Backup auf "altes" Synology

inshin

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
VORAB: bin "Homeanweder" und habe nicht die Monstersysteme :) Brauche aber trotzdem nun eine vernünftige Lösung fürs Backup.

Hallo zusammen,
leider hat es meine externe HD zerissen. Nicht so wichtige Daten, aber trotzdem super ärgerlich da es PLEX Daten waren. Super dämlich keine Sicherung zu haben, ich weiß.

IST Zustand:
DS214Play mit 2x3TB intern und USB Platten (2x3GB)

SOLL Zustand:
Ziel ist auf die externen Platten zu verzichten.
Möchte mir nun eine DS224+ mit 2x12 TB zulegen.
Alles neu konfigurieren und einrichten (Btrfs)
Meine Idee ist die 12 TB intern als Raid zu spiegel und das alte DS214 System als Backup zu nutzen.

Gute Idee oder gibt es bessere oder vernünftigere Lösungen?

Gruß
Tom
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
129
Punkte
99
Gute Idee,
kannst du so machen, sind dann 12 TB (10,9 TB Netto),
musst gucken ob es dir reicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.906
Punkte für Reaktionen
1.573
Punkte
288
Das mit den 10,9 TB Netto ist Unfug. Das sind 10,9 TiB und umgerechnet 12 TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Für ein versioniertes Backup brauchst Du perspektivisch mehr Platz als auf dem Quell-System. Das wird mit den von Dir geplanten Kapazitäten nicht gehen. Du kannst aber die wichtigen Daten auf die DS214play sichern und die anderen Daten mindestens auf eine USB3-Platte. Dieses Backup musst Du nicht regelmäßig machen, aber z.B. dann, wenn neue Daten (z.B. Videos) vorliegen. Schau Dir bei Gelegenheit einmal die 3-2-1-Regel an.

Eine Option könnte auch sein, die beiden 3TB Platten in der DS214play als einen 6TB großen JBOD-Speicherpool zu nutzen.
 

inshin

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Danke für die Ideen.
Werde ein 3te 12Tb Platte kaufen und in das 214 System einbauen.
Nochmals Danke für die Infos…
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!