Backup auf 3. Festplatte - Help wanted

Benjito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Forum,

ich habe eine DS218+, welche ich mit insgesamt 3 Festplatten bespiele. Das heißt 2 Festplatten sind permanent drin, wobei eine der 2 Festplatten immer alle paar Wochen ausgewechselt wird um so eine Datensicherung zu haben (jaa.. ich vermute es war nicht der beste Weg).

Jetzt ist der Fall der Fälle passiert und ich benötige Daten, die ich (hoffentlich) auf der aktuellen Wechselplatte habe. Frage: Wie bekomme ich es hin, ohne dass es mir alles von den neuen Daten überschreibt? Ich will eigentlich nur erstmal "reinschauen" ob das, was ich suche, dort zu finden ist.

Danke schonmal für eure Kommentare!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Hallo Benjito,

bitte mal einen Screenshot deines aktuellen Speicher-Managers mit ausgeklappten Reitern posten.

Viele Grüße
maxblank

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dafür ist die DS nicht gedacht, das ist kein Massenspeicher wo man beliebig die Festplatten hin und her wechselt!

Alle Festplatten raus im ausgeschalteten zustand, und NUR die, in die du mal "reinschauen" willst einstecken.

• Like
Reaktionen: ottosykora

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Du könntest es mit einem Live-Linux nach diesem Synology-Tutorial versuchen. Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, die dritte Platte in ein externes USB3-Gehäuse einzubauen und zukünftig ein versioniertes HyperBackup (Ordner und Pakete) zu machen. Das ist aus vielen Gründen die deutlich bessere Lösung.

• Like
Reaktionen: Benjito und Benie

Benjito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür ist die DS nicht gedacht, das ist kein Massenspeicher wo man beliebig die Festplatten hin und her wechselt!

Alle Festplatten raus im ausgeschalteten zustand, und NUR die, in die du mal "reinschauen" willst einstecken.
Hi Patrickn,
hinterher ist man immer schlauer ;) Leider hat dein Vorschlag nicht geklappt. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf "der Gerät"

Benjito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest es mit einem Live-Linux nach diesem Synology-Tutorial versuchen. Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, die dritte Platte in ein externes USB3-Gehäuse einzubauen und zukünftig ein versioniertes HyperBackup (Ordner und Pakete) zu machen. Das ist aus vielen Gründen die deutlich bessere Lösung.
hi dil88,
ja das klingt nach einer deutlichen besseren Lösung. Jugendlicher Leicht- und Sparsinn von damals - ich "dachte" man könnte es auch simpler bewerkstellign. Ich werde wohl um das Thema Linux usw. nicht drumherum kommen. Besten Dank für den Link! Setz ich mich mal mit meinem Spezi dazu hin.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich denke der Fall hier sollte als grosse Warnung für alle sein die so einen 'Backup' im Kopf haben.

Problematisch ist meistens, wenn man jemandem von Anfang an sagen will so was funktioniert nicht, glauben es die Leute einem nicht...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Deshalb ist es beim Thema Backup so wichtig, nicht nur die Sicherung zu prüfen sondern auch die Wiederherstellung. Und die sollte nicht kompliziert sein, denn dann, wenn man das Backup braucht, ist der Stress auch so schon groß genug.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Also Linux brauchst dafür nicht .

Mach die Backups auf die Externe Platte .MIt HyperBackup.
Und diese kannst dann einfach am PC anschließen und auch mit dem HyperBackup Explorer öffnen.

Solltest aber mindestens 2 Platten im wechseln haben.

Einfach mal den Link in meiner Signatur lesen

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Leider hat dein Vorschlag nicht geklappt. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf "der Gerät"
Wenn du das so gemacht hast, wie geschildert, muss auf der 3. Platte eigentlich auch das Betriebssystem der DS sein, sprich auch booten.

Ggf. Wird vorher aber ein Update des DSM notwendig sein auf der 3. Platte, wenn das schon länger her ist, und die DSM Version nicht identisch zu den anderen Platten ist, musst du eine Migration machen.

Einfach mal den Synology assistant anschmeißen und suchen lassen, was der Status ist, nachdem die DS mit der 3. (Und noch mal: nur der 3. Platte) hochgefahren ist.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Also ich halte diese Variante als Backup für nicht geeignet. Die SATA Anschlüsse in der DS sind mit Sicherheit nicht dafür gedacht Platten an- und wieder abzustecken als Dauerpraktik.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat