Backup auf 2. Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R4z0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich möchte aus meinem Netzwerk wo meine 413j steht ein Backup auf ein 2. NAS (115j) an einem anderem Standort machen. Ich habe diese Anleitung: http://iphoneinaktion.com/2014/09/backup-einer-synology-auf-eine-andere-synology-uber-das-internet/ befolgt und das hat auch soweit alles funktioniert. Leider setzt die VPN Verbindung vorraus, dass beide Geräte ständig an sind damit sie die Verbindung aufrecht halten können. Mein 413j fährt sich abends herunter und startet am nächsten Tag nachmittags, nach dem Start kommt es zu keiner Wiederherstellung der VPN Verbindung, obwohl das Häkchen dafür gesetzt wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier zum Ziel komme?

Danke und Gruß
R4z0r
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
ich mache das ohne VPN, aus meiner Sicht reicht die Verschlüsselung über SSH.
1. (im Heimnetz) richte das Backup über "Datensicherung & Replikation" erst mal im lokalen Netzwerk ein und schau, dass das läuft. (Somit ist die initiale Befüllung auch schon mal vom Tisch). (Datensicherungsziel einrichten und dann Backupjob definieren)
2. (im Fremdnetz) dann stellst Du die DS115j in das entfernte Netzwerk und richtest es so ein, dass dieses erreichbar ist (Stichwort DDNS, bzw. DynDNS). Zusätzlich musst Du noch einen Port für das Backup freigaben. Standard ist Port 22 (SSH). Ich persönlich habe diesen Port aber auf einen anderen gelegt, da mit Port 22 zu viel unter Beschuss steht (z.B. 22022).
(DS413j) Du passt das Datesicherungsziel an die neuen Gegebenheiten an, "Servername oder IP-Adresse" auf Deinen neuen Dyndnsnamen (z.B. hans.no-ip.com) und den Haken bei "SSH Verschlüsselungsport anpassen" und gibt den alternativen Port an.
Dann passt Du noch den Backupjob an, "Aufgabeneinstellungen" > "SSH Übertragungsverschlüsselung aktivieren", "Übertragungskomprimierung aktivieren" und "Datensicherung in Blöcken aktivieren". Ggf. auch eine Bandbreitenbeschränkung. Zeitplan einstellen und laufen lassen :)
(DS115j) Unter "Sicherungsdienste" > Netzwerksicherungsziel > Haken bei Netzwerkwerksicherungsdienst aktivieren. Hier kann auch Port 22 stehen bleiben, solange Du am Router von deinem gewählten Port auf 22 weiterleitest/umleitest.

Das ist es im Groben. Du solltest Dich über die Vor- und Nachteile bezüglich SIcherung auf Volume (versioniert) oder Sicherung auf gemeinsamen Ordner (nur die letzte Version) auseinandersetzten.
Meine Erfahrungen basieren auf DSM5.2
 

R4z0r

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es so zu machen, kam mir noch gar nicht in den Sinn. Teste ich heute Abend mal.

Danke für den Tipp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat