Backup DS auf alternierende ext. USB-Disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ch_adrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte täglich eine Gesamtsicherung auf eine USB-Disk. Damit der Datenträger extern gelagert werden kann, würde ich gerne alternierend zwei verschiedene Disks einsetzen, ohne dass ich den Sicherungsjob ändern muss.

Da DS die Disks unterscheidet, habe ich gedacht, ich könnte zwei Jobs kreieren und ausgeführt würde dann nur derjenige, der seine ext. USB findet. Aber sobald ich einen Job kreiert habe, kann ich keinen zweiten Sicherungsjob mehr machen mit der Quelle "Shared Folder" (erscheint gar nicht mehr, nur noch Applikationen).

Gibt es eine Möglichkeit alternierend auf USB-Disks zu speichern?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

ch_adrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bingo, es funktioniert mit DSM V3.1!
Mit DSM3.1 ist die Erstellung mehrerer Sicherungsjobs mit derselben Quelle möglich, mein Wunsch mit der alternierendend Festplatte ist somit erfüllt!
Super, vielen Dank für den Hinweis.

cyron123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das nicht gnaz verstanden: Ist es also möglich, verschiedene Externe Festplatten oder USB Sticks zu verwenden? Das moechte ich auch machen. Habe schon die 3.1 auf meiner Diskstation. Wie mache ich das mit dem Backupprogramm auf der DS? Das mit den 2 Sicherungsjobs ?!? Könntet Ihr mir das erklären.

Waere echt toll. Danke.

Gruss Cyron

ch_adrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einfach zwei Sicherungsjob erzeugt. Der Erste sichert mir das gesamte Share auf die externe Festplatte1, der zweite mit denselben Zeiteinstellungen auf Festplatte2. Je nach eingesteckter Festplatte wird somit Job1 oder Job2 aktiv.

cyron123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Adrian,

ja das ist genau was ich suche. Hast du das mit TimeMachine oder dem normalen Backup gemacht?
Vielen Dank.

Gruss cyron

ch_adrian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe zwei einfache Sicherungsjobs erzeugt. Am Schluss der Definition kannst du angeben, ob diese einmalig oder periodisch ausgeführt werden sollen. Ich habe beide auf einmal täglich zur selben Zeit eingestellt. Falls du ein Screenshot brauchst, musst du dich bis Mittwochabend begnügen, habe zurzeit keinen Zugriff auf den DS.

cyron123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Adrian,

etwas spät. Hat super geklappt. Vielen Dank.

Gruss cyron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat