Backup auf ext. USB-HDD: Speicher voll? Kein Mirror?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neovanmatix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Synology DS213+ mit einer angehängten USB-HDD mit 1 TB Speicher.
Ich habe im Dialog Datensicherung und -wiederherstellung einen Job angelegt, eine Freigabe der NAS auf die USB-HDD zu sichern.
Metadaten-Sicherung, Sicherung Miniaturansichten und "Daten an Ziel reservieren" ist angehakt.

Diese Konstellation habe ich bei mehreren Kunden im Einsatz um Sicherungen von Servern auf der NAS auf eine ext. HDD zu kopieren, die dann gewechselt werden kann. Das funktionierte bisher fehlerfrei.

Nun habe ich das Problem mit obiger NAS, dass diese die Freigabe nicht auf die USB-HDD in den ausgewählten Ordner spiegelt. Es ist mehr eine Zuwachssicherung: Liegt in der Freigabe eine neue Datei, wird diese auf die USB-HDD kopiert. Soweit okay.
Allerdings werden Dateien, die in der Freigabe gelöscht wurden, nicht auf der USB-HDD gelöscht - und das ist ein Problem; den dann bricht das Backup nach ein paar Tagen mit der Info ab, dass der Speicherplatz auf der ext. HDD nicht reicht, und ich muss händisch Dateien auf der USB-HDD löschen.

Bei einigen anderen NAS-System läuft das seit Monaten fehlerfrei, und dort ist nichts anders eingestellt.

Mache ich was falsch?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Allerdings werden Dateien, die in der Freigabe gelöscht wurden, nicht auf der USB-HDD gelöscht - und das ist ein Problem; den dann bricht das Backup nach ein paar Tagen mit der Info ab, dass der Speicherplatz auf der ext. HDD nicht reicht, und ich muss händisch Dateien auf der USB-HDD löschen.

Klar, denn genau das bedeutet das Häkchen bei

"Daten an Ziel reservieren" ist angehakt.

neovanmatix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann muss ich dazu noch etwas sagen:
Der Job war die letzten 4 Wochen OHNE diesen Haken für "Daten an Ziel reservieren" eingerichtet, und brachte ständig die Fehlermeldungen, dass die Platte voll sei.
Gestern habe ich den Haken gesetzt, die Daten auf der USB-HDD gelöscht, die Datensicherung neu angestoßen.
Heute Nacht hätte der Kopiervorgang wieder gestartet werden müssen - hat er auch, und heute morgen begrüßt mich wieder eine eMail, dass der Platz auf der USB-HDD nicht ausreiche.

Kann das noch an etwas anderem liegen? Installiert ist die aktuelle DSM...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommst du bereits bei der ersten Sicherung (also leere USB-HDD) den Fehler.

- Ist die Externe auch wirklich groß genug?
- Mit welchem Dateisystem arbeitet die externe Platte?
- Was sagt das Fehlerprotokoll der Sicherung? (Evtl. auch mal unter /var/log/messages gucken)

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe genau das gleiche Problem das die Dateien nicht gespiegelt werden! Ich verwende ein Synology DS111 und obwohl ich bei der Option "Gesicherte Dateien am Ziel reservieren! KEINEN Haken gesetzt habe werden die Dateien nicht synchronisiert! Und genau deshalb funktioniert bei mir auch das Backup nicht weil ich ständig die Meldung bekomme das die externe Festplatte voll ist weil dort nichts gelöscht wird was bereits vom Quelllaufwerk gelöscht wurde. Weiß jemand Rat?

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat denn sonst niemand das Problem? Kann mir keiner helfen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

luke1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
welche Firmware-Version hast du? Mit welchem Dateisystem ist die externe Platte formatiert?

Itari
Ich hab die aktuellste Firmware drauf: DSM 4.2-3211. Die externe Platte ist mit Ext4 formatiert. Das erste Backup funktionert auch, aber dann habe ich halt das Problem das bereits gelöschte Dateien nicht auf der Backup-Platte entfernt werden, deshalb ist die dann gleich wieder voll und die Backups schlagen fehl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat