Backup auf NAS-Freigabe: Langsam und Bilder (Daten) danach defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olbi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem beim Backup von meinem DS2413 auf einem externen NAS (Promise NS-2300).

Das alte NS-2300 beherrscht leider kein rsync, ich habe es somit als "Remote-Ordner" eingebunden.
Dann habe ich einen Datensicherungs-Task erstellt, in welchem die wichtigen Daten auf dem DS2413 gebackuped werden sollen.

Das klappt leider nur bedingt:
  • Es läuft immerhin durch. Alle Dateien sind da, haben laut Explorer die richtige Größe usw. In etwa 100 GB (einige tausend Ordner, ca. 50000 Dateien) werden auf den Remote-Ordner kopiert.
  • Aber dauert es irre lange, die Übertragungsrate lag teilweise nur bei 60kByte/sec - manchmal schien es komplett zu stehen. Der Promise NS-2300 ist zwar nicht der schnellste, aber 6-10 MByte/sec könnte er locker...
  • Das Hauptproblem aber: am Ende sind sehr viele Daten kaputt. Bei Software kann ich es gar nicht sagen, aber ca. jedes dritte "jpeg"-Bild ist nur noch zur Hälfte sichtbar, dann wird der Rest des Bildes grau.

Die Ursprungsdaten sind selbstverständlich alle okay.
Die Geräte hängen an einem gemeinsamen Gigabit-Switch, wie auch 5 PCs - da gab es nie irgendwelche Probleme.
Beim Zugriff auf die Server aus der Windows- oder Android-Welt hatte ich nie irgendwelche Probleme, weder mit dem alten Promise noch mit dem neuen DS-2413.

Bin etwas verzweifelt, denn die ganze Platten-Redundanz des DS2413 hilft mir ja nichts ohne ein Backup.. Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Danke,
Euer Franz/Olbi

Kleiner Nachtrag: beim direkten Kopieren über die File-Station funktioniert alles fehlerfrei.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch prüfen könnte, ob ein Backup auf einen Remote-Ordner bei Euch "richtig" funktioniert (DSM4.1, Build 2668).
Das sollte eigentlich schon mit einer kleinen Anzahl Ordner/Bilder funktionieren, vielleicht mit 1GB Daten.
Man sieht in der Windows-Explorer Vorschau recht schnell, ob die Bilder okay sind, wobei die anfängliche Miniaturansicht sich erst aktualisieren muss.

Parallel hab ich jetzt mal den Synology-Support angeschrieben.

Grüße, Franz/Olbi

Achtung! Echter Bug!

Ich habe gerade die Antwort von Synology bekommen:
Es handelt sich um einen echten Bug!
Passt bitte auf und macht Euer Backup nicht auf diese Methode, Eure Daten gehen dabei kaputt.

Euer Franz/Olbi

Von: Synology Technical Support [mailto:support@synology.com]
Gesendet: Mittwoch, 9. Januar 2013 12:30
An: Franz Xy
Betreff: Re: Synology Online Support #171xyz: [DS2413+ DSM 4.1-2668] [franz]

Hi Franz,

Thanks for your update.

This has confirmed as a bug due to we should allow backup to the folder which mount remoted share. We will fix this bug and please don't do backup this way to cause unexepcted error.
Currently you may just need to manually copy paste files by FileStation as the workaround. Sorry for your inconvenience.

Thanks,
David Fu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat