Backup DS918+ auf zweite DSxx

Tyler Durdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend und allen Foristen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

gleich zu Beginn des Jahres eine Frage, die eigentlich recht einfach ist und wahrscheinlich in ähnlicher Form schon mehrfach im Forum behandelt wurde. Ich habe nur leider keinen Thread gefunden, der sie mir verständlich beantwortet, da die Szenarien immer deutlich abweichen.

Ich betreibe im privaten Umfeld eine DS918+ mit 4 x 4TB als RAID5 - 10,46TB Nutzdaten sind möglich, belegt sind aktuell 4,65TB.
Als Backupsytem verwende ich eine externe 6TB-Festplatte, die per USB Direkt an der NAS steckt und jeweils wöchentlich per Hyperbackup angefahren wird.
Es ist nun absehbar, dass die 6 TB- HD nicht mehr ausreichen wird, daher denke ich über ein Alternativkonzept nach und wäre für Vorschläge oder eine kurze Beschreibung von Euch entwickelter, möglichst skalierbarer aber auch bezahlbarer Lösungen dankbar.

Meine Idee wäre die Anschaffung einer zweiten, älteren, mindestens 2-Bay-DS, die ich dann zunächst mit meinen beiden bereits vorhandenen Festplatten (6TB und 4TB) bestücken würde. Hier stellen sich mir nun einige Fragen:
- kann ich die beiden 6 und 4 TB-Platten in der Backup-DS zu einem Vol. zusammenfügen und habe dann ca. 10TB Speicherplatz für die Backups zur Verfügung?
- wie verbinde ich die Produktiv-DS und die Backup-DS am besten miteinander ?
a) per USB-Kabel
b) per direktem KAT-Kabel (gekreuzt?) über die Gigabit-Ports
c) beide DS hängen am 100MB-Switch
- welche "alte" DS muss es denn mindestens sein oder wäre zu empfehlen? (wäre z.B. auch eine DS210j ausreichend?)

vielen Dank schon mal für die eine oder andere Antwort.

Tyler Durdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich irgendetwas falsch gemacht bzw. ist das Thema nicht sichtbar, die Fragen zu einfältig oder gibt es einfach keine sinnvollen Empfehlungen....

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
Moin, du kannst auf der Backup Nas ein JBOD mit den beiden Disks einrichten, dann hast du ein Volume auf das du sichern kann, fällt eine Platte aus sind die Backup DAten weg, alle.
Oder du kannst auf der Backup Nas zwei Basic Volume erstellen, dann musst du das Backup splitten.

Und C, aber B geht auch

Und übrigens 24/7 Support kostet extra :cool:

Tyler Durdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde ein JBOD verwenden und die Backup-DS einfach mit ins Netz hängen und nur zur Sicherung hochfahren. Habe dazu bei Ebay eine DS215j günstig geschossen.

evo-knob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS215J wird dafür wohl sehr sehr lange brauchen. Unser Backup auf einer DS211J hat für 1TB schon 6 Stunden gemacht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
Aber nur für das Initial Backup, danach werden ja nur die neuen Dateien gesichert.

evo-knob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte es als "Einzelversion" laufen damit ich es an jedem Windows PC lesen kann und keine Synology dafür benötige.
Das andere kann ja Windows nicht öffnen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi, ich sichere meine DS918 auf eine DS212 ... hier hängen beide im gleichen Netzwerk.

Die DS212 fährt jede Nacht zeitgesteuert ein paar Minuten vor Backup Start hoch, dann macht hyperbackup das Backup und danach legt sich die DS212 wieder schlafen.

Hierbei habe ich je Festplatte der 918+ einen eigenen Hyperbackup Job. Diese werden nacheinander ausgeführt.

Gruß

Karl

• Like
Reaktionen: lackiem

Tyler Durdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Karle,
dazu habe ich noch eine Frage:
Hierbei habe ich je Festplatte der 918+ einen eigenen Hyperbackup Job. Diese werden nacheinander ausgeführt.
Wann bzw. warum macht es denn Sinn, jede FP mit einem eigenen Job zu sichern? In meinem Fall (4 FP, RAID5, ein Vol.) doch kaum, oder?

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich habe zwei Basic Volumen, daher habe ich das separiert ... bei Raid ist das sicher nicht so

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat