Backup auf zweite Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey Leute,

derzeit ist meine DiskStation komplett ungeschützt vor Datenverlusten.
Das heißt, wenn man meine Festplatte abschmiert, dann ist ALLES weg.

Nun wünsche ich mir zu Weihnachten eine zweite HDD. Ich werde exakt dieselbe HDD kaufen, wie sie jetzt auch in der DiskStation verbaut ist.
Jetzt grüble ich schon seit einigen Tagen, wie ich das gesamte System sichern kann.

Einerseits könnte ich die neue Festplatte dazustecken und ein RAID aufbauen. Wenn die Daten auch auf der zweiten Festplatte sind, kann ich diese ja wieder entfernen und im Falle eines Crashes einfach wieder in die DS stecken. Dann müsste das gesamte System eigentlich ganz normal hochfahren. Oder irre ich mich?

Eine andere Variante wäre, dass ich die neue Festplatte dazustecke und über die Konsole das komplette System "per Hand" auf die zweite Festplatte kopiere. Allerdings empfinde ich diese Variante als etwas unseriös...


Tja, nun seid ihr dran... Wie kann ich regelmäßig Backups vom kompletten System anfertigen?
Es soll nicht nur die benutzerbezogenen Dateien gesichert werden, sondern das komplette System. Das ist mir wichtig.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Bin auf Vorschläge gespannt. ;)

Gruß,
Pascal
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Backups macht man am Besten auf externe Medien.
Also angeschlossene USB/eSATA-Platten oder über das Netzwerk auf eine andere DS, oder auf einen Online-Speicher.

Ein RAID schützt nicht vor Datenverlust!! Und ein RAID kann man auch nicht einfach durch Entfernen einer Platte zu Sicherungszwecken auseinandernehmen!

Also: Backup auf externe Platten!

Das ganze System (inkl. Systempartition) wirst du so allerdings nicht sichern können.
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ist mir völlig klar, dass ein RAID kein Backup ersetzt.

Ich möchte die HDD aber auf eine andere HDD backupen, welche ich dann wieder aus der DS rausziehe und gesondert lagere.
Habe halt kein Bock eine externe Festplatte mit 3 TB zu kaufen. Das soll eine interne HDD sein. :D

Und dabei will ich sozusagen das gesamte System sichern, nicht nur die Dateien.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und nochmal: das geht so nicht! Du kannst das RAID nicht zerpflücken.

- Steckst du die einmal gezogene Platte wieder in die DS hinein, wird die erstmal platt gemacht.
- Ist die gezogene Platte nicht eingebaut mault der DSM, dass das RAID defekt ist.

Willst du das?

-> Externe Platte und fertig. :)
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Verstehe ich das richtig...?!
Wenn mir meine Festplatte abschmiert, dann muss ich die gesamte DiskStation neu einrichten? :D

Menno... Will keine externe Festplatte. :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Verstehe ich das richtig...?!
Wenn mir meine Festplatte abschmiert, dann muss ich die gesamte DiskStation neu einrichten? :D

Nicht, wenn du ein echtes RAID1 fährst, dann hast du ja eine Redundanz von 1 Platte (dafür eben nur den halben Speicherplatz).

Menno... Will keine externe Festplatte. :(
heißt übersetzt: "will kein echtes Backup."
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Na klar will ich ein echtes Backup. Das "echte Backup" soll nur auf einer HDD gespeichert sein und nicht auf einer externen Festplatte.
Ist egal. Ich kaufe ne externe Platte, sichere da alles und kaufe irgendwann noch eine richtige HDD, damit ich dann noch ein RAID habe...

Mannoman... :D
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2HDDs -> Raid 1 -> 2Volumen erstellen
Auf Volume 1 sind deine Daten
Auf Volume 2 machst du dein Backup.
Ist eine HDD kaputt sind alle deine Daten und Backups noch da.
Mit Timebackup sogar mehrere Versionen deiner Daten.
Und ab und zu auch mal ein Backup auf ext. HDD machen falls die Diskstation kaputt geht.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Calle,

eine richtige HDD??? was glaubst du ist in einer externen Festplatte verbaut...? eine falsche HDD? :confused: ...evtl sogar eine SSD;)
als Tipp: Du kannst deine DS auch mit einer zweiten Platte bestücken ohne ein RAID zu installieren! (Voraussetzung ist du hast ein 2-Bay NAS)
Du richtest dir die beiden Laufwerke als Basisdatenträger ein und gut

G
 

gato

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe gerade eine 2. HDD als Volume 2 eingerichtet.
Wenn ich jetzt meine DS so einrichten könnte, dass ein automatisches BachUp auf Volume 2 eingerichtet wird, wäre alles perfekt.
Kann jemand helfen ?

