Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem beim Backup von meinem DS2413 auf einem externen NAS (Promise NS-2300).
Das alte NS-2300 beherrscht leider kein rsync, ich habe es somit als "Remote-Ordner" eingebunden.
Dann habe ich einen Datensicherungs-Task erstellt, in welchem die wichtigen Daten auf dem DS2413 gebackuped werden sollen.
Das klappt leider nur bedingt:
Die Ursprungsdaten sind selbstverständlich alle okay.
Die Geräte hängen an einem gemeinsamen Gigabit-Switch, wie auch 5 PCs - da gab es nie irgendwelche Probleme.
Beim Zugriff auf die Server aus der Windows- oder Android-Welt hatte ich nie irgendwelche Probleme, weder mit dem alten Promise noch mit dem neuen DS-2413.
Bin etwas verzweifelt, denn die ganze Platten-Redundanz des DS2413 hilft mir ja nichts ohne ein Backup.. Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Danke,
Euer Franz/Olbi
ich habe ein Problem beim Backup von meinem DS2413 auf einem externen NAS (Promise NS-2300).
Das alte NS-2300 beherrscht leider kein rsync, ich habe es somit als "Remote-Ordner" eingebunden.
Dann habe ich einen Datensicherungs-Task erstellt, in welchem die wichtigen Daten auf dem DS2413 gebackuped werden sollen.
Das klappt leider nur bedingt:
- Es läuft immerhin durch. Alle Dateien sind da, haben laut Explorer die richtige Größe usw. In etwa 100 GB (einige tausend Ordner, ca. 50000 Dateien) werden auf den Remote-Ordner kopiert.
- Aber dauert es irre lange, die Übertragungsrate lag teilweise nur bei 60kByte/sec - manchmal schien es komplett zu stehen. Der Promise NS-2300 ist zwar nicht der schnellste, aber 6-10 MByte/sec könnte er locker...
- Das Hauptproblem aber: am Ende sind sehr viele Daten kaputt. Bei Software kann ich es gar nicht sagen, aber ca. jedes dritte "jpeg"-Bild ist nur noch zur Hälfte sichtbar, dann wird der Rest des Bildes grau.
Die Ursprungsdaten sind selbstverständlich alle okay.
Die Geräte hängen an einem gemeinsamen Gigabit-Switch, wie auch 5 PCs - da gab es nie irgendwelche Probleme.
Beim Zugriff auf die Server aus der Windows- oder Android-Welt hatte ich nie irgendwelche Probleme, weder mit dem alten Promise noch mit dem neuen DS-2413.
Bin etwas verzweifelt, denn die ganze Platten-Redundanz des DS2413 hilft mir ja nichts ohne ein Backup.. Vielleicht habt Ihr eine Idee?
Danke,
Euer Franz/Olbi