Hyper Backup Vault Backup Android Handy auf NAS

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit/Verfahren ein Backup von einem Andoid-Handy auf die NAS zu machen?
Zur Zeit kann ich über VPN-Tunnel und IPv4 vom Handy auf die NAS zugreifen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Da solltest Du mal näher beschreiben, was Du alles genau sichern willst.
Grundsätzlich gibt es ja eine Menge Backup Apps im Playstore, um direkt auf die DS sichern zu können brauchst Du dann hierfür eine Netzwerk fähige App.
Ansonsten wird vermutlich nur über den Zwischenschritt eines PCs funktionieren.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
174
@neffets1: IMHO wirst du um eine separate App nicht herum kommen, beispielsweise sowas, nur halt für Android. Das Speicherziel kannst du dann festlegen.
 

neffets1

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke, netzwerkfähige App; Damit werde ich mich mal auf die Suche machen.
Oder hat jemand Erfahrung/Anwendung zu dem Thema?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.467
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Worin siehst Du hiermit eine Backup Lösung?

Dateien übers Netzwerk kann man mit DS File auch über das Netzwerk auf due DS bringen, und Photos Backup über Synology Photos App.

Da wäre der Total Commander eher zu empfehlen, hat mindestens die gleichen Funktionen wie diese App, ist für das Handy kostenlos und hat keine Werbung.

Aber halt auch keine echte Backup Lösung
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
174
Erfahrung/Anwendung zu dem Thema?

@neffets1:

Nur mal zur Veranschaulichung, was die Vorgehensweise angeht:

Ganz aktuell: ich wollte mein iPad verkaufen, wurde aber nicht angenommen. Vorm Verkauf habe ich mit o.g. Tool für alle Fälle ein Backup vom iPad gezogen (auch inkrementelle Backups möglich).

Wenn jetzt die Tage mein "plattgemachtes" Geräte wieder eintrudelt, muss ich nur noch rechts den Knopf drücken und das war's. Okay ein paar (Sicherheits-)Settings müssen vorgenommen werden, aber das ist Kleinkram und dann läuft's wieder.

imazing.jpg

Ich denke, so was suchst du?

PS: aus Sicherheitsgründen kann nur die App das Backup anstoßen, aber ein einstellbarer Automatismus kann übernehmen, sobald sich das Gerät wieder im heimischen WLAN befindet.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.467
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Total Commander eher zu empfehlen
Danke hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte die FileManager App vor langer Zeit in einer Aktion mal kostenlos bekommen.

Grundsätzlich hast du aber Recht, automatisiert geht weder mit deiner noch mit meiner App ein Backup.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
@Kachelkaiser
Alles halb so wild, ich hab mir nur gedacht ich finde es nicht, und TC Vorschlag weil keine Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!