Backup auf externes USB-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlekin12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich würde mir gerne von wichtigen Daten auf meiner DS214 ein zusätzliches Backup anfertigen, dass ich ausserhalb des Hauses lagere. Ich habe dazu bereits eine externe USB-3.0 Festplatte mit 2TB. Die zu sichernden Daten haben einen Umfang von max. 130 GB; ich könnte also mehrere Versionen auf der externen Platte behalten.

Da mein iMac noch kein USB 3.0 hat, suche ich nach einer Möglichkeit des Backups ohne den Mac dazwischenzuhängen. Die DS214 hat ja auf der Rückseite 2 USB 3.0 Anschlüsse.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Backup bewerkstelligen könnte? Gibt es eine Möglichkeit evtl. direkt über den DSM?

Gruß, Roland

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Ich verstehe die frage nicht ganz. Du willst die Daten vom Nas auf die Platte sichern, ohne den Rechner dazwischen zu schalten? Dann mach das doch einfach.

Ext. Platte an die ds und im Start Menü "Datensicherung..." Auswählen. Oder ggf. Time Backup installieren und damit ein Backup erstellen.

War das schön die frage?

harlekin12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nachon,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Was ein NAS von Synology anbelangt, bin ich im Moment noch Neuling. Mein Workflow für ein zusätzliches Backup war bisher anders: Externe Festplatte am iMac anstöpseln, Verzeichnis mit dem heutigen Datum neu erstellen, mit dem Mac-Programm "Carbon Copy Cloner" den Inhalt des NAS dahinein kopieren der mir wertvoll erschien.

Das dauerte etwas länger, da mein iMac USB 3.0 noch nicht kennt. Habe ich bei der Sicherung über "Datensicherung" die Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse auszuwählen, oder wird eine 1:1 - Kopie der DS erstellt?

Gruß, Roland

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin Moin,

Du kannst dort auch einzelne Ordner auswählen, bzw auch ausgewählte Ordner weg lassen.
Das ist hier kein Problem. :)

Allerdings, damit wir uns richtig verstehen:
Du wählst hier Ordner auf der Diskstation aus um die zu sichern. Als du erstellst hier einen Backup plan für Daten die sich auf der da befinden.

harlekin12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Du kannst dort auch einzelne Ordner auswählen, bzw auch ausgewählte Ordner weg lassen...
Das liest sich schon mal super ... werde ich heute Abend mals ausprobieren.

Allerdings, damit wir uns richtig verstehen:
Du wählst hier Ordner auf der Diskstation aus um die zu sichern. Als du erstellst hier einen Backup plan für Daten die sich auf der da befinden.
Ich will ja auch ein Backup der Daten auf der DS erstellen.

Gruß, Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat