Backup als Synchronisation fahren, anstelle von normalem Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
habe jetzt auch mal eine Frage! Zunächst zu den Hardwareinfos bei meinem System:

- DS412+ mit 4x 4TB Festplatten im SHR-Raid
- DX213 mit 2x 4TB Festplatten im Raid 0

Ich sichere derzeit mittels Datensicherung & Replikation ca. 8TB des 4x4TB Verbundes. Problem dabei ist, dass die zu sichernden Daten sich an einigen Stellen ab und an ändern! D.h. alte Dateien fallen weg (werden gelöscht bzw. werden in andere Ordner verschoben) und neue Dateien kommen hinzu! Dabei gibts den Effekt, dass das Backup nach und nach immer größer wird (Umfang), obwohl das doch gar nicht nötig ist.
Beispiel:

- Ordner A hat am Tag 1 drei Dateien und Ordner B nur eine! Gesichert werden damit aus Ordner A die drei Dateien und aus Ordner B die eine!
- nach dem Backup gibts in den Ordnern Veränderung, so dass von den drei Dateien (in Ordner A) eine gelöscht und eine nach B verschoben wird.
- gesichert wird damit in der kommenden Nacht: 1 Datei in Ordner A und zwei Dateien in Ordner B

Das Backup sieht danach aber so aus: Ordner A: drei Dateien // Ordner B: zwei Dateien - d.h. die gelöschte Datei aus dem Ordner A, sowie die verschobene Datei im gleichen Ordner verbleiben im Backup.
Ich würde es aber gern so haben, dass diese "geänderten" Daten ebenfalls aus dem Backup verschwinden. Auf diese Weise würde mein Backup nicht innerhalb von Wochen immer größer werden und Daten beinhalten, welche ich im Originalsystem längst gelöscht habe!

Habe ich beim Backup irgendwas falsch eingestellt???

Anhänge

• backup.jpg
    backup.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 50
Ich kenne DSM 5.0 noch nicht - und auf der LiveDemo ist die Funktion nicht verfügbar. Unter 4.3 musst Du "Gesicherte Daten am Zielort immer beibehalten" deaktivieren. Vielleicht findest Du in Deinem Datensicherungsjob eine ähnliche Einstellung.

Das scheints zu sein!
Kannst Du mal kurz schreiben, wo der Punkt (bei Dir) zu finden ist? Bzw. nen Screenshot machen?

Ich komme gerade nicht an meine DS 'ran. Du findest die Einstellung sofort, wenn Du den Datensicherungsjob bearbeitest - zumindest ist das bei DSM 4.3 so. Kann durchaus sein, dass das bei DSM 5.0 anders ist, bei der Datensicherung hat sich eines verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, alles klar, dann ists jetzt nicht mehr so! Verstehe nur nicht wieso!

Hab jetzt aber noch etwas anderes gefunden und das könnte (erst mal) die Lösung sein! Unter Datensicherungsziel kann man über den blauen Knopf an den Versionen des Backups rumspielen und diverse Versionen auch löschen! Denke das -noch automatisiert- müsste dann für mich funktionieren!

Das ist aber schon ziemlich von hinten durch die Brust. Du kannst die Versionierung, die in DSM 5.0 neu zur Datensicherung hinzugekommen ist, garantiert irgendwo abschalten. Erzeuge Dir zur Not einen neuen Job, das ist allemal bequemer und sauberer, als die Versionen nachträglich wieder 'rauszuschmeißen.

Das hab ich auch schon abgesucht!
Wenn ich einen neuen Job erstelle, dann kommt gleich beim ersten Konfig-Schirm der Punkt: Maximale Anzahl von beibehaltenen Konfigurationsversionen - und dort steht standardmäßig eine 1 drin!
Das hab ich auch nie geändert, sondern immer so mit übernommen! Trotzdem steh ich an dem Punkt, wo ich jetzt stehe! Ne andere Einstellung kommt da auch nicht weiter!

