Backup auf eSATA und USB 3.0 viel zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe auf meiner DS lediglich 170 GB an Daten. Diese sichere ich mehr oder weniger regelmäßig auf eine externe Platte. Leider dauert diese Sicherung eine gefühlte Ewigkeit.

Egal, ob ich eine USB 3.0-Platte oder eine eSATA-Platte nehme: die Schreibgeschwindigkeit auf die externe Platte erreicht nie mehr als 20 MByte/s. Da kann ich gleich mit USB 2.0 sichern...

Direkt am Rechner angeschlossen erreichen die Platten durchschnittliche Schreibgeschwindigkeiten von 70 MByte/s (USB-Platte, 2.5 Zoll) bzw. 100 MByte/s (eSATA-Platte, 3.5 Zoll).

Kann ja nicht sein, dass die DS so langsam schreibt. Dabei ist es egal, ob die Platten in NTFS oder EXT3/4 formatiert sind, die DS schreibt nur mit maximal 20-22 MByte/s. Das ist für USB 3.0 bzw. eSATA viel zu langsam.

Ich habe auch schon alle unnötigen Paketdienste gestoppt, um Speicher und CPU-Zeit freizubekommen, aber das ändert nichts. Auch einen Reset der DS und Neuinitialisierung der DS habe ich auf Anraten des Synology-Supports bereits versucht. Es bleibt bei den vorsintflutlichen Schreibgeschwindigkeiten.

Hat noch jemand eine Idee, was man da machen könnte? Ich habe ja "nur" 170 GB Daten. Wenn ich die 1 TB oder mehr drauf hätte, würde die DS wahrscheinlich 2 Tage mit sichern beschäftigt sein...

Ich würde auch behaupten, dass die Geschwindigkeiten vor DSM 5 deutlich höher waren, erst seit dem Update ist das Sichern so langsam, eigentlich die gesamte Performance ist schlechter geworden (z.B. FTP-Transferleistungen per GBit-LAN von durchschnittliche 30-40 MByte/s, da hatte ich vorher 70-80 MByte/s)

vpnleader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft es schneller... verwende USB 3.0 oft

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
@MattCB: Wie ist die CPU- und RAM-Auslastung während des Backups?

@vpnleader: Aber Du hast sicherlich auch keine 112, oder? Welche DS nutzt Du?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei mir läuft es schneller... verwende USB 3.0 oft
Hi, da laß Dir einmal von der "Meckerschüssel" gesagt sein, dass das dem TE nicht wirklich hilft... ;)

@MattCB
Was sind denn das für Daten, die Du kopierst? Viele kleinere Dateien liefern da nicht wirklich mehr als das, was Du da nennst. Dass Du 70-80 MB/s per FTP erreicht hattest, bezweifle ich allerdings.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich habe gerade mal über den Filemanager eine 4 GB große ISO-Datei von der DS auf die USB 3.0 Platte kopiert. Da beträgt die Schreibgeschwindigkeit auch nur maximal 20 MByte/s. Also wieder viel zu langsam für USB 3.0.

Hat also nicht unbedingt was mit dem Backup zu tun, sondern generell ist die Schreibleistung auf USB 3.0 grottig.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Verwendest Du das originale Kabel beim Anschluss andie DS? Ein anderes beim Anschluss an den Rechner?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Das gleiche Kabel. Einfach aus dem PC gezogen und in eine der beiden USB 3.0 Buchsen gesteckt (habe beide mit dem gleichen Ergebnis getestet). Ich werde nochmal ein Backup anstoßen und mal die CPU-und RAM-Auslastung prüfen. Ich bin momentan unterwegs und mache das ganze per VPN-Zugriff auf die DS. Das Backup habe ich heute morgen gegen 10:30 angestoßen und jetzt um 13:30 kam die Mail, dass das Backup abgeschlossen ist. Es hat 180 Minuten gedauert. Macht im Schnitt 16 MByte/s.

Als Daten sichere ich Hauptsächlich Fotos, Windows-Backupdateien, ein paar Videos und Linux-ISOs.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Hier mal zwei Screenshots. Der erste ist während des Kopierens vom NAS auf die externe USB 3.0 Platte (NTFS). Der zweite ist während des Backups auf die Platte. Alles in allem keine zufriedenstellende Geschwindigkeit für USB 3.0. Ich habe das Gefühl, dass die Platte nur mit USB 2.0 angesprochen wird. Kann ich das irgendwo prüfen?

Am PC schafft die Platte 70-80 MByte/s.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
@MattCB
Benutz bitte die Möglichkeiten des Forums um Screenshots anzuhängen.

In #1 sagst du, du hättest lediglich 170GB zu sichern. Ändert sich da soviel, dass du immer ein Voll-Backup brauchst?
Ich selbst nutze nur robocopy, um Teile mit meines PCs mit der DS abzugleichen, das geht auch bei großen Datenmengen (>1TB) recht schnell. Die DS-eigenen Backup-Tools kenne ich nicht. Da ist doch sicherlich aber auf was dabei, um nur das Delta zu sichern.

Ok, das ist keine Antwort auf dein Performance-Problem - aber man muss ja nicht bei jedem Backup die kompletten 170GB durch Netz schieben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich habe das Gefühl, dass die Platte nur mit USB 2.0 angesprochen wird. Kann ich das irgendwo prüfen?

Im DSM wird Dir das angezeigt, wenn Du die externe Platte unter Systemsteuerung / Externe Geräte aufrufst.

Beim Backuplauf bist Du allerdings bei 79% CPU-Last. Da ist nicht mehr viel Luft für mehr Performance. Ich habe gelesen, dass neuer Versionen von DSM 5 durchaus Optimierungen hinsichtlich des Ressourcenbedarfs enthalten. Mit Version 4458 bist Du ja nicht gerade auf dem neuesten Stand. Insofern lohnt sich vielleicht erst einmal ein Update. Falls das nicht hilft und Du sicher bist, dass es vorher deutlich besser war, hilft möglicherweise nur ein Downgrade.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
@Benares: Es geht nicht um das Backup vom PC auf die DS, sondern um das Backup von der DS auf eine externe eSATA- oder USB 3.0 Festplatte, das ist zu langsam. Und ich wollte die beiden Bilder als Screenshots anhängen, aber die Forumsoftware hat daraus 50 kByte große Bilder gemacht, auf denen man kaum was erkennen konnte.

Die Software ist momentan die aktuellste DSM 5.0-4493 Update 3, habe lediglich meine Signatur noch nicht aktualisiert. Und ich sehe leider nirgends, ob die Festplatte mit USB 3.0 oder 2.0 genutzt wird,hier mal ein Screenshot:

ExtUSB.jpg

Aber da ich die Daten der DS jetzt als Backup auf der eSATA-Platte habe, belasse ich es erstmal. In Zukunft wird ja nur noch inkrementell gesichert, denke ich mal. Dann sollte das ja nicht mehr so lange dauern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Und ich sehe leider nirgends, ob die Festplatte mit USB 3.0 oder 2.0 genutzt wird,hier mal ein Screenshot:

Unter DSM 4.3 wurde es genau auf diesem Screen gezeigt, aber hier ist es in der Tat nicht sichtbar. Dank rsync sollte es zukünftig deutlich schneller gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat