- Punkte für Reaktionen
- 2
ich benötige bitte mal eure Hilfe.
Ich habe eine DS923+ mit zwei Festplatten als Raid 0 (leider) laufen.
Jetzt möchte ich mir zwei weitere Festplatten kaufen und dann auf Raid 5 wechseln. Dazu muss ich, wenn ich alles richtig verstehe, die Diskstation wieder neu aufsetzten. Vorher natürlich die Daten, wie Fotos, Filme, Musik usw auf ein externes Speichermedium sichern.
Auf meiner Diskstation habe ich aktuell Programme laufen, wie Homebridge und den Virtual Machine Manager für Homeassistent. Die sind mir sehr wichtig.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlich Frage.
Kann ich von diesen beiden Programmen eine Backup machen, so dass ich nicht alles wieder neu einrichten muss, wenn ich die Diskstation, wie oben geschrieben, neu aufsetze?
Also, als Laie habe ich es mir so vorgestellt von der Reihenfolge:
Daten sichern auf externes Speichermedium
Diskstation neu aufsetzen als RAID5
Daten wieder einspielen vom externen Speichermedium
und zum Schluss, damit ich nicht alles wieder neu erstellen muss, die Datensicherung, wenn möglich, von Homebridge und des Virtual Machine Manager.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert
Vielen Dank im Vorraus!
Ich habe eine DS923+ mit zwei Festplatten als Raid 0 (leider) laufen.
Jetzt möchte ich mir zwei weitere Festplatten kaufen und dann auf Raid 5 wechseln. Dazu muss ich, wenn ich alles richtig verstehe, die Diskstation wieder neu aufsetzten. Vorher natürlich die Daten, wie Fotos, Filme, Musik usw auf ein externes Speichermedium sichern.
Auf meiner Diskstation habe ich aktuell Programme laufen, wie Homebridge und den Virtual Machine Manager für Homeassistent. Die sind mir sehr wichtig.
Jetzt komme ich zu meiner eigentlich Frage.
Kann ich von diesen beiden Programmen eine Backup machen, so dass ich nicht alles wieder neu einrichten muss, wenn ich die Diskstation, wie oben geschrieben, neu aufsetze?
Also, als Laie habe ich es mir so vorgestellt von der Reihenfolge:
Daten sichern auf externes Speichermedium
Diskstation neu aufsetzen als RAID5
Daten wieder einspielen vom externen Speichermedium
und zum Schluss, damit ich nicht alles wieder neu erstellen muss, die Datensicherung, wenn möglich, von Homebridge und des Virtual Machine Manager.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert
![Smile :) :)](/img/emojis/1f642.png)
Vielen Dank im Vorraus!