Sichrungsjob-00.PNG

Mit Sicherung der Konfiguration ist "nur" gemeint, wie oft die DSM-Kanfigurationseinstellungen versioniert werden sollen. Dazu ein Auszug aus der DSM-Hilfe...

Die folgenden Einstellungen werden gesichert:

- Benutzer und Gruppen
- Arbeitsgruppe, Domäne und LDAP
- Dateifreigabe (z. B. Windows-Dateidienst, Mac-Dateidienst, NFS-Dienst, FTP und WebDAV) und Datensicherungsdienste (z. B. Netzwerksicherung, Synchronisierung gemeinsamer Ordner und Time Backup-Dienst)
- Andere (z. B. Benutzer-Home, Passworteinstellungen, Aufgabenplaner, Einstellungen von Festplattennutzungsberichten)

Sichrungsjob-01.PNG

Hier kannst du die duch an- oder abhaken dem Sicherungsjob sagen, ob du alle Dateien am Ziel behalten möchtest, oder nicht

Tommes

Hmm - kurios! Hier mal ein Screenshot von meiner ADMIN Ansicht:

Anhänge

• backup3.jpg
    backup3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 36
Moment mal...

Führst du unter "Datensicherung & Replikation" eine Datensicherung oder eine Synchronisierung gemeinsamer Ordner aus?

keine Synchronisierung! Zumindest ist unter diesem Punkt bei mir kein Eintrag! :)

Aber ich glaub ich konnte das Ganze jetzt reproduzieren!
Der komplette Space meines "DX213 Anhängers" (8TB) ist nur so eingehangen, ohne dass ich dort irgendeinen "Gemeinsamen Ordner" definiert habe! Ich hab praktisch ein Backup auf ein "Archiving Storage" erstellt und dort sind scheinbar die Optionen nicht so verfügbar, wie auf ein Local Share Storage!

Ich wollt eben ums Verrecken nicht noch einen "Gemeinsamen Ordner" im File-Verzeichnis haben, der zudem backup heissen müsste und damit dann ganz oben zu stehen hat!

Backup = der alte Job
Datensicherung = der neu erstellte Job

Anhänge

• backup4.jpg
    backup4.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 22
OK !?!

Da ich keine DX besitze kann ich das jetzt auch leider nicht testen um dir das Ganze zu bestätigen. Es kann durchaus sein, das ein "Archiving Storage" anders behandelt wird und daher andere Optionen hat, als ein "Local Share Storage". Ist für mich aber auch Neuland. Aber man lernt halt nie aus...

Ach so... jetzt hab ich's!

Les mal, da steht ja alles beschrieben. Wählst du Option 1, erhälst du ein "Archiving Storage" und wählst du Option 2, erhälst du ein Local Share Storage. Damit verbunden ist dann auch die Sicherungsart. Steht ja alles im nachfolgenden Bild...

Sichrungsjob-02.PNG

Und dazu noch die Beschreibung aus der DSM-Hilfe...

Datensicherung im gemeinsamen Ordner

Diese Art von Datensicherungsziel behält nur die aktuellste Datensicherungskopie bei. Standardmäßig werden nach dem Abschluss der ersten Datensicherung Dateien, die aus der Quelle entfernt wurden, auch aus dem Ziel entfernt, wenn die Aufgabe das nächste Mal ausgeführt wird. Falls Sie allerdings die Dateien am Zielort beibehalten möchten, obwohl sie aus der Quelle gelöscht wurden, markieren Sie bitte die Option Gesicherte Dateien am Ziel reservieren bei der Erstellung von Datensicherungsaufgaben.

Datensicherung auf Volume

Diese Art von Datensicherungsziel muss ein lokales oder ein Netzwerk-Volume auf einem Synology NAS-Gerät sein. Es werden mehrere Versionen von Datensicherungskopien archiviert, sodass Sie einfach Ordner zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen können.

Danke! Das sagt alles aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat