Backup auf 2te DiskStation oder eher Synchronisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacelord

Benutzer
Hallo, ich hätte eine Frage zur Sicherung von einer Syno auf eine andere:

• ds210j - Raid 1
  • ds410j - Raid 5

Nun sollen Ordner der ds210j auf die ds410j gesichert werden.

Aktuell habe ich das Backup wie folgt eingerichtet:

2.jpg 1.jpg

Nun zu den Fragen:

• Kann ich aus diesem Backup die Daten beim Ausfall der ds210j wieder herstellen?
  • In welchem Pfad werden die Daten gesichert / Wo sehe ich wie viel Speicher das Backup benötigt?
  • Wäre die Einrichtung einer Synchronisation besser, da ich im Falle des Ausfalls der ds210j einfach die ds410j nutzen könnte, jedoch ohne verschiedene Versionsstände.

den ersten Punkt habe ich noch nicht mit Komplettausfall ausprobiert, aber ich bin der Meinung dass das gehen müsste..
du hast D&R mit Volumensicherung/Versionierung genommen, da liegen die Daten so, dass du sie nur über die Konsole sehen kannst: /volume1/@img_bkp_repo, den Platzverbrauch siehst du mit "du -sh /volume1/@img_bkp_repo".
Wenn du durch Wechseln auf die 410 weiterarbeiten willst, ist die Synchronisation für dich vielleicht eine gute Alternative. Oder eine Ergänzung, denn das eine schließt das andere nicht aus. Ich meine nämlich, dass du auf der 410 auch an die Versionen kommst, allerdings musst du dir die IDs irgendwo notieren...

Stefan

Vielen Dank für die Antworten Stefan. Ich teste das nun kurz aus und gebe Rückmeldung.

Update

Auf der ds410j konnte ich eine Wiederherstellung der Daten der ds210j durchführen. Funktioniert wie stefan_lx geschrieben hat.

3.png

4.png

Ich werde nun eine Mischung von Sync (music, photo, web) und Backup (eigene Daten für Versionsbackups) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat