Backup DS -> DS braucht seit Update auf 3.1 ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache schon seit längerem 3mal wöchentlich nachts ein Backup von meiner DS210+ auf meine DS210J. Wurde kaum Dateien verändert/hinzugefügt, so war das Backup jeweils nach ein paar Minuten erledigt.
Seit dem Update von 3.1 Beta auf 3.1 braucht das Backup aber selbst ohne Veränderung am Datenbestand jeweils mehrere Stunden. Das eigentliche "Abgleichen" der Daten geht ziemlich zügig, dann verbleibt der Backupvorgang aber ewig lang auf dem Status "Metadaten werden gesichert". Momentan, rund 5 Stunden nach dem Start des Backups, ist das Sichern der Metadaten erst bei 50%.

Was ich schon alles versucht habe:
-Backupjob gelöscht und neu erstellt
-"Netzwerksicherung" auf der DS210J deaktiviert und Ordner "Netbackup" gelöscht, danach alles wieder neu eingerichtet und ein neues "Initialbackup" der gesamten 2,8TB erstellen lassen

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilft dir zwar nicht weiter, aber mich nimmt echt Wunder wozu wir die Beta getestet haben: es gab unzählige Backup Probleme und mit der finalen Version wurden die noch verschlimmert. Ich bin exterm sauer und enttäuscht.

fraland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Update von 3.1 Beta auf 3.1 braucht das Backup aber selbst ohne Veränderung am Datenbestand jeweils mehrere Stunden.

Hallo Skoalman,

auch ich konnte nicht abwarten und habe alle meine DSen auf die 3.1 gebracht. Mit dem gleichen Ergebnis wie Du!
Letztendlich habe ich mit einem unguten Gefühl ein Downgrade auf die 3.0 gemacht und nun läuft das Backup wieder
in Minuten durch. Nun kann ich zwar nicht die vielen neuen Feature nutzen, aber meine Datensicherung ist mir wichtiger! :)

P.S. Die entsprechende Anleitung für das Downgrade ist im Wiki zu finden.

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uih....

Danke für Eure Nachrichten, dass das Backup mit 3.1 Probleme macht. Ich wollte eigentlich bei nächster Gelegenheit von 3.0 upgraden, aber das lasse ich lieber mal.
Nur zur Sicherheit: wenn Ihr über Backup schreibt, dann meint Ihr die Sicherung (wo zB auch ein Hidrive eingetragen werden kann), die mit rsync arbeitet ?

Gruss, ueffchen

wewa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem mit meinem DS 110+ und DS 108J. Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Backup selbst zwar wie früher sehr schnell verläuft, danach aber die Metadaten gesichert werden was so unendlich lange geht! Da haben die Engineers von Synology noch etwas Arbeit vor sich!

Ist das beim Support überhaupt bekannt?

Gruss
wewa

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Backup selbst zwar wie früher sehr schnell verläuft, danach aber die Metadaten gesichert werden was so unendlich lange geht!

Ist das nur beim ersten Mal nach der Umstellung oder dauert es auch bei jedem Backup so lange? Beim ersten Mal nach der Umstellung wird ja diese Datenbank erstmalig initialisiert ... das kann dann schon mal was dauern.

Itari

wewa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, es ist nicht nur das erste Mal. Ich habe schon ca. 10 Backups gemacht, den Job auch neu erstellt und nichts hat Abhilfe gebracht. Die Daten sind innert wenigen Minuten gesichert, die Metadaten dauern jedes Mal Stunden (bis zu 10h)

wewa

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da ich die DSM 3.1 ja nicht installiert habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Deswegen noch eine Frage: Ist die Geschichte mit den Metadaten propotional? Also dauert es länger, je mehr Dateien gesichert werden? Gibt es Hinweise in den Protokoll (/var/log/messages) auf eventuelle Fehlverarbeitungen?

Itari

wewa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus meiner Sicht dauert der Backup der Metadaten nicht propotional. Ich habe immer unterschiedliche Datenmenge zu sichern.
Wie komme ich an das LOG? Via Konsole und dann mit dem VI oder kann ich es auf dem GUI auslesen?

wewa

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was passiert denn, wenn man abbricht? bei mir steht es schon ewig auf 99%

bauhaus24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ähnliche Probleme mit dem Backup unter 3.1 .

Ich fahre ein tägliches Backup um 02:00 Uhr. Diese war gewöhnlich bei wenig Änderungen um 02:18 Uhr abgeschlossen. Mit der 3.1 Firmware startet das Backup immer noch um 02:00 Uhr, endet aber nun ebenfalls bei geringen Änderungen (1 - 30 kleine Dateien) um 02:33 Uhr . Es dauert bei mir zwar nicht mehrere Stunden, doch ist die Zeit erheblich höher.

Zuerst habe ich eine HDD (RAID 1) als Ursache vermutet. Diese wurde mir nach dem Update der Firmware (zwei Tage später) als defekt gemeldet. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die defekte HDD nur von der DS207+ als defekt gemeldet wird.

Festplatte ist ansonsten einwandfrei. Da ich das gleiche Problem vor einem Jahr schon einmal hatte und beide Platten ersetzt habe, hatte ich eine Verbindung mit dem Firmware-Update ausgeschlossen.

wewa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Das Problem ist mit der neusten Firmware vom 24.3. gelöst. Man kann jetzt beim Backup das Sichern der Metadaten ausschliessen. Dadurch läuft der Backup wieder so schnell wie früher.
Besten Dank an den Support für die prompte Umsetzung!

fraland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wewa,

besten Dank für die Info. Dann werde ich mal anfangen, meine "DSen" auf den neuesten Stand zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat