Backup dauert ewig - Frage zum Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und frohe Weihnachten,

fahre gerade mein erstes Backup von der DS212j auf meine ext. HDD 2 TB.
Die Festplatte ist via USB 2.0 an die DS angeschlossen, ist die Restzeit so ok?

Unbenannt.JPG

Ich hätte es etwas schneller eingeschätzt.

Die ext. HDD habe ich auf NTFS gelassen, nun habe ich gelesen, das ext4 wohl schneller geht. Ist es deutlich spürbar? Sollte ich auf ext4 formatieren?
Habe gelesen das ext4 keine Blockgröße von 512 Bytes möglich ist. Das schränkt seine Verwendung bei Speicherknappheit und vielen kleinen Dateien ein.

Wann ist dies relevant?

Bin mir etwas unsicher mit ext4, da dies für mich ein neues Dateisystem ist.

Die Windowstreiber für ext4 habe ich auch schon, somit hätte ich ja Zugriff auf die ext. HDD, also dies sollte kein Problem sein.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

die erstsicherung dauert schon etwas. die anzeige ist auch nur ein schätzeisen....sie schwankt.

einen spürbaren unterschied merkt man, wenn man über esata sichert. auch das dateisystem ext4 kann einen kleinen vorteil brinden.

ich würde die sicherung einfach laufen lassen und beobachten, dass es einen fortschritt gibt. ab der zweiten sicherung geht es dann schneller...

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, warte ab... Vielen Dank

Kleines Update :(

1.JPG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da das Dateisystem auf der DS ext4 ist, bringt es schon einen großen Beschleunigungsgewinn, wenn die Sicherung auch auf ein ext4-Dateisystem erfolgt.

Itari

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich melde mich nochmal zurück. Fahre heute das 2te Vollbackup von meiner DS.
Seit dem ersten Backup wurde eigentlich nicht viel geändert, es sind nur Daten (~200GB) hinzugekommen.

Jetzt sieht es gerade so aus

2.jpg

Es sieht doch so aus, als wenn die DS wieder alle Dateien auf die ext. HDD kopiert.

Das kann doch so nicht richtig sein, sagen wir ich möchte jeden Sonntag ein Vollbackup fahren - das heißt meine DS ist 4-5 Tage mit dem Backup beschäftigt (volle CPU Auslastung).
Also nur 2-3 Tage Arbeiten :) ?

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das siehst du schon richtig. "Vollbackup" heißt ja alles wieder von vorn, besser wär da ein inkrementelles oder wie des heißt. da werden nur die Änderungen gesichert. Dauer t bei mir eine halbe Stunde da ja nur Daten gesichert werden die sich geändert haben.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber der Status steht auf "Datensicherung synchronisieren", ich würde es jetzt so verstehen das die DS die Daten mit dem Backup synct.

Und den der Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Den_Synology-Server_auf_eine_externe_USB-Festplatte_sichern steht "Beim ersten Backupvorgang wird immer ein vollständiges Backup ausgeführt. Bei späteren Sicherungen werden nur geänderte Daten auf das Sicherungsziel übertragen."

Kann es sein, das die DS gerade die 200GB die "neu", und noch nicht im Backup sind, kopiert und dann geht es schneller?

Ich warte glaube ab,bis 200-300GB kopiert sind, ansonsten breche ich ab und stelle auf TimeBackup um.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ist die externe Festplatte defekt? Ansonsten: die DS212j verkaufen und eine DS212 kaufen, die dann USB 3.0 und einen schnelleren Prozessor hat. Diese dann mit einer USB 3.0 Platte verbinden und fertig. 1,8 TB auf eine externe Platte via USB 2.0 dauert halt ewig. Bedenke: über USB 2.0 sind max. 60 MB/s drin. NTFS auf der externen Platte ist nicht ideal. Die NTFS Treiber der Synology sind etwas alt und etwas inperformant (ich habe längst angeregt diese upzudaten).

Die Ext3/Ext4 Windows Treiber sind glaub ich auch nicht so gut/performant.

Zuletzt bearbeitet:

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Anzeige.

Warte einfach einmal ab, wie lange das Backup wirklich dauert. Bei mir und AFAIR von anderen hier im Forum auch berichtet, steht in der Fortschrittsanzeige immer die Größe des kompletten Backups drin und die sich daraus berechnende Zeit. Das Programm überspringt die ungeänderten Daten und ist dann erheblich schneller fertig als in dieser Anzeige steht.
Also im Endeffekt: Die Anzeige ist Murks und sollte ignoriert werden. Einfach warten, bis man die Benachrichtigung über den Abschluss des Backups (idealerweise per Mail) bekommt.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, Backup war heute morgen um 5Uhr fertig.

Also wie Macflieger sagte
"steht in der Fortschrittsanzeige immer die Größe des kompletten Backups drin und die sich daraus berechnende Zeit. Das Programm überspringt die ungeänderten Daten und ist dann erheblich schneller fertig als in dieser Anzeige steht."

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat