Backstrategie: Einsatz der Synology

SimBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ganz neuer Synologynutzer, mit einer DS220j mit 2x4 TB.
Ich habe zwei Anwendungsfälle
  1. Datensicherung von meinem PC und dem meiner Partnerin. Bisher läuft das bei mir per Win10-Dateiversionslauf auf eine andere interne Platte. Bei meiner Partnerin wird gar nichts gesichert. Gerne würde ich meine alten Versiondateien behalten.
    • Geht das, die von der alten Platte auf die Synology zu verschieben?
    • Gibt es auch ein Möglichkeit, wo ich mit den Synolgy-Tools (HyperBackup) auf meinen PC zugreife und dort ein inkrementelles Backup aufbaue?
  2. Haltung einiger Originaldaten (Fotos) auf der NAS (auf die mehrere Leute zugreifen sollen). Dafür suche ich dann folglich noch ein geeignetes Backup-Konzept, damit diese Daten auch nochmal automatisiert auf einem anderen System liegen können. Dafür böte sich dann eine Platte in meinem PC an. Geht das?
Ich bin kein Profi und habe nur begrenzt Zeit, brauche also eher einfache Lösungen...

Kann jemand helfen? Danke schon jetzt an alle Experten.

P.s:
Gibt es eine gute Quelle, um sich mit dem Thema zu beschäftigen? Tutorials für die häufigsten Anwendungsfälle etc.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hi
Erstmal willkommen unter den DS-Nutzern und natürlich auch im Forum!

1.)
Mit dem Windows-Dateiversionsverlauf kenne ich mich nicht wirklich aus und weiß auch nicht, ob die Daten verschoben werden können.

Für BackUps von Windows-PCs verwende ich ActiveBackup for Business, ist aber bei den j-Modellen nicht möglich.
Wenn du nur Dateien sichern willst, also keine Image-Sicherung, kannst du Drive verwenden, das synct die lokalen Daten mit der DS und auf der DS in Drive kann die Versionierung eingeschaltet werden. Wenn du ein Image-Backup willst, kannst du z.B. die Windows-Sicherung auf ein Netzlaufwerk verwenden oder Drittanbieter Lösungen verwenden, die für die DS verfügbar sind (zB. Acronis True Image, weiß aber auch nicht, ob das bei den j-Modellen geht, einfach mal im Paket-Zentrum schauen).

2.)
Um die Dateien auf dem NAS auf dem PC-Laufwerk zu sichern, kannst du natürlich, wie oben auch, Drive verwenden.
-> Im Endeffekt liegen ALLE Daten auf dem NAS und werden mit Drive zu dem Client synchronisiert

Generell würde ich aber deine Backup-Strategie nochmal überdenken, es empfiehlt sich sehr, ein Backup vom NAS auf eine externe Festplatte oder eine zweite DS zu machen, die jeweiligen Geräte sollten dann nicht immer "online" sein. Ein Beispiel: Wenn du dir einen Verschlüsselungs-Virus einfängst, kann der auf alle Daten zugreifen und in deinem Fall auch auf alle Backups. Das wäre nicht der Fall, wenn ein Backup (oder besser: mehrere) vorhanden ist, die sich auf Geräten befinden, die nicht ständig angeschlossen sind.

P.S.
Die beste Quelle, um sich Tipps zu holen, ist natürlich hier das Forum: Einfach die Suchfunktion nutzen und / oder Fragen stellen! Es gibt auch viele gute Youtube-Videos. Ich habe am Anfang beispielsweise die Videos von iDomix verfolgt.

SimBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für die ersten Infos.
Nachfrage: Was meinst du genau mit "Drive"?

Noch ein zwei DS kann ich mir schlicht nicht leisten. Ich denke die Schritte jetzt sind schon eine deutliche Verbesserung zur Situation zuvor.
Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Drive ist eine Applikation, die im Paket-Zentrum verfügbar ist. Einfach auf der DS installieren und dazu den Client auf Windows. Dann lässt sich eine Daten-Synchronisation zwischen Client und Server einrichten. Einfach mal installieren und durchklicken, ist auf jeden Fall für die j-Serie verfügbar. Wenn noch Fragen sind, gerne hier melden.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Drive ist aber kein Backuptool. Du nutzt halt nur die Versionierung als "Backupersatz".
Ich würde das nicht dafür nutzen.

