Backup DS213+ TimeMachine // Fehler "NULL"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oww_

Benutzer
Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die von mir eingesetzte DS213air in Bezug auf Mac TM absolut unbrauchbar ist? Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen dem Ziel gekauft einen adäquaten Time Capsule-Nachfolger zu erwerben. Bis auf genau diese Eigenschaft funktioniert die Kiste ja auch ganz gut. Time Machine geht leider gar nicht und ich erhalte folgende Fehlermeldungen/Phänomene:

- "Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/xxxx/yyyy.sparsebundle“ konnte nicht erstellt werden (Fehler (null)).“
- "Ein Netzwerkproblem hat das Backup unterbrochen. Vergewissern Sie sich, dass sich Computer und Backup-Volume im selben Netzwerk befinden. Starten Sie das Backup dann erneut.“
- Spontan-Stillstände ohne Fehlermeldungen während des Backup-Versuchs

Irgendetwas unterbricht dann das Backup und/oder die Netzwerkverbindung zum „backuppenden“ Rechner wird komplett unterbrochen. Eine funktionierende Netz-Verbindung kommt dann erst wieder nach einem neuen DHCP-Lease zustande.

Ich habe hier ein DSM5 und beobachte die gleichen Phänomene sowohl unter OS10.6 wie unter OS10.9. Und ja,… ich habe schon neue Backup-User und den gemeinsamen Backup-Ordner neu angelegt. Im Schlüsselbund habe ich alte Keys gelöscht, neue verwendet - nichts hilft….. Leider.

Ich bin _sehr_ dankbar für Tipps in jede Richtung. Ansonsten gibt´s das Teil bald ab einem Euro in der Bucht…;) Kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der Einzige mit diesen Problemen bin und vermute schon Sabotage aus Cupertino auf Protokollebene.

Viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verwendest Du ne feste IP für die DS oder über DHCP -> wenn ja, würde ich auf jeden Fall auf fixe IP umstellen. Ich glaube zwar nicht das dass das alleinige Problem ist, aber ne feste IP bei der DS ist eigentlich imho immer besser.

MisterMustang
 
Hi & danke, klar,.. ich verwende ich DHCP. Mal schauen ob sich mit ner statischen IP was ändert. Ich probier´s mal aus,...

Meine Vermutungen gehen aktuell allerdings eher in Richtung, Performance-Problem (overflows), Dienst-Problem, Protokoll-Problem (AFP) oder schlichtweg einen Hardwaredefekt.

Zu sichern ist übrigens ein "altes" FileVault Image unter 10.9... Liegt´s vielleicht liegt auch daran???

VG,
Oli
 
Sorry zu Mac kann ich nix sagen, bin PC-Jünger ;-). Ich meine du könntest zum Test (und zum Spass) ja mal ein grosses iso-File (4GB oder >) von/zur DS kopieren. Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt...
 
Die großen Datentransfers laufen über WLAN übrigens auch schei**#! Ich setz hier nur noch auf FTP, so dass ich später wenigstens resumen kann,.... Also ganz optimal funktioniert das mit den dicken Daten (egal ob initiales Backup oder 2GB Film) irgendwie nicht,....
 
Ah, du lässt es also über WLAN laufen... Das ist natürlich für große Dateien eher suboptimal, grade wenn in Deiner Reichweite noch andere W-LANs zu finden sind, Stichwort: "shared medium" und verfügbare Kanäle.
Vielleicht klappt es ja wenn Du das initale Backup mal über Kabel laufen lässt, und die Backups danach (ich denke es sind dann inkrementelle) über WLAN?
 
Die ds213air hat genau _einen_ TP Anschluss - und den benötige ich für pppoe. Ich hatte eigentlich nicht vor, noch einen Gateway vor den Gateway zu hängen,.... Das ist doch ein Fail,... :rolleyes:

004.jpg
 
Ja, WLAN so schön es ist wenn es funktioniert... An meinem vorherigen Wohnort konnte ich auf dem Balkon z.B. noch nichteinmal mehr im Internet surfen weil da so viele WLANs in Reichweite waren, in der Wohnung ging es dann meistens. Ist in Deinem Fall zwar echt ärgerlich, aber nicht wirklich ein Fehler von Synology sondern ein allgemeines W-LAN Problem. Blöd ist allerdings das die 213air ja wohl leider kein 5GHz Band versteht (wenn Dein Router und Mac das auch kann), sonst wäre das evtl. noch eine Ausweichmöglichkeit. Das könntest Du natürlich über einen USB -WLAN Stick nachrüsten, dann wäre aber der Aufpreis auf die air zu einer normalen DS für die Katz :-(
 
Das ich mit WLAN bei großen Datenmengen Probleme bekommen kann ist mir schon klar. Dafür gibt es dann ja meist eine zweitbeste Lösung wie etwa FTP - oder ein Kabel. Was allerdings am meisten stört ist die Tatsache, dass...

... Time Machine sehr gut auf Mac eigener Hardware läuft - auch über Funk. Ich hab da in den letzten sechs Jahren nicht eine negative Erfahrungen mit TC machen müssen: Im Gegenteil Time Capsule hat mich in der Zeit 3x vor dem Verlust meiner Daten bewahrt (zerstörtes Notebook oder dortige Plattendefekte). Die Synology hab ich eigentlich gekauft, weil ich hier zusätzlich ein RAID 1 fahren kann. Als Verbraucher kann ich nur hoffen, dass Apple Drittherstellern ausreichend Informationen über die TM Funktionen gewährt, so dass diese auch ein funktionierendes Produkt anbieten können.

.... Synology ein wirklich gutes Produkt gebaut hätte, wenn man der ds213air einen internen Switch mit _einem_ zusätzlichen TP-Anschluss gegönnt hätte. Der würde dann und wann sicherlich helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat