Backup bleibt immer hängen - timing out command, waited 360s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anonymizer2002

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine DS214play gekauft und wollte nun ein Backup auf eine externe USB-Festplatte durchführen.

Hierzu habe ich unter "Datensicherung & Replication" eine neue Sicherungsaufgabe eingerichtet. In Summe sind es rund 250 GB die zu sichern sind.
Leider klappt dies nicht, da die Sicherung immer irgendwann komplett stehen/hängen bleibt.

Beim ersten Versuch war dies bei ca. 5%. Ich hatte darauf hin die ext. Platte nochmal neu formatiert, da ich mir dachte, dass das ggf. ein Problem ist (vorher NTFS, jetzt EXT4).
Danach habe ich es erneut versucht. Hier ging es dann deutlich weiter. Es ist schon ein paar Tage her, darum weiß ich nicht mehr genau wieviel Prozent es waren. Ich glaube es waren über 50%. Danach hing es wieder.

Heute habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Hier wurden mir 180 GB zum Sichern angezeigt, als ich die Sicherung wieder gestartet habe (vermutlich der Rest vom letzten mal?!).
Bei 26% / nach 32GB ist jetzt wieder Schluß. Keine Veränderung am Fortschritsbalken, keine Schreibzugriffe auf die ext. Festplatte.

In /var/log/messages konnte ich nun folgende Einträge finden:
Oct 13 19:51:54 DiskStation kernel: [ 1837.254128] sd 4:0:0:0: timing out command, waited 360s
Oct 13 19:57:54 DiskStation kernel: [ 2196.900781] sd 4:0:0:0: timing out command, waited 360s
Oct 13 20:03:54 DiskStation kernel: [ 2556.407911] sd 4:0:0:0: timing out command, waited 360s

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Woran könnte das liegen?

Da es am Dateisystem NTFS nicht liegt, würde ich gerne wieder von EXT4 auf NTFS formatieren, so dass ich die ext. Platte auch unter Windows einfach verwenden kann.
... oder würdet ihr mir hier abraten? Bzw. gibt's wirkliche Gründe hier bei EXT4 zu bleiben? (wie ich gelesen habe, sollte mit dem aktuellen DSM auch NTFS ohne Probleme möglich sein).

Besten Dank und viele Grüße

Du solltest zunächst einmal alle SMART-Werte der externen Platte am PC mit einem Tool wie CrystalDiskInfo kontrollieren. Du kannst auch gern einen Screenshot hier posten. Welche externe Platte nutzt Du?

Anbei der Screenshot:
CrystalDiskInfo.PNG

Ich nutze eine neue Western Digital Red 3TB 3,5" WD30EFRX.

Soweit unauffällig...

Gestern als ich nach Stunden wieder an den PC gekommen bin, war das Backup dann scheinbar irgendwann durch.
Allerdings scheint das DSM-System dann zu hängen, wenn ich z.B. auf den Ordner der externen Festplatte zugreifen will.

Wie kann ich denn das Problem weiter eingrenzen? Habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat