Backup auf zwei USB-Festplatten

witti1

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218Play mit 2x12TB, zusammengefasst zu einem Speicherpool. Auf diesem befindet sich ein ca. 13TB großer Ordner mit mehreren tausend Dateien. Diesen Ordner möchte ich nun regelmäßig sichern. Es stehen mir zwei externe USB Festplatten mit jeweils 8 TB zur Verfügung die ich an die DS angeschlossen habe. USB-Copy wäre das Tool meiner Wahl aber da kann ich nur eine Sicherung auf eine USB Festplatte einstellen. Auch beim Hyper Backup finde ich keine Möglichkeit. Ist mein Vorhaben nicht möglich? Oder könnte ich die zwei USB-Platten zu einem Speicherpool oder gemeinsamen Ordner oder ähnliches zusammenfassen?

Danke im Voraus
Witti
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Hyper Backup und dort je Platte ein Backup-Job, wo jeweils die Hälfte des Systems angehakt ist.


Pool für externe Platten geht nicht (jedenfalls nicht von Haus aus).
Außer du besorgst dir noch eine allte DS oder ein USB-Gräuse mit RAID-Fähigkeit, für dein Backup.
(oder du wartest bis du dir eine neue DS kaufst, dann kannst die alte DS für's Backup nutzen)
 

witti1

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hyper Backup und dort je Platte ein Backup-Job, wo jeweils die Hälfte des Systems angehakt ist.
Könntest du das bitte etwas näher erläutern? Soll ich zwei Backup-Jobs erstellen, mit dem gleichen Quellverzeichnis und als Ziel beim ersten Job USB1 und beim zweiten USB2? Und was meinst du mit:
"wo jeweils die Hälfte des Systems angehakt ist"?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Du sollst 2 Backupjobs erstellen. Job1 sichert die eine Hälfte der Daten, Job2 die andere.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
ein Job mit Ziel auf die eine Platte
andere Job mit Ziel auf die andere Platte
(selbst wenn nicht beide Platten gleichzeitig dran hängen, haben deren Ordner wohl unterschiedliche Namen und wenn nicht, dann kann man es umbenennen)

Und dann mußt du doch auswählen was gesichert werden soll,
da jeweils die Hälfte der Verzeichnisse in dem einen Job und die andere Hälfte beim anderen Job. (mußt du leider selber schätzen/nachsehn, wo wieviel Speicher drin ist)

[edit] genau
 

witti1

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Erklärung. Mein Problem ist allerdings, dass es sich nur um einen einzigen Ordner handelt, mit einigen tausend Dateien. Alles ohne Unterverzeichnisse. Wäre eine Lösung, dass ich die ersten 8TB in ein Unterverzeichnis packe und auf die erste USB sichere und dann die restlichen 5TB und alles was neu dazukommt in ein zweites Unterverzeichnis und dann per Job sichere?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!