Danke schon mal im voraus :)

Gruß Uwe
 

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich habe gerade eine 2. HDD als Volume 2 eingerichtet.
Wenn ich jetzt meine DS so einrichten könnte, dass ein automatisches BachUp auf Volume 2 eingerichtet wird, wäre alles perfekt.
Kann jemand helfen ?

Danke schon mal im voraus :)

Gruß Uwe

Das war ja meine Eingangsfrage. Nur mit dem Anspruch, dass alles gesichert wird - also auch die Systemdateien.
 

gato

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

....gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Uwe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ergibt sich das nicht aus dem Thread?
Du hast bereits 2 Volumes, also einfach einen Sicherungsjob von Vol.A auf Vol.B und fertig.
 

gato

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kanst Du mir bitte kurz und in einfachen Worten erklären wie ?
Bin da nicht so der ganz große Fachmann !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Im DSM oben links auf die 4 Quadrate klicken. Dort "Sicherung & Wiederherstellung" auswählen.

Dort kannst du einen Sicherungsjob anlegen. Das erklärt sich eigentlich dann ganz von alleine. Ein Klick auf die Hilfe bzw, das Fragezeichen dort erklärt auch eine Menge.

Wenn du dann immer noch nicht klarkommen solltest, wird man dir hier aber sicher auch noch deine offenen Fragen beantworten. :)
 

gato

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche es heute abend einmal.
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich möchte hier aus meiner Erfahrung die in #2 von Puppetmaster gemachte Anmerkung bestätigen, dass es
sinnvoll ist, Sicherungen auf externen Laufwerken zu machen und nicht auf internen. Warum?

Ich sichere unsere Daten täglich 2x mit TimeBackup, weil die Versionierung für mich sehr wertvoll ist. Wenn jetzt die
Syno einen Schaden hätte, kann ich das externe Laufwerk sehr einfach an einem Windows-Rechner auslesen (mit
extFS von Paragon z.B.) und dabei waren auch alle Versionen lesbar. Ein internes Laufwerk konnte ich so nicht
lesen, obwohl nur ein einfaches Volume mit einer Platte angelegt wurde. Hier werden anscheindend 3 Partitionen angelegt
die so einfach nicht lesbar sind. Das funktioniert nur etwas umständlich mit einem Ubuntu-Linux, habe
ich mal irgendwo gesehen.

Und an einer neuen Syno eine schon vorher intern verwendete HD wieder anschließen und dabei die Daten zu behalten
ist mir nicht gelungen. Auch wenn es kein Raid war, nur eine HD mit einem Volume. Vielleicht weiß jemand, ob dies irgendwie möglich ist?
Darum mache ich auch meine zusätzlichen wöchentlichen Gesamtsicherungen auf einer 2. externen HD und nicht auf einer internen, wobei
es hier egal ist welches Format diese hat (ext4, Fat32 oder NTFS, nur für TimeBackup ist ext4 erforderlich). Diese sind auch bei
einer neuen Syno extern im Bedarfsfall schnell wieder angeschlossen und alle Daten sind lesbar.

Daher: Interne HDs zum Arbeiten, und Sicherungen auf externe HDs, scheint mir am sinnvollsten zu sein. Ich mache das obwohl ich
auf meiner DS412+ nicht alle internen Plätze nutze.

Eine Bitte an die Experten unter euch: Wenn ich mit einer Aussage falsch liege, bin ich für Verbesserungsvorschläge wirklich sehr dankbar.

Ein Tip noch für Nutzer von TimeBackup.
Wenn man einen Auftrag löscht, werden bei angeschlossener Ziel-HD auch alle Sicherungsdaten gelöscht. (war zumindest bei mir so)
Wenn ich das verhindern möchte, geht das mit einer externen HD ganz einfach.
HD abstecken, Auftrag löschen, HD wieder anstecken und die Daten sind noch da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!