Backup auf externe USB2-HD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Backup der Syno-Daten auf eine externe USB2-HD einzurichten -

Ich möchte die externe USB2-HD alle paar Wochen anschließen und dann die Daten von der Syno backupen.

Dazu sehe ich jetzt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1) Entweder ich schließe die externe USB-HD direkt an die Syno an oder
2) Ich schließe die USB-HD und mache von dort den Backup

Durch die USB2-HD werde ich ja sowieso ausgebremst und somit könnte ich ja ganz normal das Backup mit 2) durchführen, oder?
Bringt 1) irgendwelche Vorteile?

wo schliesst du die hdd denn an wenn nicht an der syno?

am pc?

das ist auf jeden fall langsamer und unkomfortabler als an der syno direkt.

Der Vorteil von 1. ist zum einen die Geschwindigkeit gegenüber 2. und du kannst das Backup, zumindest das Vollbackup ohne PC erstellen lassen.
Zudem kannst du es automatisch per Zeitplan erstellen lassen. Dazu muss nur frühgenug die Ext. HDD laufen.

Bei mir hat das 1. Vollbackup bei 1,3 TB etwa 8 Std. gedauert. Angeschlossen über USB an der 213j.

Also ich schließe meine Backupplatte via eSataP (1 Kabel) an den PC an. Auf diesem habe ich eine VMWare mit einem Linuxserver laufen auf dem u.A. auch der rsyncd (rsync Server) läuft. Die Platte ist zudem verschlüssel via cryptsetup/LUKS. An der VMWare gebe ich die komplette Platte physikalisch für das Guest-OS frei und kann sie so auf dem Linuxserver problemlos mouten. Testweise habe ich das Ganze dann mal in einem Knoppix Live Linux gemountet und entschlüsselt und das klappt wunderbar. Einzig limitierender Faktor ist die Hardware der DS 112+ :-/

Inkrementelle Sicherung

Darf ich mich hierzu mal kurz einklinken? Auch ich möchte gerne ein Backup erstellen auf eine ext. hdd USB 2.0, direkt an die Syno (ds213j) angeschlossen. Es soll immer nur das zuletzt geänderte kopiert werden (inkrementelles Backup). Das funktioniert mit der, in der DSM eingebauten, "Datensicherung und -wiederherstellung" auch ganz gut. Ich lasse nur die Daten sichern, keine DSM Einstellungen ect. ABER ich kann mir den Inhalt leider, wenn ich die Platte direkt am PC (Windows) anschließe nicht anzeigen lassen. Wenn die Platte an der Syno hängt, kann ich über den Filebrowser der DSM zugreifen. Wahrscheinlich. wird die hdd in jenem Linux-Format formatiert (?), oder woran könnte das liegen?
Möchte gerne wegen langsamen Internetanschluss die ext. Platte z.B. zum Bilder zeigen, Musik abspielen ect. gerne mitnehmen und eben immer aktuell sein. Zusatzprogramme die das Lesen des Inhalts ermöglichen würden bringen mir leider nichts! da ich z.B. In der Arbeit keine Software installieren darf.

Danke!

Einfach die Platte in NTFS formatiern du benötigtst nicht unbedingt ext3

danke! Das hatte ich eigentlich gemacht, aber scheinbar hatte er sie nochmal umformatiert vorm Backup!

Ich klinke mich hier mal rein denn:

Das funktioniert mit der, in der DSM eingebauten, "Datensicherung und -wiederherstellung" auch ganz gut.

Ich suche diesen Menüpunkt schon seit einiger Zeit. Wo finde ich den?
Oder wird der nur angezeigt, wenn ein USB Device angeschlossen ist?

Im Startmenü?

Einfach aufklappen und schwupps....da isser. ;)

Achja, stimmt. Danke ;-)

Mann, soviele Bäume....wo ist der Wald?

Wird hier eigentlich USB3 korrekt ausgenutzt?

Joa, würde ich mal behaupten. Ich habe das nicht gemessen, aber das Backup einer 2TB Platte verlief mit einer USB 3.0 Backupplatte wesentlich schneller.
Also macht das schon einen deutlichen Unterschied.

und aus diesem Grund gehört sich der USB 3.0 Port nach vorn, habs Synology gemeldet hoffentlich setzen die das in der DS214+ um inkl. SD-Slot

und aus diesem Grund gehört sich der USB 3.0 Port nach vorn, habs Synology gemeldet hoffentlich setzen die das in der DS214+ um inkl. SD-Slot

Auf keinen Fall! Hinten passts viel besser für eine externe HDD.

... nicht wenn man eine externe USB-Soundkarte betreibt, weil die Karte den 2.Slot verdeckt

Wozu braucht man denn sowas? Oder kannst Du damit das NAS als Webradio benutzen ohne einen PC laufen haben zu müssen?

Die Synology hängt an meinen Denon-Verstärker an der HI-FI Anlage und mittels Audiostation kann dann per IPHONE, PC oder Android die Musik ausgewählt werden inkl. Webradio.

Vorausgesetzt man hat eine USB-Soundkarte an der Syno

Achso, das geht einfacher und nennt sich SPDIF-Kabel von PC zur Hifi Anlage ;-)

Der Denonverstärker ist aus den 80ern, der hat sowas nicht

Hi -

ähm .... hat schon mal jemand versucht Backups einer, direkt an die Syno angeschlossenen 3 TB großen USB2 HDD (My Book) auf eine neue Festplatte eben dieser Syno zurück zu kopieren? :(

2,63TB von der USB auf eine 6TB (WD) Syno Systemplatte = 3 Tage? KEIN WITZ! Und ich habe keine Ahnung warum!

Wirklich nur USB2? Bei einem Speed von 10MB/s ist der Wert plausibel. USB2 kann aber eigentlich rund 30 MB/s.

Wie wäre es aber mal mit einem Upgrade auf USB3? Das schafft auch gut und gerne mal 100MB/s bei guter Laune.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat