Backup an zweite DS über VPN (Fritzbox) bricht mit Zwangstrennung durch Provider ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carverandi

Benutzer
Hallo,

ich habe ein VPN zwischen zwei FritzBox´n aufgebaut. Über dieses sichert meine DS 1010+ auf eine DS107+ per Datensicherung. Dies hatte alles auch schon wunderbar funktioniert, selbst das initiale Backup lief über mehrere Tage hinweg einwandfrei. Ich kann nicht mehr genau sagen wann es dann mit der Zwangstrennung durch den Provider nicht mehr funktioniert hat oder ob ich ggf. irgend welche Einstellungen geändert habe welche dies verursacht hätten. Fakt ist, ich bekomme es nicht mehr hin.

Noch ein paar Rahmendaten.

Standort A
Provider = Mnet
FritzBox 7390
DS 1010+
DDNS = Selfhost

Standort B
Provider = Telekom
FritzBox 7170
DS 107+
DDNS = Selfhost

Zielserver wird direkt über IP angesprochen

Habt Ihr einen Tipp woran es liegen kann?

Gruß Carverandi

Hallo,

die Provider IP ändert sich natürlich. Hierfür nutze ich eben selfhost.
Mit "Zielserver wird direkt über IP angesprochen" ist die interne IP im Heimnetz gemeint, also die der Fritzbox am Standort B für die DS vergebene. Diese ist dort fest eingestellt.

Ja, klar. Da hatte ich ein Knoten im Hirn.

Baut sich denn die VPN-Verbindung wieder auf nach der Zangstrennung?
Wie schnell klappt das?
Gibt es hilfreiche Fehlermeldungen?

Hallo,

was mir aufgefallen ist im Log der Frtizbox am Standort A erscheint kurz vor dem Abbruch des Backups "21.08.14 00:36:54 VPN-Verbindung zu xxxx.selfhost.eu wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server"
Konnte aber noch nicht herausfinden was es damit auf sich hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat