Backup auf USB öfter als 1 mal am Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Ich lasse eine hochsensible Webanwendung auf meiner Diskstation laufen - gerade habe ich ein Backup der DB auf einen USB Stick eingerichtet. Dieses Backup läuft täglich, nur eigentlich ist mit das zu heikel! Ich würde gern stündlich sichern. Und möglichst jedes mal eine Vollsicherung mit Timestamp, denn die DB ist nur 2MB :)

Das kannst du doch im Datensicherungs-Assistenten einstellen mit Tag und Uhrzeit?!

13bd.png

Du wählst den Tag und die Uhrzeit

Das heißt das Backup wird minimal alle 24h ausgeführt

Trag doch bitte einmal einen Ausführungszeitpunkt ein und gehe dann mit putty o.ä. auf die DS per telnet/ssh, um Dir auf der Shell die Datei /etc/crontab anzusehen (z.B. per "cat /etc/crontab" ohne Anführungsstriche). Wenn der Sicherungsjob drinsteht, kannst Du die Datei nun editieren, um in den Spalten 2-5 einen Stern ("*") und in der ersten Spalte die Minuten einzutragen, zu denen der Sicherungsjob immer laufen soll. Willst Du ihn beispielsweise immer zehn nach x laufen lassen, trägst Du dort eine 10 ein. Ich selbst sichere mit dem Paket autorun und nutze deshalb keinen Sicherungszeitplan.

also 10,*,*,*,* ?

Nein, schau Dir die /etc/crontab einfach einmal an, dann siehst Du die korrekte Syntax. Beispielzeile:

10 * * * * root /root/rsync-Backup.sh

Nein, schau Dir die /etc/crontab einfach einmal an, dann siehst Du die korrekte Syntax. Beispielzeile:

10 * * * * root /root/rsync-Backup.sh

ja klar, genau das meine ich. Geht nicht.

Edit: Habs gefunden vzr.png

Sehr schön, danke für die Dokumentation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat