Backup auf FRITZ! NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und frohes Fest,

da ich im Moment ein wenig Zeit habe und somit ein wenig an meinem Netzwerk arbeiten kann, wollte ich mal folgendes in den Raum werfen: ich verwende eine DS213j mit dem aktuellsten DSM. Verbaut sind 2 3TB WD Red Platten im RAID 1, die vor allem als DLNA-Server und Backup-Ort für meine Geräte dienen. Bin noch relativ neu in der NAS-Welt, daher bitte ich bereits vorher um Nachsicht über meine vielleicht hinrissige Idee.
Da man ja immer mal davon liest, dass ein RAID sich dank Stromausfall (USV ist für die Zukunft geplant) verabschieden kann, und ich noch keinen wirklich funktionierenden Backup-Plan habe, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe eine FritzBox 7490, an der die DS per LAN hängt. Diese besitzt dank USB3.0 ja auch "NAS Funktionen" (klar, eher rudimentär, aber immerhin). Momentan habe ich eine 3TB USB-Platte hier rumstehen und dachte mir, dass es vielleicht gar nicht dumm wäre, die DS-Daten darauf zu sichern. Habe drüber nachgedacht, die USB-Platte direkt an die NAS zu hängen, aber irgendwie hat es in meinem Kopf mehr Sinn gemacht, die beiden räumlich voneinander zu trennen (Einbruch, anderer Stromkreis etc.; sie stehen zwar noch im gleichen Raum aber sind zumindest für Otto-Normal-Einbrecher hoffentlich nicht als zusammengehörig erkennbar)- wenn diese Überlegung keinen Sinn ergibt, bitte an diesem Punkt schon Einspruch erheben.

Jedenfalls wollte ich fragen, ob es möglich und/oder sinnvoll ist, eine solche Backup-Lösung zu gestalten. Daran würde sich auch die Frage anschließen: wie lässt sich das praktisch umsetzen? Gerne hätte ich ein versioniertes Backup (sehe jedoch ein, dass das aufgrund der gleichen Speichermediengrößen wohl nur bedingt möglich ist). USB-Platte an der FB als SMB-Share in der NAS einbinden (geht das überhaupt?)? Rsync Server auf der FB betreiben, die dann an die USB sichert (hat da jemand Erfahrung mit?)

Sorry, dass der Text jetzt länger als gewollt geworden ist, hier das TL;DR:
(Möglichst versioniertes) Backup der DS-Daten auf eine USB-Platte an einer Fritzbox.

Vielen Dank schonmal, beste Grüße und ein frohes-Rest-Weihnachten,
TheDJ

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie du mit einer Suche hier auch irgendwo im Forum findest, kannst du einen Speicher, der an der Fritzbox hängt, SMB als Ziel ansprechen. Die Sicherung der DS kann darauf dann auch speichern.

TheDJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die fixe Antwort! Also war die Überlegung des SMB-Shares, der in der DS gemountet ist, die richtige? Dass man den SMB mounten kann, hatte ich schon, aber ich war mir nicht sicher, ob das als Backup-Ziel reicht. Dann einfach im Backup/Restore Menü "Lokales Dateisicherungsziel" auswählen? Sorry, bin grade noch außer Haus und kann es nicht testen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Yep, eben so.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich bin diesbezüglich nicht mehr up to Date, jedoch gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem sichern auf SMB-Freigaben bzw. Remote-Ordner. Zur Zeit steht mir aber auch nicht der Sinn danach das auszutesten, daher zur Sicherheit einfach mal nachfolgenden Thread durchlesen und prüfen, ob das Thema noch aktuell ist...

http://www.synology-forum.de/showth...icherung-Daten%E4nderung-wird-nicht-gesichert

Idealerweise wäre es natürlich toll, deine Testergebnisse hier kund zu tun.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat