Backup der Mailkonten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe erfolgreich via eigener Domain den Mailserver auf meiner 713+ installiert und laufen.
Als Test habe ich zwei Mailadressen jeweils einem Benutzer zugewiesen. Alles funktioniert soweit einwandfrei und zu meiner Zufriedenheit.
Zielsetzung ist es, den gesamten Mailverkehr der Familie über die DS abzuwickeln. Was mich jedoch abhält ist die Datensicherung. Ich habe versucht einen Userordner der Mailbox ( homes/User/.Maildir ) zu sichern und im Anschluß wieder zurück zu spielen. Wenn man dies so via kopieren und einfügen macht, zerschießt es einem das Postfach. Im zweiten Ansatz habe ich den Mailserver vor dem kopieren und beim wieder zurück kopieren angehalten. Mit dem Ergebnis, daß der Emailaccount wieder zerschossen und nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wie kann man das komplette Mallpostfach sichern bzw. backuppen?

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich tippe mal auf ein Rechte Problem für den jeweiligen Home-Ordner bzw. .Maildir Ordner.
Nach dem zurück kopieren hat vermutlich der Mail Ordner nur Admin Rechte.
Solltest Du Dir mal über Telnet anschauen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ein Backupjob sollte eigentlich die Rechte der Dateien genau so lassen wie sie sind. Prüf aber dochmal wie oben erwähnt die Rechte im Dateisystem via telnet oder ssh. Als Eigentümer des Maildir Verzeichnisses und des Inhalts sollte überall dein User (Eigentümer des jeweiligen Homeverzeichnisses) sein.

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Es ist genau so wie Ihr vermutet habt, mit der internen Datensicherung/Wiederherstellung klappt es einwandfrei. Wie peinlich, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht :)
Vielen Dank für die Unterstützung!

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wunderbar das es wieder läuft.
Wegen des Backups an sich reicht übrigens ein kopieren des Ordners nicht aus. Du musst auf jeden Fall die Datenbank sichern!
Ist auch hier im Forum beschrieben wie das geht.

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst auf jeden Fall die Datenbank sichern!
Ist auch hier im Forum beschrieben wie das geht.
Datenbank?
AFAIK, only Zarafa uses an sql database. Mail Server/Station just store mails in .Maildir
Or did I miss something :confused:

Erik

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oh, sorry. Ich dachte Du hast auch Zarafa am laufen. Das mit der Datenbank bezog sich auf Zarafa...

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat