sensoren der einzige Weg um Fehlalarme auszuschließen bzw zu reduzieren. Eine 100%ige Genauigkeit wirst du aber nie erreichen, dafür wären Systeme notwendig, die für den Privatgebrauch uninteressant sind.

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dann habe ich Zuviel von der Elektronik erwartet. :rolleyes::p
Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das mit dem separaten Melder realisieren kann. 100% Genauigkeit ist auch nicht wirklich angestrebt. Das Licht der Nachbarn geht auch an, wenn ich aus der Haustür komme und das würde ich umgekehrt vermeiden wollen. :eek:

Danke für den Input.
Grüße
Frank

sunday88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Morgen allerseits,

das Carport steht zwar noch nicht, aber die Kamera ist schon im Büro im Testbetrieb. Dank Bänderriss und Bruch im Sprunggelenk habe ich gerade viel Zeit zum testen.:p

Hab die Axis M3026VE und ein Zyxel POE Injector gekauft. Aktuell habe ich 24 Stunden Daueraufnahme mit E-Mails bei Bewegungserkennung. Die Mails sind aktuell allerdings ziemlich zahlreich, da der Blickwinkel aus dem Büro schlicht bescheiden ist. Aber es geht und vor allem läuft es Stabil. Wenn es dann mal im Carport hängt werden sich die Mails auch auf ein Minimum beschränken.

Die Axis Kamera ist schon eine Hausnummer für sich. Keine Ahnung wie die Chinakracher so sind, aber das Teil ist schon verdammt wertig.

Vg
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat