Backup automatisch starten sobald Backup verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ist es möglich, sobald sich mein Backup NAS im LAN meldet, dass alle Backupvorgänge (Synchronisierung gemeinsamer Ordner) automatisch starten?
Mir ist wichtig, dass dies nicht per Zeitplan passiert, da ich das Backup nicht immer zur selben Zeit einschalte.

Danke & Gruss,
Thorsten

Es gibt m.W. keine Software, die das kann, aber Du kannst Dir sowas sicherlich als Shellskript selbst programmieren.

Es gibt m.W. keine Software, die das kann, aber Du kannst Dir sowas sicherlich als Shellskript selbst programmieren.
Das war mir klar, dass das per Skript möglich ist. Doch ich kenne mich im Skripten nicht aus.

Was ich mit diesem Thread bezweckte, war Hilfe zu finden von erfahrenen Skriptern, wie man sowas macht.

Ist hier jemand, der das kann und erklären könnte?

Ok, dann habe ich Dein erstes Posting anders verstanden. Ich würde die Sache anders herum angehen und das Backup von der Backup-DS aus initiieren. Wenn sie bootet, wird über ein Startskript ein Backupskript gestartet, das die gewünschten Quellpfade von der produktiven DS mountet und diese dann per rsync auf die Zielpfade synchronisiert. Ist das Backupskript fertig, könnte es am Ende die Backup-DS herunterfahren. Wenn das ein gangbarer Weg wäre, könntest Du Dir aus den bekannten Backupskripten im Forum ein solches Skript zusammenstellen - ggfs. auch gemeinsam hier im Thread.

Das klingt gut. Hier im Forum habe ich bisher aber keine passenden Skripte gefunden.
Es existieren bereits gepaarte Ordner seitens der Synchronisierung gemeinsamer Ordner. Eigentlich müsste das Skipt auf der Backup-DS nur die Produktiv-DS auffordern zu synchroniseren.