Backup auf entfernte Synology bei langsamer Internetverbindung

bismosa

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
8
Hallo!

Ich versuche mich gerade in das Thema Backup einzuarbeiten. Ich bin noch Neuling in Sachen Synology und richte meine neue DS423+ gerade erst ein.

Ich habe die Möglichkeit meine Daten auf eine externe HDD (5TB) zu sichern, die an einer entfernten Synology (DS620+) hängt.
Dabei muss ich folgendes beachten:
- Datenmenge: bisher ca. 4TB.
Da auch mehrere Rechner-Backups vorhanden sind, ändert sich in dem Verzeichnis täglich viele Daten (img Dateien der Backups). Vermutlich können diese nur sporadisch extern gesichert werden. Alle anderen Daten sollen aber regelmäßig mind. 1x pro Woche dort gesichert werden.
- Upload ist bei mir nur sehr langsam (25Mbit)
- Up/Download an der entfernten GBit (die Schweiz ist uns da einfach weit voraus!)
- Ich kann an dem entfernten Router keine Ports freigeben
- Ich möchte nach Möglichkeit keine Ports an meinem Router freigeben
- Es kann eine VPN-Verbindung zu dem entfernten Standort hergestellt werden.
- Die entfernte Synology hat eine feste Öffentliche IP.

Das initiale Backup wird vermutlich viele Tage dauern. Das ist dann so. Wegen der hohen Entfernung und Ausland ist ein einfacher Plattentausch nicht mal eben machbar.

Ich habe jetzt aber noch so gar kein Plan, wie ich denn anfangen soll. Es gibt ja viele Möglichkeiten...schon wieder zu viele um das alles als Anfänger zu verstehen ;) Und je mehr ich versuche mich einzuarbeiten, desto verwirrter bin ich...
In welche Richtung muss ich schauen? HyperBackup? Active Backup for Business? Snapshot Replication? Oder noch anders?

Wäre es denn möglich bei Snapshot Replication Verzeichnisse auszuschließen?
Wenn ich eine VPN-Verbindung zur entfernten Syn herstelle...wird diese dann nur für die Backups verwendet? Oder für sämtlichen Netzwerkverkehr?

Gruß
Bismosa
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021