Backup auf 2 externe Festplatten, die in Windows 8.1 auslesbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buzz0815

Benutzer
Liebe Syno-Kenner,

ich habe folgendes Backup-Szenario für meine insgesamt ca. 12 TB Daten geplant:

- Aktuelle Ordner der (Windows-) Clients werden per Cloud-Station mit der DS1813+ synchronisiert (insg. ca. 1-2 TB, Dateiänderungen wenige GB am Tag)
- Diese DS-Ordner auf Volume 1 werden per Time-Backup auf Volume 2 meiner DS täglich (nachts) gesichert.
- Wöchentlich werden dieselben DS-Ordner mit Time-Backup auf 2 externe HDD im Wechsel gesichert (formatiert mit ext4, da Time Backup NTFS nicht kennt)
- Die restlichen 10TB Daten sind Archiv-/Video/Bild-Rohdaten und System-Backup-Daten der Clients, die alle manuell auf externe Platten gesichert werden, je nach Veränderung des Datenbestandes.

Die meisten Fragen konnte ich durch die Suchfunktion und Dank der tollen Unterstützung der Community klären, zwei Dinge sind mir aber noch nicht klar bzw. nicht gelöst:

1. Ich suche noch nach einer Software mit der ich unter Windows 8.1 eine externe HDD (ext4 formatiert) mit Timebackup-Daten auslesen kann. Hat das schon mal jemand von Euch erfolgreich praktiziert? (Die Lesbarkeit unter Windows ist mir wichtig, falls die DS mal komplett crasht und es länger dauert bis Ersatz da ist.)
Ich habe den Linux Reader und Ext2FSD ausprobiert - bei mir bisher ohne Erfolg.

2. Kann ich mit Time Backup wöchentlich wechselnd 2 externe HDD mit dem modifizierten Datenbestand sichern? So dass ich zeitversetzt immer 2 Archive habe, die jeweils inkrementell und vollständig erweitert werden. Macht das jemand von Euch ebenso?

Herzlichen Dank schon mal fürs lesen - und noch mehr fürs eventuelle Antworten :-)

Viele Grüße

Buzz

also ich hab mit ext2explore schon mal Daten von einem Stick an meiner DS gelesen. Ich glaube das war schon ext4. Da es das Programm auch portable läuft, ist es ja kein Problem zu testen.

Danke JoGi, werd ich ausprobieren :-)

Hat noch jemand Erfahrungen mit wechselnden externen Backupplatten?

LG Buzz

Aktueller Stand: Die WD 6TB USB Festplatte mit ext4 und den Timebackup-Daten bleiben "verborgen". Kein getestetes Tool funktioniert bisher auf meinem Windows 8.1 Laptop.

Getestet hab ich bis jetzt:

- ext2explore -Version 2.2.71 (stürtzt beim scannen der Disc-Umgebung ab, nur ältere Version erhältlich, ca. 2012, Kein support mehr?)

- ext2fsd -Version 035 (zeigt die Platte nur als ext3 an, Drive Letter kann zugewiesen werden, Platte taucht aber nicht in Windows als Laufwerk auf.)

- LinuxReader x64 -Version 1.9.2.0 (Zeigt mir die Ordnerstruktur, Ordner sind aber leer, kann keine Dateien sehen. Deshalb kein Recovern möglich.)

- Paragon extfs for Windows -Version 2.356 (zeigt Drive an, aber kein mounten möglich, "Mount" Button ausgegraut)

Ich weiß jetzt nicht so recht weiter, um ehrlich zu sein... Das scheint mir alles eine rechte Bastelei zu sein, mit "trial and error".
Ohne sicheren Zugriff meiner Windows-Rechner ist das keine wirklich praktikable Backup-Lösung für schnelles Recovery im Ernstfall.

Hatt es jemand von Euch mit aktuellem Windows 8.1 am Laufen? Evtl. mit anderen Tools?

LG

Buzz

Nunja, Windoof8(punkt1) ist halt nicht so der "Bringer"!
Wie wäre es denn mit einer vernünftigen Linuxversion, mit welcher du z. B. deinen PC vom Stick bootest? Knoppix oder so?

Linux ist für mich bisher Neuland.

Hab zwar mit diversen Live-CDs (Anti-Virentools, Acronis Recovery CD) etwas rumprobiert, hab aber gehofft, dass es irgendeine sichere Lösung auf Windoof-Ebene gibt.

Möchte mir ungern mit Linux meine Windows-Installationen/Partitionen zerschießen (8.1 scheint da wohl auch noch besonders empfindlich zu sein, bei heise kam glaub ich mal ein Artikel dazu).

Ich probiers jetzt mal mit LinuxReader auf dem Win 7 Rechner. Falls das auch nicht klappt bleibt wohl nur der Linux Stick - oder NTFS Formatierung der Platte und manuelles Backup.

Auf Win 7 Professional x64 gleiches Bild: LinuxReader und Paragon -> kein Erfolg.

Hab ne Linux CD erstellt (Knoppix 7.2.0) -> Komme bis auf die gesicherten "gemeinsamen Ordner". Beim Versuch die Ordner zu öffnen: "Keine Berechtigung"

Das gibts doch nicht. Speichert TimeBackup in einem speziellen Format, das Knoppix nicht kennt oder hängen da spezielle Berechtigungen dran? Oder sind die Datenfiles verschlüsselt?

Bin wie gesagt kein Linux Spezialist - und wüsste nicht wo ich da eine "Berechtigung" einholen könnte. Ich glaub ich gebs auf und mach meine externen Backups manuell auf NTFS formatierte Festplatten... :((

Falls das was ich gerne hätte bei irgendjemandem funktioniert, würde ich vielleicht nochmal weiterprobieren - also meldet Euch, falls jemand die Timebackup-Daten von seiner ext4 Platte problemlos runterbekommt unter Windows 7 oder 8.1.

LG Buzz

Kurzer Zwischenstand:

In einem aktuellen anderen Thread bin ich aber auf die Lösung meines misslungenen Knoppix-Versuchs gestoßen, mit etwas Linux Nachhilfe durch die Syno-Götter. :-)
(Man braucht root-Rechte in Knoppix, um die Timebackup-Dateien zu lesen.)

-> http://www.synology-forum.de/showth...p-Festplatte-von-Windows-aus-wiederherstellen

Da das zumindest mit Knoppix auf meinem Win 7 PC nun zu funktionieren scheint, werde ich wohl meine Backup-Strategie durchziehen können.
Funktionierende Windows Treiber oder Software zum Auslesen der USB TimeBackup-Festplatte mit ext4 habe ich bisher immer noch keine gefunden.

Was noch fehlt ist die wechselweise externe Sicherung. Falls das jemand so hinbekommen hat, würde es mich interessieren (TimeBackup auf 2 Festplatten im Wechsel). Geht das evtl. mit zwei getrennten Time-Backup-Jobs sicher und zuverlässig (Verwechslungsgefahr der Festplatten?)? Oder reicht ein Job und TimeBackup erkennt die Unterschiede der beiden Platten?

LG Buzz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat