Backup, Data Replicator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade dabei Backups einzurichten. Es sollen Backups von zwei Rechnern auf der DS gemacht werden.
Ich hatte eigentlich vor den Data Replicator zu verwenden. Ich habe ihn so eingerichtet, dass das Backup in meinem persönlichen Benutzerordner gespeichert werden soll (home) allerdings wird das Backup in dem Öffentlichen home Ordner gemacht! Weiß jemand woran das liegen kann?

Oder soll ich gleich an anderes Programm fürs Backup nutzen, gibt es bessere (wenn möglich auch kostenlose) Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt keinen öffentlichen Ordner namens "home" - wenn du "homes" meinst: das ist ein Ordner auf den nur der admin Zugriff hat um den Inhalt der verschiedenen "home"-Ordner der Benutzer zu überprüfen.

MfG Matthieu

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja den "homes" ordner meinte ich. aber da haben doch alle benutzer zugriff zu oder nicht?

naja und selbst wenn nicht, ist das nicht der ordner den ich ausgewählt habe, wo das backup gespeichert werden soll... ich wollte mein backup in meinen persönlichen home ordner speichern. (btw: ist das ein vernünftiger ort dafür?)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ok, mag sein.

aber warum speichert der DR mein backup dort, obwohl ich "home" also meinen persönlichen ordner unter meinem benutzernamen angegeben habe.

oder sollte ich vielleicht ein ganz anderes programm fürs backup nutzen. der DR sieht eher schon ein bisschen veraltet aus ... :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist zwar technisch nicht ganz korrekt, aber einfacher für die Erklärung: Der Ordner "homes" existiert nicht, er wird dir nur vorgegaukelt. Eigentlich liegen die Daten in den einzelnen "home"-Ordnern. Alles was du in "homes" tust, wirkt sich somit auch auf die jeweiligen "home"-Ordner und umgekehrt aus.
Wenn jeder Nutzer der DS seinen eigenen home-Ordner fürs Backup nutzen soll ist die Wahl der "home"-Funktion durchaus nicht verkehrt.
Wenn du magst kannst du auch gern ein anderes Programm nehmen.

MfG Matthieu

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden. ich dachte die "home" ordner sind dafür da, dass nur der jeweilige besitzer darauf zugreifen kann...

was muss ich denn machen, wenn ich ein backup in einem ordner speichern will, auf den nur ich zugreifen kann?

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

der Ordner "home" ist nur ein Link welcher auf \\ds\homes\%username%\ zeigt. Von daher kannst du den Ordern genau für dein Vorhaben nutzen.

hallo004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber andere benutzer können doch auch über homes\meinbenutzername auf die daten zugreifen, und das will ich ja nicht.
ich will einen ordner wo nur ich drauf zugreifen kann und sonst niemand.
oder habe ich irgendwelche berechtigungen falsch eingestellt?

Sascha_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, zumindest fast. Jeder Benutzer hat Zugriff auf \\homes\sein_benutzername aber nicht auf \\homes\. Versuche doch mal auf \\ds\homes\ zuzugreifen dann wirst du sehen, falls du die Berechtigungen nicht angepaßt hast dass du nichts siehst bzw. der Pfad nicht angezeigt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat