Backup, DS216+II, DS416play, Scripten, NAS2NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mein Plan aufgehen? Backupstrategie wie folgt (wobei ich noch nicht entschieden hab ob RAID oder nicht):

PC (Standort 1) ---> NAS1 (Standort 2) ---||---> NAS2 (Standort 1 beim PC)

NAS1 und NAS2 jeweils 2-Bay DS216+II oder einer DS216+II und einer DS416play im RAID 5 oder 6 (wegen bit rot correction?).
Dabei gilt: NAS2 ist meiste Zeit vom Netz getrennt, wegen Überspannungsschutz etc.
Scripten: NAS1 checkt alle 5 Minuten per Ping, ob NAS2 angesteckt wurde (bequem, da in der Nähe des PC aufm Schreibtisch), und aktualisiert das Backup hierauf. Danach wird Protokoll angefertigt und NAS2 kann wieder heruntergefahren (automatisiert) und getrennt (manuell) werden.
NAS1 darüber hinaus als Medienserver für unwichtige Dateien.
Alles verschlüsselt.

Ist das mit den Synologys programmierbar/automatisierbar? Ich habe bereits Batch-Dateien am PC geschrieben, die mit WOL-Tool und SSH Den NAS hoch/runterfahren und per robocopy kopieren. Kann ich ähnliche Scripte nativ auf dem NAS realisieren?

Hat jemand eine bessere Idee, wie ein 2-Standorte/Blitzgeschütztes System aussehen könnte, wo ich nicht dauernd Festplatten herumtragen muss?

Diebstahlschutz im Sinne von Backup außer Haus oder sowas ist hier leider nicht realisiert.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
und einer DS416play im RAID 5 oder 6 (wegen bit rot correction?).
wenn es sich bei beiden NAS um Backupsysteme handelt würde ich wegen "Bitrod" hier keine Extraaufwendungen betreiben. Bitrod ist doch eher theoretischer Natur und kommt, nach meinem Verständnis, in der Praxis extrem selten vor. Da meine DS BTRFS unterstützt, werde ich früher oder später darauf umstellen, ich würde aber deshalb heute keine andere DS kaufen, auch nicht bei einer Neuanschaffung von Backupsystemen. Für Backupsysteme sollte dann aber auch schon die DS216j ausreichend sein (ggf. DS216+II und eine DS216j).

Dabei gilt: NAS2 ist meiste Zeit vom Netz getrennt, wegen Überspannungsschutz etc.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz am selben Tag an Standort 1 und 2 einschlägt, würde ich als verschwindend gering einschätzen (wenn diese beiden min. 2 KM auseinander liegen). Deswegen muss man das Gerät nicht andauernd vom Strom trennen. Es geht ja nur darum, dass mit einem Blitzschlag nicht alle Daten gleichzeitig vernichtet werden können.

Zu Deinen weiteren Anliegen, müssen Dir die anderen etwas sagen.

Popkultur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, alle Standorte liegen im gleichen Gebäude, und ich habe von den Daten sonst keine Backups nirgendwo, daher diese Sicherheitsmaßnahme. Soll u.U. auch vor Diebstahl schützen, wenn ich das Ding wegsperre.

Aber egal wie ich rechne, ich komme bei 6-12TB an Daten und mindestens zwei Backups immer in Preisregionen von 1500-2500 Euro, alleine wegen der notwendigen Plattenkapazität.

Das Minimum wären 2x DS216j mit je zwei 6er Platten zum Preis von insgesamt 1300 Euro, im Basisbetrieb ohne RAID.

Das Maximum wäre eine DS216+II und eine DS416play mit 2x8er und 4x6er im RAID 5 zu 2500 Euro.

Aber ich sehe grade nicht, wieso ich ein NAS ständig laufen lassen sollte, wenn der PC das schon tagsüber tut und genauso gut als Medienserver zuspielt. Dann wären die NASse reine Speicherlösungen, und da reicht eine DS216j oder zwei völlig aus. Und RAID? Wofür das dann überhaupt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat