Backup Admin und Backup Ordner Rechte Konzept..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, brauch auch mal dringen Rat von den alten Hasen hier bezüglich PC Backup Konzept und Syno Ordnerstruktur..

Vorweg ein paar grundsätzlich Ding:
- mir ist klar das jeder User ein Home Verzeichnis hat auf das er alle Rechte hat und im Prinzip ein Ziel für PC Backup sein könnte
- da ich die User Verzeichnisse später aber weiter von Syno auf lokales oder externes Backup sicher will möchte ich keine PC Backups dort ablegen weil die nicht mehr weiter gesichert werden sollen
- also muss ein extra Backup Verzeichnis her, was ggf sogar auf einem Volume liegen soll mit nur RAID 1 an Stelle von RAID 6 für Userdaten, Bilder etc.. (vorausgesetzt man hat ein 5 Bay oder mehr Syno)

Jetzt zu meinen Fragen
- Ist "Gemeinsamer Ordner Anlegen" jetzt der richtige Weg für Backupordner? Wahrscheinlich schon weil sonst kann ja kein User aus dem Netz zugreifen?
- Soll man nun eine Baumstruktur für die Backups anlegen e.g. Backups und dann für jeden PC ein Unterordner Backups\PC1, Backups\PC2, etc (wäre aufgeräumter).. oder lieber einen separaten Gemeinsamen Ordner für jeden PC, dann ist das mit der Rechtevergabe einfacher?
- Von den Berechtigungen her möchte ich eigentlich erreichen dass die User selber nicht auf die Backupordner zugreifen können und somit schwebt mir vor einen BackupAdmin user zu erstellen der alleiniges Recht hat in die Ordner zu schreiben und zu lesen, sprich die Backup SW auf den PC auch mit den credentials einrichtet und beim zurückspielen auf ran muss weil er ja nur das PW kennt (somit sind die Backups optimal geschützt gegen versehentliches löschen) oder besser die Backups mit den User Rechten durchführen, wo sich dann wieder die Frage der Baumstruktur des Backup Orden und deren Rechteverwaltung stellt

Wie haben das Andere hier gelöst?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Verstehe gerade nicht was du sichern möchtest. Die Daten vom PC auf DS oder Daten auf der DS in einen anderen Ordner auf der DS?

Im Grunde ist die Struktur egal.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstehe gerade nicht was du sichern möchtest. Die Daten vom PC auf DS oder Daten auf der DS in einen anderen Ordner auf der DS?

Im Grunde ist die Struktur egal.

Dachte dass das auch meinem ersten Satz klar hervor geht: "Hallo, brauch auch mal dringen Rat von den alten Hasen hier bezüglich PC Backup Konzept und Syno Ordnerstruktur."

Die Frage die ich mir dahinter stelle ist im Bezug auf die Rechtevergabe auf DS. Ich möchte die PC-Backups auf der DS so organisieren, dass sie nicht auf einem Pfad liegen den ich später von DS auf (lokal, cloud, remote DS weiter sicheren möchte), sprich die Home-Verzeichnisse, dass die Backups alle zusammen auf der DS auf einem speziellen Volume liegen und dass ich auf der DS idealer Weise die Zugriffsrechte so vergeben kann dass das Backup nicht von dem / jedem Nutzer versehentlich gelöscht oder zerstört werden kann eingeschränkte Zugriffsrechte (Idee mit dem BackupAdmin user).

Hoffentlich ist meine Frage jetzt klarer... möglicher Weise ist die Antwort so trivial das keiner Versteht wo ich ein Problem sehe :)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich überlese gerne wichtige Fakten ;-)

Klar geht das und das mit dem BackupAdmin ist auch eine gute Idee. Ich selbst habe einen gemeinsamen Ordern /backup. Darin landen alle Backups bzw. alles was mit Backup zu tun hat.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@amarthius. DU sagst BackupAdmin ist eine gute Idee, hast du das realisiert. Ich bin mir noch im unklaren wie man das genau an den PC's umsetzt, denn während dem Backup muss man ja dann den Share mounten als BackupAdmin um das Backup durchzuführen und später wieder unmounten damit kein Unfug getrieben wird.

Die andere Alternative ist dass jeder User sein eigenes Backup Verzeichnis hat aber dann wieder den Nachteil dass er in der Lage ist "versehentlich" die Backup's zu löschen weil er ja admin Rechte dafür haben muss. Zusätzlich hat man dann noch die Schwierigkeit das man für unterschiedliche PC's des selben Users wieder verschiedenen Verzeichnisse haben muss...

alles nicht so einfach, deshalb wollte ich hier mal horchen wie andere das gelöst haben

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich habe keinen gesonderten User. Nehme direkt den Admin.

Verstehe deine Bedenken echt nicht. :) Du gibst die Kennung beim einrichten des Backups einmalig an. Der Rest erledigt das Programm. Der Share/Freigabe wird ja unsichtbar gemountet durch die Anwendung. Der User bekommt davon ja nichts mit. Es ist ja nicht so das dann ein Fenster aufpoppt "BackupAdmin hat den Ordner XYZ gemountet" wie beim Anstecken eines USB-Sticks.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist ein Versuch wert, danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat