Backup auf Google Drive??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab aktuell einen Windows Server zu Hause, auf dem alle meine Daten liegen. Diese sind im Netzwerk über SMB freigegeben.

Da hier auch viele mir sehr wichtige Daten liegen, habe ich folgendes Szenario eingerichtet:
Ich habe mir bei Google 1TB Onlinespeicher gekauft und von Boxcryptor die Pro Version. Einmal pro Nacht läuft mittels eines Sync Programmes (in meinem Fall PureSync) ein Abgleich der Verzeichnisse und alle neue Daten werden über Boxcryptor verschlüsselt und anschließend zu Google geladen.

Jetzt würde ich aber gerne die Windows Maschine loswerden, denn die ist groß, laut und verbraucht viel Strom. Das ganze geht ja Richtung Desaster Backup, für den Fall dass bei mir eingebrochen wird oder die Bude abfackelt.

Kann man eine solche Art der Sicherung auch mit einer Synology realisieren? Ich habe gesehen, es gibt Programme für Elephant, HiDrive usw. Aber das kostet der Speicher ja ein Vermögen.

Danke Martin

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Martin,

also die Anbindung einer DS an Google Drive funktioniert mittels deines Google Accounts. Die dazu notwendige APP heißt Cloud Sync.
Ich nutzte diese Funktion um mir mal den einen oder anderen Ordner vom dem Handy auf die DS zu legen. Sind aber bei mir nur wenige MB.

Das Boxcryptor auf einer DS läuft habe ich jetzt noch nicht gehört. Aber vielleicht weiß jemand anderes auch mehr dazu.

Online-Speicher sind gut und sicher auch praktisch allerdings verfolge ich persönlich eher den Gedanken als möglichst selber zu sichern und in meinem eigenen Einflussbereich zu halten.

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die Cloud Sync App habe ich bereits ausprobiert. Dummerweise kann ich da nur einen Ordner verknüpfen. Ich habe aber mehrere die ich verknüpfen müsste. Das passt leider nicht wirklich zu meiner Vorstellung.

Wenn du schreibst, dass du das Backup gerne unter deinem Einflussbereich hast, darf ich fragen, wie du das realisiert hast?

Ich meine, sich eine zweite NAS irgendwo hinzustellen und die Daten zu synchronisieren ist ne coole Idee, die ich auch schon hatte. Nur ich würde gerne ein Offside Backup haben, das nicht in meiner Wohnung steht.
Meine Idee war, dass ich die Box bei einem Freund abstelle und mittels VPN ein mein Netzwerk einbinde. Dumm nur, dass der VPN Client nicht mit dem VPN Server auf der Fritzbox klar kommt. Dann wäre das meine Alternative.

Grüße Martin

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hab das so gelöst:

TimeBackup und Datensicherungsdienst (lokal)
DS 1 --> sichert auf DS 2 --> sichert regelmäßig auf externe Platte
TimeBackup (extern)
DS 1 --> sichert auf DS 3 via VPN

So habe ich zwei redundante TimeBackup Sicherungen meiner wichtigen Daten. :)

Viele finden das etwas übertrieben aber mir ist das halt wichtig. Und bei wichtigen Daten geht es nicht um viele GB.

Ach ja eine DS kann die Funktion eines VPN-Servers bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die Antwort. Ich hab schon gelesen, dass die Synology einen VPN Server bereitstellen kann. Allerdings möche ich das nicht unbedingt haben. Außerdem würde es ne Menge Arbeit bedeuten, wenn ich das umkonfigurieren müsste.

Grüße Martin

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine andere Frage noch zum VPN von Synology: Kann ich parallel zum FritzVPN auch noch die NAS als VPN Server konfigurieren und den entsprechenden Port auf die NAS weiterleiten? Ich würde dann nicht IPSec nehmen, sondern OpenVPN. Dann könnte ich mit meiner aktuellen Konfiguration weiterarbeiten und würde nur für die entfernte NAS den VPN Server auf der lokalen NAS einrichten.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das geht. Hatte ich am Anfang auch bevor ich vollständig auf OpenVPN umgestiegen bin. :)

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

deMaFi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bringe mal meinen alten Artikel wieder hoch.

Ich habe mal eine Frage zu CloudSync: Bei meiner Konfiguration die ich getestet habe, hat alles bestens funktioniert, aber die Daten, welche ich von der DS auf Dropbox laden wollte, wurden immer nur in das Stammverzeichnis geschrieben. Ich habe ja die Möglichkeit bei der Konfiguration einen Ordner auf der Cloud auszuwählen. Aber das scheint der Anwendung reichlich egal zu sein.

Mache ich was falsch oder geht das schlicht nicht?

Danke Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat