Backup auf externes 2-bay USB-Gehäuse

panky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei meiner DS 218+ mit zwei 2TB Festplatten (Hybrid-Raid SHR) wurde der Speicherplatz knapp. Also habe ich die Festplatten gegen zwei 4TB WD Red Plus ausgetauscht, was reibungslos geklappt hat. Durch das Raid stehen mir nun 4TB zur verfügung, allerdings ist nun meine externe 2TB-USB-Platte für das Backup unterdimensioniert. Da ich ja die beiden älteren 2TB-Festplatten aus der Synology hier rumliegen habe, ist meine Idee, diese in einem externen 2-bay-Gehäuse zu einem Laufwerk mit 4TB zu verbinden (Raid 0) und darauf das Backup für die Synology zu fahren.

Soviel vorab. Nun meine Fragen:

1) Wenn ich ein einfaches 2-bay-Gehäuse nehme, werden die Platten von der DS218+ als zwei Laufwerke erkannt, richtig? Kann ich dann über die DS die beiden Laufwerke zum Raid 0 verbinden? Oder benötige ich ein Gehäuse, welches eine Raid-Funktionalität von Haus aus mitbringt, damit die DS die beiden Platten als ein Laufwerk erkennt?

2) Ist das überhaupt eine gute Idee? Ich würde halt die alten Platten gerne irgendwie sinnvoll weiter verwenden.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Panky

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Also ich mache das so, dass ich die "zu klein gewordenen" Platten in der Dockingstation als Backup weiter verwende.
Das hat sich bisher sehr gut bewährt.
Eventuell musst du halt eine Backupaufgabe mehr Anlegen um die Daten "aufzuteilen". Ich habe das konkret so gelöst, dass ich die großen gemeinsamen (freigegebenen in DSM7) Ordner auf einer HDD sichere und die "kleineren" Ordner zusammengefasst habe.

• Like
Reaktionen: panky

chenke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Datensicherung auf ein RAID 0? 1 Platte weg, alles weg. Und in dem Zeitraum bis zum Eintreffen einer Ersatz-Platte hast du keine Sicherung. Und natürlich auch keine Revisionen denn du fängst ja wieder bei Tag 0 an. Auch wenn es Geld kostet: Eine zweite 'alte' kleine DS mit RAID 1 wirkt Wunder.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Man braucht eh mehr als ein Backup.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ja eh. 2-3 wenn es wichtige Daten sind. No na - wie wir hier sagen.

@chenke: Woraus hast Du jetzt geschlossen dass @Kurt-oe1kyw ein RAID0 als Backup fährt?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Sorry, hatte ich überlesen. Dennoch ein RAID0 auf einer Backup-Instanz wäre nicht meines.

panky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ging es eigentlich nicht um eine Backup-Strategie, oder welcher Raid-Typ der bessere ist, sondern wie ich die zu klein gewordenen Festplatten sinnvoll als Backup für die DS verwenden kann. Insgesamt sind es ja 4TB, die für ein Backup reichen würden, aber eben auf zwei Platten verteilt. Darum die Idee aus meiner Frage 1).

P.S.:Ich habe wichtige Daten zusätzlich noch räumlich getrennt abgesichert.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
@kurt hat es ja schon angedeutet: Die alten Platten in einer Dockingstation verwenden.
2 Platten in irgendeinem 2-Bay-Gehäuse ohne RAID-Controller (und welches wäre das) via DS zu einem RAID0 verbinden – ich denke nicht, dass das geht.
Und mit mehreren Backup-Jobs lassen sich die Daten ja auch auf 2 Platten verteilen.

panky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist es tatsächlich am besten, die Ordner mit mehreren Backup-Jobs auf die beiden Platten zu verteilen. Ich werde das mal mit so einer USB-Dockingstation (diese mit Klon-Funktion) ausprobieren.
Danke für die Antworten.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das hat sogar einen Vorteil: Wenn eine Platte abraucht, sind nicht alle Backups verloren. Ich handhabe das (auf der Backup-DS und z.T. auf den externen Backups) genauso.

• Like
Reaktionen: panky

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat