Backup Diskstation zu/von einem FTP Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weiricth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ich einen Livedrive acc habe und der nicht rsync unterstützt habe ich etwas gegoogelt und nun was gutes gefunden.

1. Download von https://www.clazzes.org/projects/ftpsync/
2. erstellen einer "backup.sh"
pro zeile einen datensatz

z.b. perl ftpsync.pl /volume1/ ftpserver=FTP-SERVER.com ftpdir="/" ftpuser=ICH ftppasswd=geheim

das beispiel würde alle "Gemeinsame Ordner" auf FTP syncen

perl ftpsync.pl ftpserver=FTP-SERVER.com ftpdir="/" ftpuser=ICH ftppasswd=geheim /volume1/backupFTP

würde einen FTP Server auf der Diskstation erstellen.

in der Backup.sh könnt ihr mehrere "Backup" aufträge angeben die dann zur gewünschen crontab ausgeführt werden sollen.

3. kopieren der dateien auf die DS ich hab meine in "Public" gelegt
4. Crontab zur gewünschten zeit anlegen mit der datei Backup.sh
5. Fertig nun werden die dateien automatisch gesichert von oder zu einem FTP server

Grüße

TomTom

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FTP ist unverschglüsselt. Dein Passwort geht im Klartext über die Leitung. Keine zu empfehlende Lösung!

Gruß

Osno

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FTP ist unverschglüsselt.

das ist genau das was ich auch dazu sagen wuerde, zudem ist das FTP-protokoll auch empfindlich wenn eine vielzahl an dateien nacheinander uebertragen
werden - da protokoll erkennt zwar fehler aber ist nicht automatisch korrigierend - das bedeutet dann ggf. abbruch!

schoener waere, dateien vorher zusammenpacken lassen und ggf. komprimieren um dann eine datei per scp zu uebertragen.

weiricth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja leute des ist schon klar das ftp per klartext sendet aber wenn der server kein scp unterstützt dann kann man auch nix mache. ergo sollte dies nur als anleitung dienen wie man es schaft das es doch geht mit ftp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat