Hyper Backup Backup auf Remote NAS lässt sich nicht einrichten

coxedfour

Benutzer
Hi zusammen,

nervige Sonntagsbeschäftigung: Die nicht erfolgreiche Wiedereinrichtung des Backups auf meiner DS216play als Remote NAS.

Warum Wiedereinrichtung: Hab wie viele andere den Fehler begangen erst einzurichten, dann zu lesen. Somit ein SHR RAID mit allen 4 Platten eingerichtet. Leider dann in der letzten Woche festgestellt dass man gerne eine Platte für was anderes nutzen will und dann leider schmerzlich merken müssen, dass bei SHR leider "rein immer, raus nimmer" gilt. Naja, also alles neu aufgesetzt!

Leider wollten nach der Wiederherstellung beide Sicherungsaufgaben (USB + Remote NAS) nicht mehr, somit mussten auch die natürlich neu aufgesetzt werden. USB war kein Problem, aber leider will das Remote NAS seitdem nicht mehr erreicht werden...

Ausgangssituation:

DS423+ Quelle
DS216 Play Ziel (anderer Standort)
Anbindung via Quickconnect
Remote NAS ist extern über Quickconnect erreichbar
HB Vaullt auf Remote NAS installiert
Port 6281 ist im Zielrouter freigegeben

Problem:
Beim Einrichten der Backup-Aufgabe in HP kommt immer die Meldung dass das Remote NAS nicht erreichbar ist. Als Servername wird "Remote-NAS".synology.me verwendet.

Sicher übersehe ich nur irgendwas, aber ich komme gerade einfach nicht weiter. Vielleicht rettet mir ja jemand den Sonntag und hat hier noch eine Idee?

Vielen Dank!

QuickConnect ist für so etwas denkbar wenig geeignet.

Ursprünglich war das mal ein Notbehelf, auch als Wartungszugang gedacht. Darüber tonnenweise Daten zu schaufeln ist eher wenig sinnvoll.

Der deutlich bessere Weg ist über eine Direktverbindung beider Netzwerke. Entweder über DDNS (dynamische IP), über eine statische IP oder über zwei zusammengeschaltete Netzwerke (machbar z.B. wenn an beiden Endpunkten eine Fritz!Box steht). Gerne auch als VPN-Zugang. Mit IPv6 (ohne Option auf IPv4) wird es anders, nicht unbedingt schwieriger.

Port 5001 auch noch freigeben für die Wiedereinrichtung. Hyper Backup per Quickconnect kann nicht funktionieren, wird nicht unterstützt.

schon mal vielen Dank. Ihr habt Recht, quickconnect war natürlich Quatsch. Lief bisher über DDNS und dem oben benannten Hostname. Leider ist die damalige Einrichtung echt schon lange her und glücklicherweise lief es still und gut im Hintergrund, sodass man das komplett vergessen hat.

Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter. Ich erinnere mich daran, dass es eigentlich nur die Freigabe der Ports auf beiden Fritz!Boxen war und beim Anlegen der neuen Backup Aufgabe das angeben des [Name].synology.me Hostname, dann auf Verbinden, dann Anmelden und fertig.

Steh hier echt auf dem Schlauch...

Das ist der Port für DSM, den das NAS bei der Erst- oder Wiedereinrichtung benötigt, da du dich einmalig dort anmelden musst. Danach diesen Port unbedingt wieder schließen - sollte danach trotz geschlossenem Port 5001 problemlos weiterlaufen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
wenn du zwei "Fritzen" hast, dann wäre der beste weg, das über VPN zu verbinden. nur mal so als Vorschlag.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat