Backstrategie: Einsatz der Synology

SimBeam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ganz neuer Synologynutzer, mit einer DS220j mit 2x4 TB.
Ich habe zwei Anwendungsfälle
  1. Datensicherung von meinem PC und dem meiner Partnerin. Bisher läuft das bei mir per Win10-Dateiversionslauf auf eine andere interne Platte. Bei meiner Partnerin wird gar nichts gesichert. Gerne würde ich meine alten Versiondateien behalten.
    • Geht das, die von der alten Platte auf die Synology zu verschieben?
    • Gibt es auch ein Möglichkeit, wo ich mit den Synolgy-Tools (HyperBackup) auf meinen PC zugreife und dort ein inkrementelles Backup aufbaue?
  2. Haltung einiger Originaldaten (Fotos) auf der NAS (auf die mehrere Leute zugreifen sollen). Dafür suche ich dann folglich noch ein geeignetes Backup-Konzept, damit diese Daten auch nochmal automatisiert auf einem anderen System liegen können. Dafür böte sich dann eine Platte in meinem PC an. Geht das?
Ich bin kein Profi und habe nur begrenzt Zeit, brauche also eher einfache Lösungen...

Kann jemand helfen? Danke schon jetzt an alle Experten.

P.s:
Gibt es eine gute Quelle, um sich mit dem Thema zu beschäftigen? Tutorials für die häufigsten Anwendungsfälle etc.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hi
Erstmal willkommen unter den DS-Nutzern und natürlich auch im Forum!

1.)
Mit dem Windows-Dateiversionsverlauf kenne ich mich nicht wirklich aus und weiß auch nicht, ob die Daten verschoben werden können.

Für BackUps von Windows-PCs verwende ich ActiveBackup for Business, ist aber bei den j-Modellen nicht möglich.