Wenn du es doch nutzen willst, dann würde ich die im Drive-Ordner abgelegten Dateien auf der DS z.B täglich per Hyperbackup auf eine angeschlossene USB Platte sichern lassen. Das wäre dann zumindest ein vollwertiges Backup.

SimBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
dann würde ich nochmal gerne nachfragen, wie ich mit den vorhandenen Ressourcen die beiden oben genannten Punkte gut erreichen kann.
Neue Hardware+Software kann ich mir nicht mehr leisten.

Danke und Grüße
Simon

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Grüße und Mahlzeit,

die Ressourcen die du benötigst sind bei dir ja fast komplett vorhanden.
@plang.pl hat dies ja unter Punkt 2 schon aufgeführt gehabt wie du es bewerkstelligen kannst.

"Synology Drive Server" auf der DS installieren (ist ein Paket), dann den Drive-Client für Windows von Synology Webseite downloaden und auf deinen PC installieren. Dann den/die Ordner, welche du synchronisieren möchtest, einrichten.

Dann liegen die Dateien auf der Synology in einem deiner Ordner. Du kannst auch einrichten, ob die Dateien, wenn sie auf PC gelöscht werden, auch auf der DS gelöscht werden oder nicht. Wenn nicht, hast zumindest schonmal ein Teilbackup erstellt.

Jetzt kannst du mit Hyperbackup einen Job anlegen, der diesen/diese Synchronordner auf der DS regelmäßig sichert (inkrementell). Wenn du die Möglichkeit hast, dies auf eine externe USB Platte durchzuführen, ist es schonmal sehr vorteilhaft. Diese einfach an der DS anschließen und als Backupziel auswählen.

Sollte das nicht möglich sein, hast du auch noch die Möglichkeit auf deine 2.interne Platte der DS zu sichern. Aber ich vermute du hast diese als RAID 1 eingerichtet? Dann natürlich nicht. Aber auch wenn du es als 2x Basis eingerichtet hast, ist diese Variante wirklich nicht die Beste.
Also schau, ob die eine externe USB Platte hast oder besorgen kannst.

Das alles ist aber nur die absolute Basic-Variante eines Backups... Hier im Forum gibt es genug aufgeführte Varianten, die deutlich besser sind. Allerdings musst du dich auch fragen, wie wichtig dir deine Daten sind, ob ein Verlust dir Schmerzen macht oder nicht... dementsprechend musst du dann deinen Aufwand betrieben.

Sedge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich hier mal ein, habe nämlich den selben Plan: Cloud Station Backup vom Laptop auf die Diskstation.

Dann liegen die Dateien auf der Synology in einem deiner Ordner. Du kannst auch einrichten, ob die Dateien, wenn sie auf PC gelöscht werden, auch auf der DS gelöscht werden oder nicht. Wenn nicht, hast zumindest schonmal ein Teilbackup erstellt.

Wenn die Dateien auf der DS nicht gelöscht werden, wenn sie auf dem Laptop gelöscht werden, wird das Backup mit der Zeit unendlich groß - oder hab ich einen Denkfehler?

Anders gefragt: wenn gelöschte Dateien auch auf der DS gelöscht werden, sind diese durch Versionskontrolle trotzdem wieder herstellbar, richtig?

Von der Diskstation wird dann per Hyperbackup nachts auf eine zweite DS kopiert. (Von dort dann evtl verschlüsselt per Cloud Sync in mein OneDrive, mal sehen)

Was ich noch nicht verstehe: warum ist das die "absolute Basic-Variante eines Backups"?

zxmc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Was ich noch nicht verstehe: warum ist das die "absolute Basic-Variante eines Backups"?

Weil du hier in einem Forum der der Daten-Messies bist und daher jeder Dreck mindestens 15 mal irgendwo gesichert und vorhanden bleiben muss - sonst taugt es nichts.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, gegen welche Risiken man sich absichern will/muss/kann. In Frage kommen für private Menschen ohne terroristischen Hintergrund zunächst:
- Ransomware
- Diebstahl
- Brand
Speziell der erste Punkt ist in vielen Backup-Lösungen ziemlich vernachlässigt. Technische Ausfälle sind im Prinzip in gleicher Weise zu behandeln wie ein Diebstahl und brauchen daher nicht gesondert betrachtet werden.

