Backup auf Remote Folder???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Hallo,

ist das wahr, dass ich den Synology-Server nur auf einen anderen Synology-Server, lokale Shared Files oder über USB angeschlossene Medien sichern kann?

Ich habe einen Remote Folder im Netzwerk in der DS gemountet und kann mit keinem Backuptool diesen als Ziel für das Backup auswählen?

Kennt da einer eine Möglichkeit?

Gruß
b1

Nachtrag: Natürlich just, wenn ich schreibe, endlich was gefunden... :-(

http://www.synology-forum.de/showth...erk-ohne-rsync&p=209771&viewfull=1#post209771

Das geht aber auch nicht, da man zwar den Ordner als lokales Ziel angeben kann, aber ihn dann nicht mehr mounten kann, da er nicht mehr leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den aktuellen Status nicht, da ich jetzt schon länger nicht mehr mit Remote-Ordnern arbeite. Ich weis jedoch, das es in der Vergangenheit nicht möglich war, ein Backup von einem, per Remote eingebundenen Laufwerkes auf der DS zu sichern. Ein Backup auf einen per Remote eingebundes Laufwerk von der DS aus, war jedoch bisher möglich.

Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist etwas älter und wurde damals in diesem Thread thematisiert...

http://www.synology-forum.de/showth...icherung-Daten%E4nderung-wird-nicht-gesichert

Ob bzw. was sich seitdem geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Tommes

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte mein DS auf ein gemountetes Netzlaufwerk sichern, als DS -> Netzlaufwerk.

Will partout nicht funktionieren. :-(

Hat wohl, laut den von Dir verlinkten Threads, mal funktioniert, aber gerade mags nimmer. :-)

Jetzt wird's auch immer suspekter. Während ich vorhin den Remotefolder noch in der DS einbinden konnte, geht gerade nicht mal mehr das.

Ich steck's für heute.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich funktionieren. Probleme macht imho nur der Weg Remote-Ordner -> DS nicht aber DS -> Remote-Ornder.

Warum das jetzt bei dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Kannst du denn mit der FileStation auf diesen eingebundenen Remoteordner lesend und schreibend zugreifen? Das wäre ja erstmal Voraussetzung um dort ein Backup zu positionieren.

Vielleicht hat Synology aber auch diesen Weg des Backups zwischenzeitlich auf einen Remote-Ordner unterbunden. Dieses Feature war eh nie eine offiziell unterstützte Funktion seitens Synology.

Tommes

Ich danke Dir schon mal für Deine Unterstützung.

Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen, aber ich habe keine große Hoffnung.

Weder Time-Backup noch das ins DSM integrierte Backuptool unterstützen RemoteFolder.

Der Trick, das Laufwerk erst normal anzulegen, das Backup darauf zu verweisen und dann ein Remote-Laufwerk darauf zu mappen, funktioniert ebenfalls nicht mehr. Wenn man ein Backup einrichtet, wird die Backupkonfiguration in dem Laufwerk abgelegt und dann ist es nicht mehr leer, was dann verhindert, dass man ein Remote Laufwerk darauf mappen kann.

Mir ist völlig unklar, warum Synology das Backup auf ein Remote-Laufwerk nicht unterstützt, sondern nur eine Hardwareverbindung, eine andere Synology oder Amazon.

Ich mach mich mal noch schlauer über andere Backuptools oder Möglichkeiten.

Bei mir besteht aktuell auch der Wunsch weg von der Sicherung auf eine externe Festplatte (eSATA) hin zur Sicherung auf ein anders NAS.
Dafür wollte ich in einen "Remote Folder" sichern und scheitere wie du auch.

Berichte mal bitte, wie es bei dir weiter geht :)

Mir ist völlig unklar, warum Synology das Backup auf ein Remote-Laufwerk nicht unterstützt, sondern nur eine Hardwareverbindung, eine andere Synology oder Amazon.

Das ist ja so nicht ganz vollständig, denn du kann ja auch Backups von der DS auf andere rsync-kompatible NAS machen.

Wenn Dein anderes NAS rsync beherrscht, dann kannst Du das, wie Puppetmaster richtig schreibt, über die Oberfläche einfach einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat