Backup auf FRITZ! NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und frohes Fest,

da ich im Moment ein wenig Zeit habe und somit ein wenig an meinem Netzwerk arbeiten kann, wollte ich mal folgendes in den Raum werfen: ich verwende eine DS213j mit dem aktuellsten DSM. Verbaut sind 2 3TB WD Red Platten im RAID 1, die vor allem als DLNA-Server und Backup-Ort für meine Geräte dienen. Bin noch relativ neu in der NAS-Welt, daher bitte ich bereits vorher um Nachsicht über meine vielleicht hinrissige Idee.
Da man ja immer mal davon liest, dass ein RAID sich dank Stromausfall (USV ist für die Zukunft geplant) verabschieden kann, und ich noch keinen wirklich funktionierenden Backup-Plan habe, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich habe eine FritzBox 7490, an der die DS per LAN hängt. Diese besitzt dank USB3.0 ja auch "NAS Funktionen" (klar, eher rudimentär, aber immerhin). Momentan habe ich eine 3TB USB-Platte hier rumstehen und dachte mir, dass es vielleicht gar nicht dumm wäre, die DS-Daten darauf zu sichern. Habe drüber nachgedacht, die USB-Platte direkt an die NAS zu hängen, aber irgendwie hat es in meinem Kopf mehr Sinn gemacht, die beiden räumlich voneinander zu trennen (Einbruch, anderer Stromkreis etc.; sie stehen zwar noch im gleichen Raum aber sind zumindest für Otto-Normal-Einbrecher hoffentlich nicht als zusammengehörig erkennbar)- wenn diese Überlegung keinen Sinn ergibt, bitte an diesem Punkt schon Einspruch erheben.