• Like
Reaktionen: Uwe_

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zu der "Messie-Geschichte" sagen ich mal nichts, aber das gibt bestimmt noch Haue. :D

@Sedge
Das mit Basic-Variante war eher auf die Vorgehensweise bezogen und sollte nur eine Vorgehensweise darstellen. Aevin hatte ja auch geschrieben: "Allerdings musst du dich auch fragen, wie wichtig dir deine Daten sind, ob ein Verlust dir Schmerzen macht oder nicht... dementsprechend musst du dann deinen Aufwand betrieben."

Ganz allgemein zu dem Thema Backup-"Strategie":
In der Praxis sieht es doch so aus das sich die meisten Otto-Normal-Anwender, also Lieschen Müller oder Otto Normalo von nebenan, keine Gedanken über ein Backup machen. Das passiert üblicherweise erst dann wenn sie mal von einem Datenverlust betroffen waren. Das das grundsätzlich keine gute Entscheidung ist steht außer Frage.

Bei den Leuten die sich mal Gedanken über ein Backup ihrer Daten machen kommt es dann häufig vor das sie das mal machen und dann das Thema für Wochen oder Monate wieder vergessen.

Dann gibt es die Leute die regelmäßig ein Backup der Daten machen und dies auch fortlaufend und möglichst automatisiert aktuell halten. Das ist schon mal die halbe Miete und für den Otto-Normal-Anwender, der mal ab und zu ein paar Fotos, Briefe, oder was auch immer wegspeichert, reicht das im Normalfall auch schon aus.

Jetzt kommt das Thema Wichtigkeit der Daten ins Spiel und der entsprechende Aufwand den Du dafür betreiben willst und musst. Außerdem kommt ins Spiel wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Deine Daten sowohl an der Quelle, als auch im Backup, verschwinden könnten. Je größer die Wahrscheinlichkeit, umso mehr Aufwand für Sicherungen könntest Du betreiben.

Das Thema Wichtigkeit und Wahrscheinlichkeit kannst und musst Du aber für Dich selber entscheiden. Klar ist je regelmäßiger und häufiger (im Sinne von Anzahl der Backups) Du sicherst, umso besser ist es. D.h. im Umkehrschluss aber nicht das Du das auch machen musst. :)

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich rede hier von dem Otto-Normal-Anwender, der es durchaus auch verkraften könnte wenn seine Daten einfach mal weg sind. :) Wer sich (extra) ein NAS angeschafft hat und sich über Backups Gedanken macht, der ist schon mal viel viel weiter als die überwiegende Mehrzahl der Anwender.

VG Jim

• Like
Reaktionen: the other

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Genau so meine ich das... @Jim_OS und ich rede auch aus Erfahrung... habe vor Jahren z.B ein digitalisiertes Video (1999 Urlaub in Amerika) durch RAID-Crash verloren gehabt... Natürlich war kein Backup da und die Wiederherstellung der Daten verlief im Sande. Das Videoband war bis dato natürlich auch wieder überspielt gewesen... Der Gedanke daran tut mir immer noch weh...

Darum halt die Frage in wie weit betreibe ich den Aufwand...? wie wichtig sind mir die Daten...? Klar eine Videosammlung von Filmen und Serien kann man sich wiederbeschaffen, aber Familienbilder / Videos ect. nicht mehr...

Nun bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und nutze immer meine "alten" DS'en als Backupmöglichkeit. Und zusätzlich externe Platten für die super duper wichtigen Daten.
Weil du hier in einem Forum der der Daten-Messies bist und daher jeder Dreck mindestens 15 mal irgendwo gesichert und vorhanden bleiben muss - sonst taugt es nichts.
...und ganz ehrlich, sowas kannst du dir sparen, wenn dir deine Daten nicht so wichtig sind, ist es ja OK und deine Entscheidung, aber man sollte schon in einem Forum auch aufzeigen was und wie gemacht werden kann...

• Like
Reaktionen: the other

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nun bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und nutze immer meine "alten" DS'en als Backupmöglichkeit. Und zusätzlich externe Platten für die super duper wichtigen Daten.
Dto. :)

SimBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Gedanken. Für mich wäre es hilfreich, wenn wir nicht so sehr über die Backup-Strategie reden würden, sondern um die Umsetzung.

Ich habe noch nicht richtig verstanden, was Drive tut und was Hyperbackup tut und wie die beiden zu kombinieren sind.

Nochmal meine Anwendungsfälle mit Fragen:
1) Meine Daten liegen auf dem PC im Original. Alle diese Daten vom PC (keine Systemimages etc.) sollen regelmäßig die DS kopiert werden ("Backup"), in Versionen:
Wie geht das am besten mit den Synology-eigenen Tools? Und gibt es Vorteile ggü. dem Windows Versionsverlauf?
2) Meine Fotos will ich im Original auf der DS lagern. Diese Fotos sollen regelmäßig auf eine interne Festplatte am PC kopiert werden, in Versionen.
Wie geht das am besten mit den Synology-eigenen Tools? Mit dem Drive-Client kann ich als Sicherungsquelle nur lokale PC-Laufwerke wählen, aber keine Ordner auf meiner DS.

Grüße
Simon

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
als bekennender Daten-Messi (Herr Doktor, es ist so schlimm, dass ich sogar zusätzlich zu den 2 hdds im PC noch ein NAS gekauft habe > eigene NASe fassen) mal ein paar Gedanken und Fragen:
was ist dein Ziel? Willst du ein "richtiges" (Aufträge, feste Zeiten, Versionierung) backup vom PC oder nur eine Synchronisation der Daten, um anderen Clients diese zur Verfügung zu stellen, ohne den PC zu bemühen?
Ich selber mach das seit Jahren so: PC hat meine Daten (musik, bilder, dokumenten usw). Diese synce ich regelmäßig aufs NAS. Zusätzlich erfolgt ein backup auf 2 alternierend eingesetzte externe hdds. Somit hab ich beides: backup auf hdds und identische Daten auf dem NAS (für phone, tablet, VPN Zugriff von außen). Das NAS macht dann per Hyperbackup auf ebenfalls 2 alternierende externe hdds sein backup. Zusätzlich noch auf ein zweites NAS zweimal die Woche.
Somit hab ich von meinen eigenen Daten 1 x das Original, dann 2 x ein backup auf den ext. hdds, eine Syncro auf das NAS. Macht schon mal 4 Orte für mein Zeug.
Andere im Haus syncen ihre Geräte (meist nur mobile Clients) aufs NAS in ihre jeweiligen Ordner. Durch das Hyperbackup backup werden diese mitgesichert, macht also 1 x auf dem NAS (mit SHR, jaja kein backup) und 2 x auf externen hdds und einmal auf dem anderen NAS.
summa sumarum: für mich zusätzliche Sicherheit (und ja, das ist vielleicht übertrieben, aber eine ähnliche story wie @Aevin hatte ich auch, und da gab es bei allen echt Tränen und ausgerissene Haare und fast zerstörte Freundschaften...) und für die anderen 1 x Original auf dem Client, 1 x gesyncte Version auf dem NAS und 2 x auf den externen hdds fürs NAS backup.
Paranoia ist mein 2. Vorname, Messi mein Mittelname ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: TB-UB und Aevin

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich habe noch nicht richtig verstanden, was Drive tut und was Hyperbackup tut und wie die beiden zu kombinieren sind.
Moin Moin,

ich glaube wir drehen uns ein bisschen im Kreis.
Du solltest als aller erstes mal die Pakete Synology-Drive und Hyperbackup installieren und selber damit ein wenig rumspielen. Dabei lernt man sehr viel und versteht auch die Logik dahinter.

Zu deinem Pkt.2... das musst du mit windowseigenen Mitteln machen. Mein Vorgehen dazu währe, der/die Ordner Fotos wird über Synology Drive mit deiner DS synchronisiert und dein Windowsbackup (windowseigene Software) sichert den/die Ordner auf die interne PC-Festplatte.
Allerdings hast dann die Fotos komplett auf der DS und deinem PC liegen. Zusätzlich dann nochmal als Backup auf der internen Platte.

Ob du das so willst, kann ich nicht sagen, aber anders geht das meiner Meinung nach nicht wirklich komfortabel.
Besser währe es aus meiner Sicht, wenn du an deine DS eine USB Platte anstöpselst, die sind ja nicht mehr so teuer, und dort die Fotos mit Hyperbackup sicherst.

Info Synology-Drive
Hyper Backup

• Like
Reaktionen: TB-UB

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat